PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis mit 4-stelligen Autorenabkürzungen



hoshbad
13-05-2008, 13:09
Hallo zusammen,

ich bin mit folgender Anforderung fürs Literaturverzeichnis konfrontiert und komme nach stundenlangem googeln und "makebst" kein Stück näher an die Lösung.

Es soll so aussehen, wie im Anhang der Nachricht. Ich scheitere an zwei elementaren Dingen:

1) Das Autorenkürzel besteht immer aus 4 Buchstaben und der vierstelligen Jahreszahl.
Bei einem Autor sind es dir ersten 4 Buchstaben des Nachnamens.
Bei zwei Autoren jeweils die ersten beiden Buchstaben der Nachnamen.
Bei drei Autoren die ersten beiden Buchstaben des ersten Nachnamens und dann jeweils den ersten Buchstaben der anderen beiden Nachnamen
Bei vier Autoren jeweils der erste Buchstabe aller Nachnamen

Beispiel: Stahlknecht, Peter; Hasenkamp, Ulrich (2005) --> [StHa2005]

2) Dass links nur das Kürzel steht und der rechts als Block daneben.

Zu Punkt 1 habe ich alle Möglichkeiten mit "makebst" bei der Frage "Style of Citations" durchprobiert. Es kommt nie eine Frage, mit der ich so ein Kürzel erstellen könnte.

Ich stehe wirklich wie ein Ochs vorm Berg :(

Kann mir bitte jemand helfen?

hoshbad
14-05-2008, 21:18
Hat niemand eine Idee?

Ich habe mich x-mal durch makebst gewühlt, jedoch komme ich der Lösung nicht einen Millimeter näher.

Ist die Anforderung mit dem 4-stelligen Autorenkürzel so exotisch?

Ich danke euch im Voraus, ich sehe gerade für mich keine Möglichkeit weiterzukommen. Bei meinem vier wissenschaftlichen Arbeiten vorher habe ich immer mit makebst ein gutes Ergebnis erzielt, aber jetzt...

SirLacy
14-05-2008, 21:23
Nimm als Stil für das Literaturverzeichnis "alphadin", das dürfte so ziemlich genau das sein, was du suchst.



\bibliographystyle{alphadin}

hoshbad
15-05-2008, 02:21
Den hatte ich schon mal probiert. Dabei bekomme ich z.B. das hier raus (für den Autor "Peter Schmitz") -> (SS07). Durch natbib und das Anpassen der alphadin.bst habe ich es schon auf [SS2007] gebracht, aber ich muss ein 4-stelliges Autorenkürzel haben.

Kann man das noch irgendwie anpassen? Wohl nicht, ohne die ganze .bst zu hacken (wovon ich kaum Ahnung habe).

Dennoch vielen Dank.

hoshbad
16-05-2008, 16:55
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht bekannter Bibstyles? Google hat mir nicht sehr weitergeholfen. Der Lehrstuhl an der Uni sagte mir heute, dass deren Art zu zitieren wohl geläufig sei (auch wenn ich es noch nie wirklich gesehen habe).

hoshbad
17-05-2008, 20:07
So, ich habe nun mal "biblatex" ausprobiert. Ist ja wirklich ein tolles Paket. Als Style benutze ich "alphabetic".

Leider werden dort nicht immer 4 Buchstaben fürs Autorenkürzel genommen. So wie ich das sehe, müsste ich dafür die .bst (stark) verändern, was jedoch meine Kenntnisse übersteigt.

Hier gab es wohl mal das gleiche Problem:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=53905&highlight=biblatex
Leider steht dort keine Lösung.

Kann mir da bitte jemand helfen?