PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweisprachiger Text / Pos. v. Gleichungen



flunch83
13-05-2008, 18:17
Hallo zusammen,

Für mein größeres Projekt - es handelt sich um ein zweisprachiges Buch (deutsch links, englisch rechts und neutrale Dinge wie Formeln zwischen zweispaltigen Absätzen zentriert) wofür ich das Paket "Parallel" verwende - hat sich eine weitere Frage bzw. ein für mich recht merkwürdiges Verhalten des TeX-Compilers ergeben.

Folgender Beispielcode eines Kapitels zeigt vier zweispaltige Absätze mit drei anderesartigen Objekten dazwischen (2x Gleichung, 1x Textbox). Was ich nicht verstehe ist, wieso die erste Gleichung (nach erstem Absatz) vertikal unmittelbar an den Text gequetscht wird, die zweite Gleichung (nach drittem Absatz) aber sehr schön abgesetzt wird.
Ich will mein Layout auf jeden Fall konsistent und einheitlich halten und sinnvoll große vertikale Abstände einbauen. Wie manage ich die vertikalen Abstände vor und nach einer Gleichung am sinnvollsten. Eine wohl klassische Frage ist die, ob Leerzeile im Code davor und danach ja oder nein?! Und was evtl. noch?

Hier mein Code:



\chapter[Dies wird Kapitel 1]{}

%--- begin parallel block
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}
\ParallelLText{\noindent \textbf{\Large Vorüberlegungen} \\

\noindent Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text.

Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch.}

% right column
\ParallelRText{\noindent \textbf{\Large Preamble} \\

\noindent Dies ist der englische Text. Dies ist der englische Text. \\

Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch.}
\end{Parallel}
%--- end parallel block
\begin{equation}
\textbf{x} = \underline{x}^T \cdot \underline{e} = \underline{e}^T \cdot \underline{x} \hspace{0.5cm} \left( = x^1 \textbf{e}_1 + x^2 \textbf{e}_2 + x^3 \textbf{e}_3 \right)
\label{eq:equation1}
\end{equation}
%--- begin parallel block
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}
\ParallelLText{\noindent Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text.

Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch.}

% right column
\ParallelRText{\noindent Dies ist der englische Text. Dies ist der englische Text. \\

Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch.}
\end{Parallel}
%--- end parallel block
\bigskip
\noindent
\fcolorbox{black}{black!20}{\parbox{0.48\textwidth-2\fboxsep-2\fboxrule}{Dies ist ein \textbf{Beispiel} für eine \emph{vollgeschriebene} und \emph{hervorgehobene} Box.}}%
\hspace{0.04\textwidth}%
\fcolorbox{black}{black!20}{\parbox{0.48\textwidth-2\fboxsep-2\fboxrule}{Dies ist ein \textbf{Beispiel} für eine \emph{vollgeschriebene} und \emph{hervorgehobene} Box.}}
\bigskip
%--- begin parallel block
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}
\ParallelLText{\noindent Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text.

Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch.}

% right column
\ParallelRText{\noindent Dies ist der englische Text. Dies ist der englische Text. \\

Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch.}
\end{Parallel}
%--- end parallel block
\begin{equation}
\underline{B} = \left[
\begin{array}{ccc}
b_{11} & b_{12} \\
b_{21} & b_{22} \\
b_{31} & b_{32}
\end{array}
\right] = \left[ b_{i,j} \right)^{i=3, j=2}_{i,j=1}
\label{eq:equation2}
\end{equation}
%--- begin parallel block
\begin{Parallel}[c]{0.48\textwidth}{0.48\textwidth}
\ParallelLText{\noindent Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text. Dies ist der deutsche Text.

Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch. Hier geht es weiter mit Deutsch.}

% right column
\ParallelRText{\noindent Dies ist der englische Text. Dies ist der englische Text. \\

Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch. Hier geht es weiter mit Englisch.}
\end{Parallel}
%--- end parallel block

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 13:00
Also,

dein Problem kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ist der Abstand zum umliegenden Text bei beiden Formeln gleich. Wäre auch komisch wenn nicht.

Bezüglich der Leerzeilen: Wenn du eine Leerzeile lässt, dann behandelt LaTeX das wie einen Absatz. Also nur dann Leerzeilen lassen, wenn ein Absatz beabsichtigt ist. Vor \bigskip auf jeden Fall eine Leerzeile oder \par, denn \bigskip, \medskip und \smallskip sowie \vspace beziehen sich auf Absätze, deshalb muss davor logischerweise auch ein Absatz kommen, damit die Abstände richtig wirken.

voss
14-05-2008, 13:23
Für mein größeres Projekt - es handelt sich um ein zweisprachiges Buch (deutsch links, englisch rechts und neutrale Dinge wie Formeln zwischen zweispaltigen Absätzen zentriert) wofür ich das Paket "Parallel" verwende - hat sich eine weitere Frage bzw. ein für mich recht merkwürdiges Verhalten des TeX-Compilers ergeben.


Setz mal in die Präambel \raggedbottom


Herbert

flunch83
14-05-2008, 14:03
Ja, vielen Dank soweit.

Naja, raggedbottom hatte ich gesetzt, trotzdem ist die vertikale Verteilung der Gleichungen bei mir nicht immer einheitlich. Habe ich so auch noch nie erlebt, daher denke ich, dass es etwas mit dem Paket parallel zu tun hat. Werde das mal beobachten, ob das noch öfter auftaucht, wenn mein Dokument länger und die Anzahl an Formeln größer wird.

voss
14-05-2008, 14:45
Naja, raggedbottom hatte ich gesetzt, trotzdem ist die vertikale Verteilung der Gleichungen bei mir nicht immer einheitlich. Habe ich so auch noch nie erlebt, daher denke ich, dass es etwas mit dem Paket parallel zu tun hat. Werde das mal beobachten, ob das noch öfter auftaucht, wenn mein Dokument länger und die Anzahl an Formeln größer wird.

wichjtig ist, dass du nach Möglichkeit keine Leerzeilen vor und nach abgesetzten
Gleichungen hast, also imemr so:

text test
%
\begin{align}
...
\end{align}
%
text text

und natürlich grundsätzlich amsmath benutzen.

HErbert