PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle



Lomb
14-05-2008, 07:44
Hallo Leute,

ich versuch mich gerade an einer Tabelle und bekomms nicht hin!

Also, ich brauch ne Tabelle die 2 Spalten hat. In der ersten Spalte steht immer ein Wort und in der zweiten Spalte mehrere Sätze. Mein Tabellenversuch schreibt in der 2. Spalte alles in eine Zeile und der Text läuf über die Seite hinaus. Wenn ich einen Zeilenumbruch einfüge, wird der Text in der ersten Zeile fortgeführt.
Das nächste "Problem" ist, dass die Tabelle über mehrere Seiten gehn wird und ich nicht weiss, wie ich ne fortlaufende Tabelle über mehrere Seiten erstelle.

Weiss jmd von euch wie ich so ne lange Tabelle hinbekomm? Also 2 variable Spalten, die sich an den Text anpassen!

Hier noch mein bisheriger Code:



\begin{table}[!bht]
\begin{tabular}{|l|l|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Befehl} & \multicolumn{1}{c|}{Beschreibung}\tabularnewline
\hline
\hline
/debug & \\
\hline
/online & \\
\hline
/run & \\
\hline
/show ... & bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb\\
\hline
\end{tabular}
\caption{bla bla bla}
\end{table}


Danke im Voraus!

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 08:22
Hallo,

binde mal die Pakete



\usepackage{array,ragged2e}


ein und dann geht es so:



\begin{table}[!bht]
\begin{tabular}{|l|>{\RaggedRight}p{6cm}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Befehl} & \multicolumn{1}{c|}{Beschreibung}\tabularnewline
\hline
\hline
/debug & \\
\hline
/online & \\
\hline
/run & \\
\hline
/show ... & ES ist ein schöner Tag es ist ein schöner Tag, es ist es ist ein schöner Tag\\
\hline
\end{tabular}
\caption{bla bla bla}
\end{table}


Wobei du die Spaltenbreite natürlich an deine Ansprüche anpassen musst.

Lomb
14-05-2008, 08:30
Hey super, vielen Dank!! :)

Lomb
14-05-2008, 09:15
Hallo nochmal,
wie kann ich einen manuellen Zeilenumbruch in einer Zelle erzwingen?

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 09:37
Hallo,

du kannst einen Zeilenumbruch mit


\newline

erzwingen.

LG Sabrina

Lomb
14-05-2008, 09:50
\newline

bewirkt leider gar nichts :(
Wenn ich
\\ einfüge, wird zwar ein Zeilenumbruch erzwungen, aber die Zelle daneben, also Zelle in der selben Zeile, wird dadurch auch gebrochen :mad:

Hier mal mein Code/Versuch:


\begin{table}[!bht]
\begin{tabular}{|l|>{\RaggedRight}p{9cm}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Befehle} & \multicolumn{1}{c|}{Beschreibung}\tabularnewline
\hline
\hline
bla add\newline
bla bla 1\newline
bla bla 2..\newline
bla bla n & BbbbbbBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBB.\\
\hline
bla add\\
bla bla 1\\
bla bla 2 ..\\
bla bla n & BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBB\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Bla bla}
\end{table}

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 10:01
Hallo,

das geht auch nicht in Spalten die mit l, r oder c definiert sind, sondern nur in solchen, die mit p{}, m{} oder b{} definiert sind. In dem Beispiel das du hier gepostet hast, hast du es in Spalten die mit l definiert sind eingefügt. Dann musst du deine Spalten umdefinieren wie folgt:



\begin{table}[!bht]
\begin{tabular}{|>{\RaggedRight}p{2cm}|>{\RaggedRight}p{9cm}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Befehle} & \multicolumn{1}{c|}{Beschreibung}\tabularnewline
\hline
\hline
bla add\newline
\newline
..\newline
& BbbbbbBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBB.\\
\hline
bla add\\
\\
..\\
\rbrack & BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBBB BBBBBBBBBBBBBBBBBB\\
\hline
\end{tabular}
\caption{Bla bla}
\end{table}

Lomb
14-05-2008, 10:05
Vielen Dank Sabrina! Echt genial :)

Konstantin
14-05-2008, 11:50
Zusätzlich sei auch noch mal auf die Pakete tabularx (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/tabularx.html) und tabulary (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/tabulary.html) hingewiesen.

Für Tabellen, die über mehrere Seiten gehen sollen, kannst du dir die Pakete longtable (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/longtable.html), ltxtable (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/ltxtable.html) und supertabular (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/supertabular.html) mal angucken.

Lomb
15-05-2008, 10:07
Ich habe auf mehreren hintereinander folgenden Seiten, viele kleinere Tabellen. Was mich daran stört, die Abstände zwischen den einzelnen Tabellen sind unterschiedlich groß! An was liegt das?

Die Tabellen sind alle gleich aufgebaut:



\begin{table}[!bht]
\begin{tabular}{|l|>{\RaggedRight}p{11cm}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Befehle} & \multicolumn{1}{c|}{Beschreibung}\tabularnewline
\hline
bla & blabla\\
\hline
\end{tabular}
\caption{bla}
\end{table}

Sabrina.Dankers
15-05-2008, 10:10
Hallo,

dazu müsstest du mal zeigen wie du sie hintereinander einbindest. Sind da Leerzeilen dazwischen? Und wie sieht dein Header aus?

Lomb
15-05-2008, 10:17
Die Tabellen sind folgendermaßen strukturiert:



\begin{table}[!bht]
\begin{tabular}{|l|>{\RaggedRight}p{11cm}|}
\hline
\multicolumn{1}{|c|}{Befehle} & \multicolumn{1}{c|}{Beschreibung}\tabularnewline
\hline
bla & blabla\\
\hline
\end{tabular}
\caption{bla}
\end{table}

\begin{table}[!bht]
%...nächste Tabelle

\begin{table}[!bht]
%...nächste Tabelle


Hm weiss nicht sicher, was ich genau aus dem Header posten soll bzw. was wichitg ist. Ich tippe einfach mal auf das hier:



\documentclass[13pt,a4paper,oneside,idxtotoc,normalheadings,bibto toc]{scrreprt}
%% Überlange Tabellen
\usepackage{longtable}
%% Mehrere Zeilen zusammenfassen
\usepackage{multirow}
%% Farbige Tabellenzellen
\usepackage{colortab}
\usepackage{colortbl}


Ich hoffe das reicht so.... ?