PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail- und Telefonangaben in Briefkopf nicht angezeigt



DonTobi
13-05-2008, 21:04
Hallo liebes Forum.
Bei der Erstellung meiner Briefe tritt neuerdings ein Problem auf, welches ich nicht gelöst bekomme.
Die Punkte "Mail" und "Telefon" rechts neben dem Adressfenster werden nicht mehr angezeigt. Durch Auskommentieren einzelner Bereiche konnte ich feststellen, dass diese Zeile eventuell für den Fehler verantwortlich ist?
\KOMAoptions{fromalign=center}
Wenn diese Zeile auskommentiert ist, werden die beiden Punkte richtig angezeigt. Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten bzw. weiß, wie der Fehler behoben werden kann?
Ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrlttr2}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman, eurosym}
\KOMAoptions{fromalign=center}
\KOMAoptions{fromrule=aftername}
\KOMAoptions{locfield=wide}
\KOMAoptions{enlargefirstpage=true}
%\KOMAoptions{backaddress=false}
\setkomavar{fromname}{Vor- und Nachname}
\setkomavar{fromemail}{Mailadresse}
\setkomavar{signature}{Vor- und Nachname}
\setkomavar{fromaddress}{Strasse\\PLZ Ort}
\setkomavar{backaddress}{Vor- und Nachname $\cdot$\
Strasse $\cdot$\
PLZ Ort}
\setkomavar{place}{Ort}
\setkomavar{fromphone}{(0\,12\,3) 45\,67\,89\,10}
\setkomavar{location}
{\raggedright
{\textbf{E-Mail:}\\ \quad \usekomavar{fromemail}\\
\textbf{Telefon:}\\ \quad \usekomavar{fromphone}\\
}}
\pagestyle{myheadings}
\begin{document}
\begin{letter}{Firma\\Frau Mustermann\\Strasse\\PLZ und Ort}
\setkomavar{subject}{THEMA}
\opening{Sehr geehrte Damen und Herren,}
hhhhhh
\closing{Mit freundlichen Grüssen}
\end{letter}
\end{document}
Danke.

Gruss DonTobi

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 11:54
Hallo,

die scheinen nicht standardmäßig auf true gesetzt zu sein. Wenn du folgendes noch setzt



\KOMAoptions{fromphone=true}
\KOMAoptions{fromemail=true}


dann erscheinen beide Felder. Vorausgesetzt du meintest die beiden Sachen. So ganz hab ich dich nämlich nicht verstanden. Bei mir wird der Brief exakt so gesetzt wie du es da hast auch ohne das auskommentieren des \KOMAoptions{fromalign=center} Befehls.

LG Sabrina

DonTobi
14-05-2008, 17:44
Hallo.

Vielen Dank für den Vorschlag, aber leider bringt es mich nicht weiter. Also nochmal mein Problem:
Rechts, auf Höhe des Adressfensters, steht in Fettschrift "Telefon:" und darunter etwas eingerückt die Nummer. Gleiches gilt für den Punkt "Mail:". Bis vor kurzem funktionierte die Darstellung auch soweit. Erstelle und betrachte ich heute einen Brief, fehlen diese beiden Punkte (Mail und Telefon), d.h. sie werden nicht angezeigt. Eine Fehlermeldung erhalte ich nicht bei der Erstellung. Dieses Problem konnte ich auch auf einem anderen Rechner nach Installation von Miktex 2.7 feststellen.
Meine Frage: Warum werden die beiden Punkte nicht mehr angezeigt?

Gruss Tobias

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 17:56
Das ist jetzt schwierig, ich verwende TeXLive 2007 unter Mac OS X und da funktioniert es einwandfrei. Beide Felder werden angezeigt. Deshalb vermute ich, dass es mit der Version zusammenhängt, die unter MikTeX 2.7 von scrlettr2 genutzt wird. Man kann ja bei scrlttr2 angeben welche Version man verwenden möchte. Vielleicht schaust du dazu einfach mal in den scrguide (ab S. 160) und schaust nach. Und schau mal welche Version du da jetzt hast und weißt du welche du vorher hattest? Vielleicht hängt es damit zusammen. Vielleicht hat sich im Verhalten etwas geändert.