PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX Abbildungs- und Literaturverzeichnis



ny10thstreet
14-05-2008, 22:42
Hallo Zusammen!

Ich habe in LyX ein Abbildungsverzeichnis erstellen lassen, das jetzt aber leider nicht im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Weiß jemand, wie ich das ins Inhaltsverzeichnis OHNE Nummerierung bekomme (und vom Format her so, wie ganz normale Abschnitte)?

Das gleiche Problem habe ich mit dem Literaturverzeichnis. Das möchte ich "von Hand" schreiben, weil ich nur wenige Bücher zu zitieren habe. Ich habe einfach einen Seitenumbruch gesetzt und dann die einzelnen Titel aufgeführt. Leider weiß ich nicht, wie ich das Wort "Literaturverzeichnis" auf das selbe Format bringe, wie "normale" Abschnitte und vor allem wie ich es im Inhaltsverzeichnis ohne Nummerierung auftauchen lassen?

Kann jemand helfen?? Danke!!

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 08:27
Hallo,

mit Lyx kenne ich mich nicht aus, aber bei LaTeX wird das Literaturverzeichnis, wenn es nicht mit einer Literaturdatenbank erstellt wird mit



\begin{thebibliography}{sotief}
\bibitem[Markierung]{Kennung}1. Quelle
\bibitem[Markierung]{Kennung}2. Quelle
\end{thebibliography}


erstellt, dann erhält dies automatisch eine Überschrift.

Und Einträge ins Inhaltsverzeichnis kann man vornehmen in dem man an der entsprechenden Stelle:



\addcontentsline{toc}{Ebene}{Abbildungsverzeichnis }
\addcontentsline{toc}{Ebene}{Literaturverzeichnis}


Und für Ebene schreibt man entweder chapter oder section je nachdem mit welchem Dokumententyp du arbeitest.

ny10thstreet
15-05-2008, 09:25
Hi Sabrina,

hat bestens geklappt! Tausend Dank!!