PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I.7 \newblock available from \url{PM4449057}



epfel
14-05-2008, 19:49
... insgesamt meldet mir Latex
!undefined control sequence.
I.7 \newblock available from \url{PM4449057}

und zwar nur, wenn ich das Dokument auf vancouver.bst umstelle. Mit plain.bst funktioniert hingegen alles. Der Fehler taucht nach dem Durchlauf von Latex/Bibtex/latex auf. Der Bibtex-Durchgang verläuft noch ohne Fehlermeldung, aber dann geht es nicht mehr weiter.

Kann mir jemand die Richtung weisen? Bislang kann ich kein Minimalbsp. präsentieren, weil ich den Fehler noch nicht isolieren konnte. Mit einem kleinen Testdokument taucht das Problem nicht auf. Der vancouver.bst funktioniert also und liegt offenbar dort, wo er sein muss.

Vielen DANk!

mehlvogel
14-05-2008, 20:22
Das ist nicht rein zufällig in einem Dokument mit der Klasse beamer (sprich eine Präsentation)?

epfel
14-05-2008, 21:06
\documentclass[12pt,abstracton]{scrartcl}

rais
14-05-2008, 22:23
Moin moin,

... insgesamt meldet mir Latex
!undefined control sequence.
I.7 \newblock available from \url{PM4449057}

ergänze mal


\usepackage{url}

oder


\usepackage{hyperref}

Wie sieht eigentlich der dazugehörige .bib-Eintrag aus?
Evtl wurde bei plain ja gar nicht erst versucht, die URL darzustellen -- dann gibt's da auch diesen Fehler nicht.;)

MfG

epfel
15-05-2008, 08:00
Besten Dank. Genau das war der Fehler.

Für alle Mit- bzw. Nachlesenden:
Der Bibstyle vancouver führt die externe URL eines Eintrags auf. Diese Möglichkeit muss zuerst durch Verwendung von z.B. \usepackage{url} eröffnet werden.

Eine anschließende Frage: Ich möchte die URLs nicht im Lit.verzeichnis aufführen. Dazu kann ich entweder die URLs aus meiner Datenbank löschen, oder - was eleganter wäre - den bibstyle dahingehend ändern. Kann mir jemand sagen wie das geht, oder wo ich eine entsprechende Anleitung finde?

Gruß!

rais
15-05-2008, 08:31
Moin moin,


Eine anschließende Frage: Ich möchte die URLs nicht im Lit.verzeichnis aufführen. Dazu kann ich entweder die URLs aus meiner Datenbank löschen, oder - was eleganter wäre - den bibstyle dahingehend ändern. Kann mir jemand sagen wie das geht, oder wo ich eine entsprechende Anleitung finde?

über die .bib könntest Du es lösen, indem Du die url={..}, durch nixurl={..}, ersetzt (dadurch wird es ein unbekanntes Feld für den verwendeten Stil, wird also von BibTeX ignoriert), aber vllt am Einfachsten:


\newcommand\url[1]{}

-- ohne url-Paket -- in Deiner Präambel;-)

MfG

epfel
16-05-2008, 10:22
Ich danke für Deine hilfreiche Antwort!