PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX updaten für Apple Mac



Maverick
14-05-2008, 19:56
Halli Hallo!

Mal echt eine doofe Frage: Ich würde gerne mein Tex-Version auf den neuesten Stand bringen. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich da vorgehen soll. Ich weiß gar nicht mehr mal richtig, wie ich "damals" LaTeX überhaupt genau installiert habe.

Folgende Fragen:


Wie kann ich herausfinden, welche Version ich aktuell installiert habe?
Wie läuft das Prozedere bei einem Update ab? In meinem Fall für den Mac (OS X Leopard) ...
Sind nachher alle derzeit installierten Pakete mit der neuen Version noch weiterhin kompatibel? Kann es da Probleme geben?


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke!

Christoph :o

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 09:42
Hallo,

ich meine das ich hier im Forum gelesen habe, dass du MacTeX installiert hast. Ich würde sagen einfach noch mal MacTeX runterladen und drüber installieren. Denn soweit ich weiß, gibt es ein richtiges Update für MacTeX nicht. Ein paar kleinere schon die findest du hier: http://www.tug.org/mactex/morepackages.html

Ansonsten ist die Alternative das manuelle nachinstallieren von Paketen.

Wenn du aktualisierst, dann ersetzt du ja die alten Pakete durch ihre Nachfolger, das hat ja mit MacTeX selber nichts zu tun. Probleme kann es geben, wenn eine neuere Version eines Paketes Veränderungen mitbringt. Manchmal ändern sich Befehle ein kleines bisschen oder das Verhalten ändert sich, aber in der Regel hast du da keine Probleme.