PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in qtreenotes Kanten beschriften



ProfessorChaos
15-05-2008, 10:11
Hi, wie der Titel bereits sagt:

Ich habe einen beliebigen Baum, z.B.


\Tree [.n_0
t
[ .n_1
[ .n_2 ... ]
]
]

und moechte dort die Kanten beschriften. Ich schaetze, dass das nicht möglich ist, da ich nichts entsprechendes im manual fand.

Wer den Code nur schwer lesen kann:
Es handelt sich um einen Baum mit Wurzel "n_0". Linkes Kind ist "t". Rechtes Kind ist "n_1". "n_1" hat nur das Kind "n_2". "n_2" hat wiederum nur das Kind "...".


Aber kennt jemand einen Umweg oder vielleicht ein anderes package, mit dem das moeglich ist?

ProfessorChaos
15-05-2008, 12:07
Ok, nach etwas ueber eine Stunde habe ich die Loesung gefunden, die ich hier fuer alle poste, die dasselbe Problem haben, wie ich.

Das package pst-tree ist sehr maechtig (man kann quais "frei hand" zeichnen) und erfuellt die gewuenschte Funktionalitaet. Zur Kantenbeschriftung ist es daher besser geeignet als das package qtreenotes. Um das Einlesen in das Manual wird wohl niemand umher kommen, aber um vielleicht 15 Minuten Arbeit zu ersparen, hier die Uebersetzung meines Beispielbaumes in das pst-tree Aequivalent:



$
\cnodeput(2,4){N0}{n_0}
\cnodeput[doubleline=true](1,3){T}{t}
\cnodeput(3,3){N1}{n_1}
\cnodeput(4,2){N2}{n_2}
\cnodeput(5,1){INF}{...}
\ncline{->}{N0}{T}
\ncline{->}{N0}{N1}
\ncline{->}{N1}{N2}
\ncline{->}{N2}{INF}
\ncline{N0}{T} \nbput{Beschriftung Kante 1}
\ncline{N0}{N1} \naput{Beschriftung Kante 2}
\ncline{N1}{N2} \naput{Beschriftung Kante 3}
\ncline{N2}{INF} \naput{Beschriftung Kante 4}
$

voss
15-05-2008, 17:24
Ok, nach etwas ueber eine Stunde habe ich die Loesung gefunden, die ich hier fuer alle poste, die dasselbe Problem haben, wie ich.

Das package pst-tree ist sehr maechtig (man kann quais "frei hand" zeichnen) und erfuellt die gewuenschte Funktionalitaet. Zur Kantenbeschriftung ist es daher besser geeignet als das package qtreenotes. Um das Einlesen in das Manual wird wohl niemand umher kommen, aber um vielleicht 15 Minuten Arbeit zu ersparen, hier die Uebersetzung meines Beispielbaumes in das pst-tree Aequivalent:



$
\cnodeput(2,4){N0}{n_0}
\cnodeput[doubleline=true](1,3){T}{t}
\cnodeput(3,3){N1}{n_1}
\cnodeput(4,2){N2}{n_2}
\cnodeput(5,1){INF}{...}
\ncline{->}{N0}{T}
\ncline{->}{N0}{N1}
\ncline{->}{N1}{N2}
\ncline{->}{N2}{INF}
\ncline{N0}{T} \nbput{Beschriftung Kante 1}
\ncline{N0}{N1} \naput{Beschriftung Kante 2}
\ncline{N1}{N2} \naput{Beschriftung Kante 3}
\ncline{N2}{INF} \naput{Beschriftung Kante 4}
$


Warum setzt du das im Mathemodus? Deine ganzen Leerzeichen
gehen dadurch flöten.

Herbert

ProfessorChaos
15-05-2008, 22:16
Warum setzt du das im Mathemodus? Deine ganzen Leerzeichen gehen dadurch flöten.
Weil ich pst-tree-noob bin :)
Irgendein Beispiel hat nur in der Matheumgebung funktioniert. Daher nahm ich an, dass alle Beispiele nur dort funktionierten.

Uebrigens war "Beschriftung Kante 1" nur zur Demonstration. Im wirklichen Beispiel hatte ich dort Formeln stehen, haette die Matheumgebung daher sogar tatsaechlich benoetigt :)