PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompilierfehler?!?



Tauon
14-05-2008, 14:53
Hallo zusammen,

ich arbeite mit TeXShop an einer Bericht und beim kompilieren zu pdf tritt immer folgender Fehler auf, sogar wenn ich wieder allen Text entferne und nur noch
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt, abstracton]{scrartcl}
%diverse Packages
\begin{document}
\end{document}
stehen habe

und zwar steht in der Bericht console folgende Fehlermeldung:

Runaway argument?
{{
!File ended while scanning use of \@newl@bel
<inserted text>
\par
l.25 \begin{document}

?

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich habe schon sehr viel versucht, aber da er immer noch auftaucht, wenn gar kein Text da ist, kann es kaum im Text liegen.

Danke für eure Hilfe!
Grüsse,
Lucas

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 14:58
Hallo,

diese Fehlermeldung tritt bei mir häufig auf, wenn ich einen anderen Fehler hatte, diesen korrigiert habe und dann tritt der Fehler auf. Wenn du dann einfach Enter drückst und anschließend nochmal neu kompilierst, dann sollte die Fehlermeldung weg sein.

LG Sabrina

voss
14-05-2008, 15:00
ich arbeite mit TeXShop an einer Bericht und beim kompilieren zu pdf tritt immer folgender Fehler auf, sogar wenn ich wieder allen Text entferne und nur noch
\documentclass[paper=a4,fontsize=12pt, abstracton]{scrartcl}
%diverse Packages
\begin{document}
\end{document}
stehen habe

und zwar steht in der Bericht console folgende Fehlermeldung:

Runaway argument?
{{
!File ended while scanning use of \@newl@bel
<inserted text>
\par
l.25 \begin{document}

?

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich habe schon sehr viel versucht, aber da er immer noch auftaucht, wenn gar kein Text da ist, kann es kaum im Text liegen.


Irgendwo (wahrscheinlich in der Präambel) fehlt eine schließende Klammer bei
einem Befehl, der im Zusammenhang mit einem Label steht. Wenn das auch bei deinem
Minimalbeispiel auftritt, dann lösche einmal alle Hilfs-Dateien deines Dokumentes., wie
die aux, usw ...

Herbert

Tauon
14-05-2008, 15:22
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nachdem ich die Hilfsdateien gelöscht habe, wurde der tatsächliche Fehler (fehlende $) angezeigt. Nachdem ich diesen korrigiert hatte und nochmals die Hilfsdateien gelöscht hatte, wurde das Dokument wieder kompiliert.

Merci,
Lucas