PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen



nexus123
14-05-2008, 16:20
Hallo,

ich bin gerade intensiv dabei meine Prämbel zu optimieren und für meine Bedürfnisse an zu passen. Das klappt alles soweit, jedoch stellen sich mir einige Fragen die geklärt werden sollten :)

1.
\documentclass[12pt, % Schriftgröße
bibtotoc] % Literatur- ins Inhaltsverzeichnis
{scrartcl} % Dokumentklasse

Das ist zur Zeit mein "Kopf" der Prämbel. Nun habe ich gelesen, dass man evtl noch folgendes einstellen sollte:


BCOR10mm,
DIV 11

Meine Frage jetzt: was bringt das ganze? der erste Befehl bringt mir einen "Binderand". Für was ist der Gut? ich schreibe eine Facharbeit und muss meine Seiten dann binden lassen. Definiere ich hier, wieviel "Platz" dafür eingespaart werden soll? Ich habe zur zeit über das paket "geometry" 3cm am linken Rand eingestellt, eben genau für dieses vorhaben. wo liegt der unterschied bzw vorteil durch BCOR das ganze zu machen, oder gibt es gar keinen?
Mir ist noch nicht so ganz klar was der befehl DIV11 bewirkt. Was bringt dieser Befehl?


2. http://www.ips.cs.tu-bs.de/struck/unitext/typographie.pdf

ich möchte genau diese Schriftart in meinem Dokument verwenden. Welches paket muss ich laden? Überschriften sollen so ausgeben werden wie in diesem Dokument. Als Textschriftart möchte ich die Schriftart mit Serifen erhalten.

Vielen dank für die beantwortung meiner fragen

mfg
nexus

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 16:49
Hallo,

der Unterschied ist, dass du mit dem geometry-Paket absolute Seitenränder einstellst, während du durch die Angabe von

BCOR10mm besser BCOR5mm (bin ich eines besseren belehrt worden)
DIV 11 besser DIV 12 (wegen 12pt Schrift)

die Seitenränder für deine Schriftgröße angepasst bekommst, so das du einen vernünftigen Satzspiegel erhälst. Also wenn du Seitenränder vorgegeben bekommen hast, die du exakt einhalten musst, dann bleib beim geometry-Paket, ansonsten verwende typearea. Dann musst du aber noch \typearea[current]{last} setzen, damit der Satzspiegel dann auch neu berechnet wird.

Zu 2: Sieht für mich ehrlich gesagt so aus wie KOMA-Standard, außer das die Überschriften rot sind und nicht nummeriert.

DIV berechnet den Satzspiegel
BCOR Bindekorrektur wie du schonerkannt hast

nexus123
14-05-2008, 16:56
Hallo,
[....]

die Seitenränder für deine Schriftgröße angepasst bekommst, so das du einen vernünftigen Satzspiegel erhälst. Also wenn du Seitenränder vorgegeben bekommen hast, die du exakt einhalten musst, dann bleib beim geometry-Paket, ansonsten verwende typearea. Dann musst du aber noch \typearea[current]{last} setzen, damit der Satzspiegel dann auch neu berechnet wird.

Zu 2: Sieht für mich ehrlich gesagt so aus wie KOMA-Standard, außer das die Überschriften rot sind und nicht nummeriert.


vielen dank, da ich feste Seitenränder vorgeggeben bekommen habe, bleibe ich dann lieber beim geometry-paket!

wenn mir jetzt noch jemand die "Schriftart"-Einstellung sagen könnte, wäre es echt klasse :)

voss
14-05-2008, 17:31
vielen dank, da ich feste Seitenränder vorgeggeben bekommen habe, bleibe ich dann lieber beim geometry-paket!

wenn mir jetzt noch jemand die "Schriftart"-Einstellung sagen könnte, wäre es echt klasse :)

du hast doch extra eine PDF angegeben, da kann man sich doch die Schriften
anzeigen lassen ...

\usepackage{lmodern}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{courier}% eine grässliche Schrift!!

Herbert

nexus123
14-05-2008, 17:36
du hast doch extra eine PDF angegeben, da kann man sich doch die Schriften
anzeigen lassen ...

\usepackage{lmodern}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage{courier}% eine grässliche Schrift!!

Herbert


sorry, dass man sich die schriftart anzeigen lassen kann wusste ich nicht!

du schreibst "eine grässliche schrift", kannst du mir eine bessere serifenschrift empfehlen? welche ist deiner meinung nach nicht grässlich?

danke für die antwort!

voss
14-05-2008, 17:40
du schreibst "eine grässliche schrift", kannst du mir eine bessere serifenschrift empfehlen? welche ist deiner meinung nach nicht grässlich?


luximono muss man glaube ich selbst installieren
beramono

oder schlicht und ergreifend, die Schrift, die mit lmodern schon mitkommt, d.h.
einfach courier nicht laden.

Herbert

nexus123
14-05-2008, 17:44
vielen dank, dann werd ich gleich mal die verschiedenen schriften ausprobieren!!! danke!