PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenformatierung in Tabelle



Angelus
14-05-2008, 16:51
Hallo
wahrscheinlich isses ja ganz leicht aber i komm ned drauf bin noch a ziemlicher anfänger.
\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|p{5cm}|}
\hline
Bezeichnung & Zustandsvariablen & Definitionsgleichung \\
\hline
Transfermatrix in $pu$ Darstellung & $p',u'$ & $\left(\begin{array}{c} p'/\bar{$\rho$}c \\ u' \end{array}\right)_d$\equiv $ \textbf{T_{pu}}\cdot\left(\begin{array}{c} p'/\bar{$\rho$}c \\ u' \end{array}\right)_u $\\
\hline
$fg$ Darstellung & $f,g$ & \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Vierpoldarstellung akustischer Zweitore}
\label{tab:VierpoldarstellungAkustischerZweitore}
\end{table}

Ich würde gerne die Zeilenhöhe beeinflussen, so dass die klammern nicht an den horizontalen Linien kleben.
Wie mache ich das am besten ?
mfg Angelus

Stefan_K
14-05-2008, 17:18
Hallo Angelus,

man könnte generell die Zeilenhöhe vergrößern, indem man \extrarowheight auf einen bestimmten Wert setzt. Hier jedoch würde es auch die Zeilen array innerhalb der Tabelle ebenfalls vergrößern, was nicht gewollt ist.
Daher könnte man stattdessen unsichtbare Stützlinien einfügen, senkrechte Linien \rule mit Breite 0. In Deinem Beispiel stehen viele $ fehlerhaft, es müsste etliche Fehlermeldungen geben. Ich korrigiere mal dies und setze die Linien ein:
\begin{tabular}{|c|c|p{5cm}|}
\hline
Bezeichnung & Zustandsvariablen & Definitionsgleichung \\
\hline
Transfermatrix in $pu$ Darstellung & $p',u'$ & $\left(\begin{array}{c} p'/\bar{\rho}c \\ u' \end{array}\right)_d\equiv T_{pu}\cdot\left(\begin{array}{c} p'/\bar{\rho}c \\ u' \end{array}\right)_u $\rule[-3ex]{0ex}{7.2ex}\\
\hline
$fg$ Darstellung & $f,g$ & \rule[-1ex]{0ex}{3.5ex}\\
\hline
\end{tabular}
Viele Grüße,

Stefan

Angelus
20-05-2008, 21:50
danke hat geholfen

ciao Angelus