PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten innerhalb eines Bildes



Sabrina.Dankers
13-05-2008, 08:17
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es beheben kann. Und zwar habe ich mit der picture-Umgebung eine kleine Grafik erstellt. Diese ist einer Grafik aus einem Buch nachempfunden und ich muss daher die Quelle angeben. Weil Fußnoten innerhalb von solchen Umgebungen ja nicht möglich sind habe ich sie mit \footnotemark und \footnotetext erzeugt. Jetzt ist aber das Bild auf die nächste Seite gerutscht, nur die Fußnote steht auf der Seite davor. Wie kann ich es schaffen, dass die Fußnote auch auf die nächste Seite rutscht?

Mein Header


\documentclass[12pt,a4paper,BCOR15mm,DIV12,bibtotoc,smallheadings ,parskip,twoside]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{pictexwd}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{titlesec}
\usepackage[authorformat=year,ibidem=strict,commabeforerest,se e,authorformat=abbrv]{jurabib}
\usepackage{footmisc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage[dvipsnames,svgnames,table]{xcolor}
\usepackage{hyperref}

\colorlet{DOrange}{Orange!85!Red}


Und hier der Code rund um das Bild


Das mathematische Modellieren ist diejenige Kompetenz, die am schwierigsten für Schülerinnen und Schüler zu erlernen ist, weil während des Modellierungsprozesses an unterschiedlichen Stellen (vgl. \autoref{pic:Modellbildungskreislauf}, \autopageref{pic:Modellbildungskreislauf}) Fehler auftreten können, die zu einem falschen Ergebnis führen.


\begin{figure}[htbp]\setlength{\unitlength}{1cm}\setlength{\fboxsep}{5 mm}\setlength{\linethickness}{0.75mm}
\fbox{\parbox{13.5cm}{\begin{picture}(13.5,4.5)
\put(13.5,4){\makebox[0mm][r]{\parbox[c]{4.75cm}{\fontsize{10}{12pt}\selectfont{\sffamily mathematische Problem\\ (Modell)}}}}\put(0,4){\makebox[0mm][l]{\parbox[c]{4.75cm}{\fontsize{10}{12pt}\selectfont{\sffamily (komplexe)\\ Sachsituation}}}}
\put(3.5,4.2){\makebox[4cm][c]{\fontsize{8}{9.6pt}\fontfamily{cmss}\selectfont Modellbilden}}
\put(3.5,4){\color{DOrange}\line(1,0){4}}\put(7.4, 3.88){\color{DOrange}\large$\blacktriangleright$}
\put(9.2,3.25){\color{DOrange}\line(0,-1){1}}\put(9.07,2.5){\rotatebox{-90}{\color{DOrange}\large$\blacktriangleright$}}
\put(3.5,1.5){\color{DOrange}\line(1,0){4}}\put(3. 3,1.38){\color{DOrange}\large$\blacktriangleleft$}
\put(9.4,2.75){\parbox[c]{4cm}{\fontsize{8}{9.6pt}\fontfamily{cmss}\selectf ont Datenverarbeitung\\ im Modell}}
\put(3.5,1.7){\makebox[4cm][c]{\fontsize{8}{9.6pt}\fontfamily{cmss}\selectfont Interpretieren}}
\put(0,1.5){\makebox[0mm][l]{\parbox[t]{4.75cm}{\fontsize{10}{12pt}\selectfont\textbf{\sf family Folgerungen für\\ die Sachsituation}}}}
\put(13.5,1.5){\makebox[0mm][r]{\parbox[t]{4.75cm}{\fontsize{10}{12pt}\selectfont\textbf{\sf family mathematische Lösung}}}}
\put(0,0.5){\makebox[0mm][l]{\parbox[t]{4.75cm}{\fontsize{10}{12pt}\selectfont\textsc{\sf family Sachebene\\\phantom{Entwurfsebene}}}}}
\put(13.5,0.5){\makebox[0mm][r]{\parbox[t]{4.75cm}{\fontsize{10}{12pt}\selectfont{\scshape Entwurfsebene\\Mathematische Ebene}}}}
\end{picture}}}
\caption{Modellbildungskreislauf\protect\footnotem ark}\label{pic:Modellbildungskreislauf}
\end{figure}\footnotetext{\cite[Vgl.][S.\,253]{Mueller1984}}

Als Modellierungsaufgaben werden solche bezeichnet, die aus dem Alltag
der Kinder entstammen, in die Sprache der Mathematik übersetzt, dort innermathematisch
[COLOR="Red"](hier erfolgt in etwa der Seitenumbruch und da kommt dann auch das Bild gleich als erstes auf der neuen Seite)
gelöst, und dann wieder auf die Alltagssituation zurückgeführt werden (vgl. \autoref{pic:Modellbildungskreislauf}).

voss
13-05-2008, 08:38
ich habe da ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es beheben kann. Und zwar habe ich mit der picture-Umgebung eine kleine Grafik erstellt. Diese ist einer Grafik aus einem Buch nachempfunden und ich muss daher die Quelle angeben. Weil Fußnoten innerhalb von solchen Umgebungen ja nicht möglich sind habe ich sie mit \footnotemark und \footnotetext erzeugt. Jetzt ist aber das Bild auf die nächste Seite gerutscht, nur die Fußnote steht auf der Seite davor. Wie kann ich es schaffen, dass die Fußnote auch auf die nächste Seite rutscht?

\footnotetext{\cite[Vgl.][S.\,253]{Mueller1984}}


Dann setze einfach \footnotetext irgendwo mitten in die neue Seite. Es spielt
überhaupt keine Rolle, wo der Befehl erscheint, hauptsache irgendwo auf der
Seite, wo sie erscheinen soll und vor einer weiteren Fußnote.

Herbert

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 08:46
Hallo.

Schade. Ich hatte die Hoffnung, dass man da auch so irgendwas machen kann. Denn es kann ja durchaus noch passieren, dass sich durch Änderungen am Text das Ganze nochmal so verschiebt, dass das Bild doch auf die Seite passt und dann wäre ja wieder die Fußnote auf der falschen Seite. Na ja, dann muss ich wohl daran denken, dass nochmal am Ende der Arbeit zu überprüfen.

LG Sabrina

LG Sabrina

voss
13-05-2008, 08:49
Schade. Ich hatte die Hoffnung, dass man da auch so irgendwas machen kann. Denn es kann ja durchaus noch passieren, dass sich durch Änderungen am Text das Ganze nochmal so verschiebt, dass das Bild doch auf die Seite passt und dann wäre ja wieder die Fußnote auf der falschen Seite. Na ja, dann muss ich wohl daran denken, dass nochmal am Ende der Arbeit zu überprüfen.


Sabrina,
das geht nicht, weil TeX erst den gesamten Text setzt, einschließlich der Fußnoten
und danach entscheidet, wo die Gleitumgebungen hin sollen. Dann ist es
aber zu spät für eine Änderung der Fußnote.

Herbert

Xenara
13-05-2008, 08:57
Die Frage gabs schon häufiger, z.B. hier in diesen Threads:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39680&highlight=fussnote+seite
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40387&highlight=Fu%DFnoten
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40537&highlight=fussnote+seite
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43559&highlight=fussnote+seite
oder auch hier
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57

Die Lösung scheint die Verwendung einer zusätzlichen Minipage in der Gleitumgebung zu sein.

bischi
13-05-2008, 09:07
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\textwidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering\begin{tabular}{c c}
nix text & etwas Text\footnote{dies ist eine Fussnote}\\
\end{tabular}
\end{minipage}
\caption{Die Bildunterschrift}
\end{figure}


MfG Bischi

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 09:29
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, aber da ich die Fußnote innerhalb der Caption setzte, hilft das nicht. Ist aber nicht so schlimm. Dann muss ich halt hinterher noch mal den Text durchgehen und den \footnotetext ggf. nochmal verschieben. Ich habe nicht so viele Bilder, insofern geht das.

LG Sabrina

bischi
13-05-2008, 09:49
Minipage verlängern und captionof verwenden?

MfG Bischi

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 09:59
Hallo,

das habe ich schon ausprobiert. Aber die Variante manuell mit der Fußnote nachzuhelfen ist in meinem Fall besser. Weil ohne die Gleitumgebung, dass Bild ja dort positioniert wird, wo ich es hinsetze. Und das ist typografisch nicht so schön, weil dann eventuell sehr viel Platz unten auf einer Seite frei bleibt. Zumindest wäre das momentan so.

Aber trotzdem danke.

LG Sabrina

bischi
13-05-2008, 10:05
Du hast mich glaub ich falsch verstanden:



\usepackage{capt-of}
...
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\textwidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering\begin{tabular}{c c}
nix text & etwas Text\footnote{dies ist eine Fussnote}\\
\end{tabular}
\captionof{figure}[Beschreibung fürs Abbildungsverzeichnis OHNE Fussnote]{Die Bildunterschrift\footnote{Noch eine Fussnote}}
\end{minipage}
\end{figure}


MfG Bischi

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 10:07
Okay. Dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber momentan habe ich keine Zeit dafür.

sommerfee
13-05-2008, 12:05
\usepackage{capt-of}
...
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\textwidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering\begin{tabular}{c c}
nix text & etwas Text\footnote{dies ist eine Fussnote}\\
\end{tabular}
\captionof{figure}[Beschreibung fürs Abbildungsverzeichnis OHNE Fussnote]{Die Bildunterschrift\footnote{Noch eine Fussnote}}
\end{minipage}
\end{figure}


Das sollte auch ohne capt-of funktionieren, da ja die \caption innterhalb der figure-Umgebung gesetzt wird, also:



\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{\textwidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\centering\begin{tabular}{c c}
nix text & etwas Text\footnote{dies ist eine Fussnote}\\
\end{tabular}
\caption[Beschreibung fürs Abbildungsverzeichnis OHNE Fussnote]{Die Bildunterschrift\footnote{Noch eine Fussnote}}
\end{minipage}
\end{figure}

voss
13-05-2008, 12:10
Du hast mich glaub ich falsch verstanden:



das sind 1. völlig andere Fußnoten und 2. braucht man dafür nicht
den Aufstand mit der minipage; es gibt mehrere Tabellenpakete, die das
erledigen.

Herbert