PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- & Fußzeilen und Seitennummerierung



Uchiha Itachi
14-05-2008, 14:36
Hallo alle zusammen!

Ich wollte hier mal ein paar sachen fragen, bin gerade am LaTeX-Basteln und habe daher nicht viel Zeit lange zu suchen, sollten also ähnliche Threads schon existieren (bei Kopfzeilen wahrscheinich sogar mehrere könnt ich mir denken), dann lösche ich meinen jetzigen natürlich nachher.

Wollte also nurmal fragen wie ich Kopf und Fußzeile einbinden kann, mit nem schönen schlanken Strich der sie vom Rest trennt, wenn jemand natürlich ästetischere Versionen weiß, nur zu...

Ausserdem wollte ich noch fragen wie man es schafft, die Seitennummerierungen auf der ersten Seite und beim Inhaltsverzeichnis auszublenden, oder bessergesagt: Wie krieg ich es hin, dass die nummerierung erst nach dem Inhaltsverzeichnis anfängt.

Und gleich noch was: Gibt es einen Befehl der die Überschriften alle gleich farblich oder fett hervorhebt? Oder muss ich das bei jeder einzeln machen? Ausserdem wäre es schön, wenn ich wüsste wie man bei den Überschriften einen Einzug reinbringt, nein, besser: sie etwas raushängen lässt, oder sie auch anders besser (übersichtlicher, schöner) hervorhebt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps hierzu geben könnte, wie gesagt, ich lösch den beitrag bei bedarf wieder. Danke schon mal im Voraus!

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 14:43
Hallo,

wenn du noch wenig Erfahrung mit LaTeX hast, dann würde ich an der Typographie, sprich Überschriften-Layout und so nicht herumexperimentieren.

Bezüglich Kopf- und Fußzeilen lies dir den scrguide durch und da die Seiten zu Kopf- und Fußzeilen mit scrpage2. Da hast du ne Menge Möglichkeiten.

Dann empfehle ich dir generell die Verwendung einer KOMA-Klasse (scrartcl, scrreprt oder scrbook). Auf Titelseiten wird generell keine Seitenzahl ausgegeben. Im Inhaltsverzeichnis würde ich sie nicht ausblenden, sondern auf römische Ziffern umstellen und danach auf arabische. Dann geht es nach dem Inhaltsverzeichnis automatisch wieder bei 1 los.

Uchiha Itachi
14-05-2008, 14:56
Danke sehr für dein Antwort!
Wie meinst du das aber: Erst römische, dann arabische, kann man beide einfügen? Mit was für einem Befehl mach ich das denn?

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 15:02
Du setzt einfach alles in der folgenden Reihenfolge:



\pagenumbering{Roman}
\tableofcontents\newpage
\pagenumbering{arabic}

Hier folgt nun der eigentliche Text mit seinen Überschriften


Dann werden die Seiten des Inhaltsverzeichnisses mit großen römischen Ziffern nummeriert und danach geht es mit arabischen weiter. Das ist konsistenter als die Seiten des Inhaltsverzeichnisses nicht zu nummerieren. Denn die Seiten sind ja de facto da, deshalb sollten sie auch gezählt werden.

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 15:07
Die Titelseite erhält nur in den Dokumentenklassen report, book bzw. scrreprt, scrbook keine Seitennummerierung weil bei den Klassen article und scrartcl keine eigene Titelseite erzeugt wird.

Uchiha Itachi
14-05-2008, 15:17
Toll, danke! So werd ichs machen...
Ich habe mittlerweile ein anderes Problem: Ich hab versucht Kapitälchenschrift einzustllen \scshape oder \textsc funktioniert aber partout nicht!
Muss man etwa ein spezielles package einbinden?

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 16:25
An welcher Stelle? Mach ein Minimalbeispiel. Normalerweise funktioniert beides. \scshape schaltet global um. \textsc nur für den folgenden Text in {}.

Uchiha Itachi
14-05-2008, 17:57
ICh weiß, ich weiß, komischerweise funktionieren im Moment keine der Folgenden Befehle: textsc, textbf, textit usw...
Keine Ahnung warum es nicht geht

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 17:58
Hallo,

dann mach ein Beispiel. So das wir sehen können, was du alles im Header stehen hast und an welcher Stelle das Problem auftaucht.