PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis und Inhaltsübersicht manipulieren



trustee
14-05-2008, 11:51
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Paket shorttoc zusätzlich zum normalen Inhaltsverzeichnis eine Inhaltsübersicht eingefügt:



\documentclass[paper=a4,listsleft,liststotoc]{scrbook}
\usepackage{shorttoc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{ae}
\begin{document}
\shorttoc{Inhaltsübersicht}{0}\markboth{Inhaltsübe rsicht}{}
\tableofcontents
\listoffigures
\listoftables
\chapter{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\section{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\begin{figure}
\caption{Text}
\end{figure}
\begin{table}
\caption{Text}
\end{table}
\end{document}


Ich möchte jedoch erreichen, dass die Verzeichnisse selbst (im MB: Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) in der Übersicht nicht erscheinen (damit es sich wirklich nur um eine Übersicht handelt). Im Inhaltsverzeichnis jedoch sollen diese Verzeichnisse erscheinen. Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar!

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu wollen ist zwar nicht optimal, aber an dem MB kann ich mein zweites Problem darstellen: Ich möchte auch, dass die Einträge im Inhaltsverzeichnis (und in der Inhaltsübersicht) etwas weniger breit sind. Die Seitenzahlen sollten dennoch dort bleiben wo sie sind. Mein Ziel ist es, zu vermeiden, dass ab dem dreistelligen Zahlenbereich zweizeilige Einträge im Inhaltsverzeichnis so breit sind, dass die erste Zeile erst oberhalb der Seitenzahl in der zweiten Zeile endet. Mit anderen Worten möchte ich, dass alles gleich bleibt, der Text zwischen der Kapitelnummer und der Seitenzahl soll jedoch weniger breit sein. Auch hier: Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

Gruß
Sebastian

rais
15-05-2008, 08:20
Moin moin,


Ich möchte jedoch erreichen, dass die Verzeichnisse selbst (im MB: Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) in der Übersicht nicht erscheinen (damit es sich wirklich nur um eine Übersicht handelt). Im Inhaltsverzeichnis jedoch sollen diese Verzeichnisse erscheinen. Wie immer bin ich für jeden Tipp dankbar!

das klingt nach Gebastel ... eh ich versuche, shorttoc anzupassen, bastel ich lieber da weiter, wo ich schonmal aufgehört habe :D


\documentclass[paper=a4,listsleft,liststotoc]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
%
\newif\ifmaintoc
\maintoctrue
\newcounter{shorttocdepth}
\newcounter{maintocdepth}
\setcounter{maintocdepth}{\value{tocdepth}}
\setcounter{shorttocdepth}{0} % -1=part, 0=chapter etc.
\newcommand*\notintoc{-2}%eigentlich auch ein Zähler...
\newcommand\onlyshort[2]{%
\addtocontents{toc}{\protect\notinmain}%
\addcontentsline{toc}{#1}{#2}%
\addtocontents{toc}{\protect\inmainagain}}
\newcommand\notinmain{%
\ifmaintoc \setcounter{tocdepth}{\notintoc}\fi}
\newcommand\inmainagain{%
\ifmaintoc \setcounter{tocdepth}{\value{maintocdepth}}\fi}
\newcommand\notinshort{%
\ifmaintoc\relax\else \setcounter{tocdepth}{\notintoc}\fi}
\newcommand\inshortagain{%
\ifmaintoc \relax\else\setcounter{tocdepth}{\value{shorttocde pth}}\fi}
\newcommand\onlymain[1]{%
\addtocontents{toc}{\protect\notinshort}%
#1%
\addtocontents{toc}{\protect\inshortagain}%
}
%
\newcommand*\uebersicht{%
\addchap*{Inhaltsübersicht}
\markboth{Inhaltsübersicht}{Inhaltsübersicht}
\begingroup
\maintocfalse
\setcounter{tocdepth}{\value{shorttocdepth}}%erstm al gar nix zulassen
\makeatletter
\InputIfFileExists{\jobname.toc}{}{}%
\makeatother
\endgroup
}
%
\let\Tableofcontents\tableofcontents
\renewcommand\tableofcontents{%
\setcounter{tocdepth}{\value{maintocdepth}}%
\Tableofcontents
}
\begin{document}
%\shorttoc{Inhaltsübersicht}{0}\markboth{Inhaltsüb ersicht}{}
\uebersicht
\tableofcontents
\onlymain{%
\listoffigures
\listoftables
}
\setcounter{page}{99}
\chapter[nicht soviel Text]{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\section{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\begin{figure}
\caption{Text}
\end{figure}
\begin{table}
\caption{Text}
\end{table}
\end{document}

das Original dazu findest Du hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58505).


Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu wollen ist zwar nicht optimal, aber an dem MB kann ich mein zweites Problem darstellen: Ich möchte auch, dass die Einträge im Inhaltsverzeichnis (und in der Inhaltsübersicht) etwas weniger breit sind. Die Seitenzahlen sollten dennoch dort bleiben wo sie sind.
Wenn es bei Dir per \chapter[Kurzeintrag]{laaanger Text} nicht umsetzbar ist, dann schau Dir mal tocloft (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/tocloft.html) oder titletoc (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/titletoc.html) an, damit sollte das möglich sein.

MfG

trustee
15-05-2008, 10:19
Hallo Rainer,

vielen Dank für das Gebastel!!! Damit klappt es ziemlich gut, allerdings bringt die Lösung bei mir zwei Probleme mit sich:

1.: Das erste Chapter wird in der Inhaltsübersicht nicht aufgeführt.
2.: Ich hatte bei meinem ersten Eintrag leider nicht erwähnt, dass sich mein Wunsch auch auf das Literaturverzeichnis bezieht. Mithilfe Deiner Lösung bin ich das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis in der Inhaltsübersicht losgeworden, ich weiß jedoch nicht, wie ich das Literaturverzeichnis in

\onlymain{%
\listoffigures
\listoftables
}
einbeziehe, um es nur im Verzeichnis, nicht in der Übersicht zu bringen.

Für Tipps zu diesen zwei Punkten wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank auch für den impliziten Hinweis auf das Paket lmodern - damit habe ich ein paar Trennprobleme gelöst, die ich sonst "irgendwann" angepackt hätte. Die Pakete zu meinem zweiten Problem (tocloft etc.) sehe ich mir noch genauer an, auch hierfür vielen Dank.

Gruß
Sebastian

Nachtrag: O Mann, erst fummeln, dann posten! Das zweite Probleme war natürlich ganz einfach zu lösen über \onlymain{\bibliography{Quellen}}. Bleibt aber noch das erste Problem, also dass das erste Chapter nicht in der Übersicht erscheint...

trustee
15-05-2008, 11:15
Noch ein Nachtrag zum ersten Problem: Ich habe festgestellt, dass sich der Fehler in einem MB nicht replizieren lässt, sondern dass er nur in meinem "Riesen-Dokument" auftritt. Hier kein MB, aber vielleicht ein Hinweis auf die Fehlerquelle:



\begin{document}
\maketitle
\uebersicht
\tableofcontents
\onlymain{
\listoffigures
\listoftables
\Abkuerzungsverzeichnis
}
\include{Abkuerzungen}
\include{Prolog}
\include{Gegenstand_Aufbau}
\include{Modelle_Untersuchungen}
\include{Theorie}
\include{Modell}
\include{Modellueberpruefung}
\include{Implikationen}
\include{Fazit}
\onlymain{\bibliography{Quellen}}
\end{document}

Im {Prolog} ist nur ein Kapitel enthalten und dieses wird in der Inhaltsübersicht nicht erwähnt.

trustee
15-05-2008, 11:43
Ich führe unnötige Selbstgespräche, aber vielleicht hilft es irgendwann jemandem: Das Problem tritt nicht auf, wenn ich nach dem Abkürzungsverzeichnis kein newpage einfüge (das, wie ich jetzt erkenne, ohnehin nicht nötig war). Insofern: Alles wunderbar, Thread erledigt.

MC3330
25-11-2008, 15:08
Hallo, ich habe versucht so wie es hier beschrieben ist eine Inhaltsübersicht zu erstellen.
Ich habe jetzt dumemrweise meine Diplomarbeit als scrartcl aufgebaut.
Ich vermute ich muss
\addchap*{Inhaltsübersicht}

irgendwie anpassen, das er hier die Section verwendet. Kann mir eventuell jemand sagen, wie das geht?

Lilliane
25-11-2008, 16:16
Mal im minitoc-manual nachschauen?!

rais
25-11-2008, 23:21
hmm, mit minitoc verbinde ich so etwas wie `kapitel- bzw. abschnittsweise Inhaltsangaben', aber vllt geht's ja auch mit ner Inhaltsübersicht.

@swizz: \addchap findest Du im scrguide erklärt, ebenso für Dich passende Alternativen ...
BTW: wenn Du in Deiner Inhaltsübersicht nicht nur \part sehen willst, erhöhe vllt den shorttocdepth-Zähler auf 1.;)
MfG

MC3330
26-11-2008, 10:57
Nur zum Verständniss, das hier gerade hat doch mit Minitoc nichts zu tun, oder?

Ich habe jetzt mal versucht, dein Codebeispiel zu übernemmen.

Wenn ich es unverändert übernehme, dann gibt es nen Fehler, der wohl an \addchap* liegt. Wenn ich \addsec* und counter = 1 verewende, dann erstellt er mir eine Übersicht, allerdings sind dann die Symbol, Bild- usw. Verzeichniss in der Übersicht.
Ich lerne langsam Latex zu hassen.

Edit: Ok, ich habe es jetzt kapiert und hinbekommen. Ich hatte das mit dem onlymain am Anfang nicht verstanden.
Vielen Dank für die Hilfe.