PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Abbildungen



Sal
14-05-2008, 17:35
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mehrere Abbildungen möglichst platzsparend anordnen möchte. Das sollte dann in etwa so aussehen wie in der Datei Subfigures01.pdf.

Normalerweise verwende ich das subfig Paket, das gibt in diesem Fall aber eher ein Ergebnis wie in Subfigures02.pdf skizziert. Kann ich das subfig Paket dazu bringen, Bilder vertikal zu verschieben? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die einzelnen Abbildungen freier zu platzieren? Und gleichzeitig subfig wegen der subcaptions zu benutzen?

Danke

sommerfee
14-05-2008, 17:51
Du kannst die Graphiken selbst nach Bedarf in minipages bzw. \parbox anordnen. Wenn dir die Positionen der Beschriftung mit dem subfig-Paket dabei nicht gefällt, bietet das subcaption-Paket freiere Möglichkeiten. Und dann gibt es auch noch das floatrow-Paket, welches einem ein wenig das Geschiebe mit den minipages abnimmt.

Sal
14-05-2008, 18:38
Verdammt, ich hab's befürchtet! Seit einen guten Jahr mache ich mit Latex rum und bisher konnte ich mich erfolgreich vor minipages drücken. Ich habe folgendes Problem: Googeln bringt mir nichts, da diese Dinger (minipages) dermaßen gängig sind, dass sie überall auftauchen und ich in der Flut von Hits bisher noch kein gutes Tutorial gefunden habe. Hat vielleicht gerade jemand einen Tip parat, wo man sich über das Prinzip und die Anwendung von minipage informieren kann?

Danke