PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \lstinline im Text



lola
14-05-2008, 16:18
Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, in 6 tagen ist die Abgabe, und ich habe ein Problem mit lstinline!!! Ich habe bereits das ganze inet durchgesucht und auch hier im Forum konnte ich kein Thema dazu finden.

Zum Problem:

Wenn eine Zeile mit einem \lstinline$ $ endet, so ist die neue Zeile VERSETZT :confused:
und das fällt sehr auf!!!:(



Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[11pt,a4paper, headexclude,footexclude,marginexclude,BCOR5mm]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{listings}
\lstset{language=C,breaklines=true,keywordstyle=\b fseries,basicstyle=\scriptsize}


\begin{document}
\section{test}
Text text text texttext texttext texttexttext \lstinline$mig_strategy_ts1_init$
texttexttexttexttextte t \lstinline$mig_strategy_ts1_destroy$ text text text text text texttext
text text texttext t \lstinline$mig_strategy_ts1_init$ text. text text text texttexttext
texttext text text itexttext text text itexttext text text itexttext text text itexttext text
itexttext itexttext text text t \lstinline$mig_strategy_ts1_add_self_record$ itexttext text
text textt text text text text text. itexttext text text itexttext text text itexttext text
text itexttext text text itexttext text text itexttext text text itexttext text text
\end{document}

Nach \lstinline$$ ist die neue Zeile um ein Leerzeichen VERSETZT .
Danke für jede Hilfe!!!!
lola

voss
14-05-2008, 16:22
Ich schreibe gerade an meiner Masterarbeit, in 6 tagen ist die Abgabe, und ich habe ein Problem mit lstinline!!! Ich habe bereits das ganze inet durchgesucht und auch hier im Forum konnte ich kein Thema dazu finden.

Zum Problem:

Wenn eine Zeile mit einem \lstinline$ $ endet, so ist die neue Zeile VERSETZT :confused:
und das fällt sehr auf!!!:(


es ist ja auch nicht gerade schlau ein aktives mathematisches Zeichen als Begrenzer zu nehmen.
Also einfach mal \lstinline| ...| oder ein anderes "normales" Zeichen und
alles wird gut ...

Herbert

lola
14-05-2008, 17:55
es ist ja auch nicht gerade schlau ein aktives mathematisches Zeichen als Begrenzer zu nehmen.
Also einfach mal \lstinline| ...| oder ein anderes "normales" Zeichen und
alles wird gut ...

Herbert


Das habe ich auch schon ausprobiert, doch leider bleibt das problem bestehen
:(:confused:

Grüße,
lola

voss
14-05-2008, 19:40
Das habe ich auch schon ausprobiert, doch leider bleibt das problem bestehen


Mit

\begin{sloppypar}
Text text text texttext texttext texttexttext \lstinline|mig_strategy_ts1_init|
texttexttexttexttextte t \lstinline|mig_strategy_ts1_destroy| text text text text text texttext
...
\end{sloppypar}

bekomme ich die angehängte Ausgabe.

Herbert

lola
14-05-2008, 22:15
Mit
[CODE]\begin{sloppypar}[CODE]


Hm. Fuer das Minimalbeispiel klappt es, aber in der Arbeit funktioniert das nicht an allen Stellen. :(
Aber trozdem ein guter Hinweise :)

voss
14-05-2008, 22:36
Hm. Fuer das Minimalbeispiel klappt es, aber in der Arbeit funktioniert das nicht an allen Stellen. :(
Aber trozdem ein guter Hinweise :)

du kannst auch alternativ


\begingroup
\emergencystretch=5mm
.... text ...
\endgroup

machen, wenn deine inline-Sequenzen sehr lang sind und den Umbruch
stören.

Herbert

lola
15-05-2008, 16:48
du kannst auch alternativ


\begingroup
\emergencystretch=5mm
.... text ...
\endgroup

machen, wenn deine inline-Sequenzen sehr lang sind und den Umbruch
stören.

Herbert


hm, hat nicht überall geklappt (bei langen code-Ausdrücken). Ich werde das wohl manuell machen. Trotzdem Danke.
:)