PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danke & Showoff



Spindoctor
13-05-2008, 01:33
Hallo!

Die Teilnehmer/innen dieses Forums haben mir schon sehr oft geholfen, ich kann mich gar nicht oft genug bedanken.

Unter anderem wurde mir auch schon bei etwas geholfen, das mittlerweile herzeigbar ist, nämlich bei der Präsentation für meine Diplomarbeit. Und genau das möchte ich jetzt machen - sie herzeigen.

Hier ist der Link:
http://www.unet.univie.ac.at/~a0250890/php/grundeinkommen/download_praesentation.php

Der Inhalt dürfte für viele Leser/innen weniger interessant sein.
Das Design aber vielleicht schon.

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

Außerdem möchte ich auch gerne Menschen helfen, die wie ich vor etwas mehr als 2 Monaten noch wenig erfahren im Umgang mit der beamer-Klasse sind.

Ich bin gerne bereit, Teile des Source-Codes zu posten oder zu mailen, wenn jemand an etwas Speziellem interessiert ist.

Auch Nachrichten über pm werde ich ggfs. beantworten.

Danke nochmals!

Spin

Maverick
13-05-2008, 08:41
Hallo Spin,

Gratulation! Saubere Arbeit!

wie lange hast du denn für die DA benötigt? Scheint ja aufwendig zu sein.

Hast du die Diagramme, Funktionen usw. alle in LaTeX erstellt?

Kannst du mir sagen, welche Pakete ich brauche, wenn ich PPT-Folien in LaTeX erstellen will? Ich schreibe bis jetzt nur Papers in LaTeX, aber keine PPTs.

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 08:50
Hallo,

ich bin da sehr interessiert dran. Zum Einen würde ich gerne Wissen welches Theme mit welchen Einstellungen du generell verwendet hast. Dann würde mich interessieren wie du das mit den Tabellen (S. 40-67;87-89) gemacht hast? Wie du das mit den Funktionen gemacht hast (73-78;99-146)? Wie das mit der Bedürfnispyramide (174-178) geht? Diese Pfeile bei den Bedürfnisclustern (226-227)?

LG Sabrina

Donalduck
13-05-2008, 11:05
Ich finde das toll, wie sich die Graphen schrittweise aufbaun. wie macht man sowas?

Spindoctor
13-05-2008, 13:27
Hallo nochmal!

Zuerst ein großes Danke für das Lob!

@ Maverick
An der DA selber schreibe ich noch (mittlerweile eh schon sehr lange, seit eineinhalb Semestern, aber ich war auch nicht immer ganz konsequent und hab sie zwischendurch ein bisschen ruhen lassen). Jetzt gehts aber schon in die Endphase.

Für die Präsentation habe ich ca. 3 Wochen gebraucht.
Allerdings ist es gegen Ende immer schneller gegangen, weil ich mich da schon mit den wichtigsten beamer-Befehlen ausgekannt habe (ich hab da sogar schon im Source Code der beamer-Klasse gewühlt). Die Graphiken hab ich aber größtenteils aus meiner Diplomarbeit übernommen. Das "dynamisch"&bunt-Machen war trotzdem noch ein Haufen Arbeit, aber neu machen dauert sicher noch länger.

Um eine Präsentation (die ist nachher im .pdf-Format, nicht in .ppt) zu erstellen, brauchst Du zunächst das beamer-Paket. Außerdem kann das textpos-Paket nützlich werden.

Ja, die Grafiken sind alle in LaTeX (bzw. pstricks) erstellt. Ich hab sie mit dem paket pstricks erstellt (das Du dann noch dazuladen müsstest), wenn ichs nochmal machen würde, würde ich aber pgf/TikZ verwenden. Das erscheint mir etwas zugänglicher und reicht für die meisten Anwendungen. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, pgf/TikZ wird mit den beamer-Paketen sogar schon mitgeladen.

Ich poste unten noch meinen Header.

@ Sabrina.Dankers
Du hast ja bis zum Ende angeschaut, oder? Danke schön!

Die Kopfzeile mit den Miniframes habe ich vom frankfurt-Theme übernommen und leicht adaptiert (ich musste die Miniframes zusammenschieben, weil sie sonst den Bildschirm "sprengen" ;)).
Die Fußzeile hab ich manuell aus dem outer theme "split" nachgeladen.

Weil mir die 3D- und Schatteneffekte des Frankfurt-Themes zu überladen für meine Präsentation erschienen, hab ich sie auch ersetzt.

Im unten geposteten Header werde ich die Designeinstellungen grün markieren.

Deine restlichen Fragen beziehen sich auf Bilder bzw. pstricks-Funktionen, die ich erstellt habe. (Ja, die Tabellen sind auch Bilder, die nur den Anschein erwecken, Tabellen zu sein.) Werde auch ein oder zwei posten, bzw. kann ich Dir den Rest mailen, wenn Du interessiert daran bist. Sag Bescheid, welche Du haben magst.

@ Donalduck
Der beamer-Befehl \only<von-bis> funktioniert auch in Umgebungen von anderen paket - bei mir etwa in einer pstricks-Umgebung.

Spindoctor
13-05-2008, 13:32
Hier noch mein Header:


%
% beamerheader
% by Marcel Jira
%

\documentclass{beamer}

\usepackage[naustrian]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{pstricks-add}

\usepackage{amsmath,amssymb}

\usepackage[absolute,overlay]{textpos}

\setbeamercovered{dynamic}

\useoutertheme{split}

\usetheme{frankfurt}

\useinnertheme{circles}

\setbeamersize{mini frame size=3.4pt} % Das war nur notwendig, damit die Miniframes nicht den Bildschirm sprengen
\setbeamertemplate{footline}[split]

\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=false]

\colorlet{tabfuellung}{structure!10!bg}
\colorlet{fuellung}{structure!25!bg}
\colorlet{rahmen}{structure!75!black}
% diese Farbeinstellungen habe ich bei den Bildern verwendet

\hypersetup{pdfpagemode=FullScreen} % Start im Vollbild

Spindoctor
13-05-2008, 13:56
hier noch zwei pstricks-Bilder, nach denen gefragt wurde.

Die "Tabelle" von S.40-46

%
% An Bedingungen geknüpft; nicht existenzsichernd
% by Marcel Jira
%
\psset{unit=0.65}

\begin{pspicture}(0,0)(6,-6)

\begin{scriptsize}
% Großer Rahmen
\psclip{\psframe[cornersize=absolute,linearc=0.3,linestyle=none](0.5,-0.5)(6,-6)}
\psframe[fillstyle=solid,fillcolor=rahmen,linestyle=none](0.5,-0.5)(6,-6)
\psframe[fillstyle=solid,fillcolor=tabfuellung,linestyle=no ne](1,-1)(6,-6)

% veränderlich
\psframe[fillstyle=solid,fillcolor=alert,linestyle=none](3.5,-1)(6,-3.5)
\endpsclip

\psline[linestyle=solid,linecolor=rahmen](1,-3.5)(6,-3.5)
\psline[linestyle=solid,linecolor=rahmen](3.5,-1)(3.5,-6)

% Beschriftung
\uput{0.11}[90](3.5,-0.5){Bedingungslos}
\uput{0.11}[180]{90}(0.5,-3.5){Existenzsichernd}

\uput{0.11}[90](2.25,-1){\textcolor{white}{Nein}}
\uput{0.11}[90](4.75,-1){\textcolor{alert}{Ja}}

\uput{0.11}[180]{90}(1,-2.25,){\textcolor{alert}{Nein}}
\uput{0.11}[180]{90}(1,-4.75,){\textcolor{white}{Ja}}
\end{scriptsize}

\end{pspicture}

\psset{unit=1}
%
% EoF
%
Für den weiteren Verlauf (S.47-67) wurden die Werte bei "veränderlich" und die Farben von "Nein"/"Ja" geändert.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand das für die eigene Arbeit verwenden möchte, nur bitte die Autorenangabe drinnenlassen.

Die Maslowsche Bedürfnispyramide von S.174-178

%
% Maslowsche Bedürfnispyramide
% by Marcel Jira
%
\psset{xunit=1.2,yunit=1}

\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(10.5,6.5)
\psset{dimen=middle,linewidth=2pt,framesep=1.5pt,l inecolor=rahmen,fillstyle=solid,fillcolor=white}

\begin{sffamily}

\only<5->{\rput(5,4.5){\psframebox{\textcolor{white}{Selbst verwirklichungsbedürfnisse}}}}%

\only<5->{\pspolygon(4,4)(5,5)(6,4)}%
\only<4->{\pspolygon(4,4)(6,4)(7,3)(3,3)}%
\only<3->{\pspolygon(3,3)(7,3)(8,2)(2,2)}%
\only<2->{\pspolygon(2,2)(8,2)(9,1)(1,1)}%
\only<1->{\pspolygon(1,1)(9,1)(10,0)(0,0)}%

\only<1->{\rput(5,0.5){Physiologische Bedürfnisse}}%
\only<2->{\rput(5,1.5){Sicherheitsbedürfnisse}}%
\only<3->{\rput(5,2.5){Soziale Bedürfnisse}}%
\only<4->{\rput(5,3.5){Geltungsbedürfnisse}}%
\only<5->{\rput(5,4.5){\psframebox[framesep=-0.5pt,linecolor=white,]{Selbstverwirklichungsbedürfnisse}}}%

\end{sffamily}

\end{pspicture}

\psset{unit=1}
%
%EoF
%
Um das ganze statisch zu machen, müssten natürlich einfach die blauen \only-Befehle raus.

Auch das kann jede/r gerne für eigene Zwecke verwenden, hier allerdings bitte Autorenangabe im Code lassen, und auch im Text zitieren.

Andere Grafiken poste oder maile ich gerne.

Ciao,

Spin

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 14:14
Ja habe mir die ganze Präsentation angeschaut. Ist echt supergut. Vor allem die Bilder, die sind toll. Ich finde es immer supertoll, wenn man die in LaTeX selber zeichnet.



@ Sabrina.Dankers
Du hast ja bis zum Ende angeschaut, oder? Danke schön!

Die Kopfzeile mit den Miniframes habe ich vom frankfurt-Theme übernommen und leicht adaptiert (ich musste die Miniframes zusammenschieben, weil sie sonst den Bildschirm "sprengen" ;)).
Die Fußzeile hab ich manuell aus dem outer theme "split" nachgeladen.

Weil mir die 3D- und Schatteneffekte des Frankfurt-Themes zu überladen für meine Präsentation erschienen, hab ich sie auch ersetzt.

Im unten geposteten Header werde ich die Designeinstellungen grün markieren.

Deine restlichen Fragen beziehen sich auf Bilder bzw. pstricks-Funktionen, die ich erstellt habe. (Ja, die Tabellen sind auch Bilder, die nur den Anschein erwecken, Tabellen zu sein.) Werde auch ein oder zwei posten, bzw. kann ich Dir den Rest mailen, wenn Du interessiert daran bist. Sag Bescheid, welche Du haben magst.


am liebsten alle Bilder. Ich dachte pstricks funktioniert nicht mit pdflatex. Oder doch? Ich brauche immer etwas code, bei dem ich dann abgucken kann wie es funktioniert.

Maverick
13-05-2008, 14:19
Aber wenn eine PDF erstellt wird, aber kein PPT, wie lässt man dann die Präsentation laufen?

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 14:32
Aber wenn eine PDF erstellt wird, aber kein PPT, wie lässt man dann die Präsentation laufen?

über den Adobe-Reader. Da kannst du das ganze auch völlig unproblematisch im Vollbildmodus laufen lassen. Funktioniert genau wie bei PowerPoint nur eben mit dem Reader.

Statist
13-05-2008, 14:36
Aber wenn eine PDF erstellt wird, aber kein PPT, wie lässt man dann die Präsentation laufen?

Im Reader (oder womit Du auch immer die pdfs öffnest) unter Ansicht oder so Vollbild auswählen und dann kannst du ganz bequem mit Pfeiltasten, Maustasten usw. vor und zurücksteuern. Oder was meinst Du?

Guido

Spindoctor
13-05-2008, 14:45
@ Sabrina.Dankers
Ja, stimmt schon. pstricks und pdflatex funktionieren nicht zusammen. Kompilieren funktioniert mit dem Umweg über ps. Also lautet der "Weg" LaTeX=>PS=>PDF (beispielsweise mittels Ghostscript).

Das ist nur ein Grund, warum ich mir mal pgf/TikZ genauer anschauen würde, wenn ich neu anfangen würde. Das funktioniert nämlich nativ mit pdflatex und mir scheint es, als könnte man dort mit wenig leicht eingängigem Code das gleiche machen wie mit pstricks. Im Manual und auf diversen Seiten steht allerdings, dass pstricks mächtiger ist.

Schick mir doch Deine Mailadresse per pm, dann mail ich Dir den Ordner mit allen Bildern. Ich will nicht unbedingt wahllos alle Bilder hier posten. Schreib auch gleich dazu, ob Du lieber die statischen Bilder aus meiner Diplomarbeit haben willst oder die dynamischen aus der Präsentation.

@ Maverick
Du hast ja eh gesehen, wie das dann ausschaut, wenn Du die Präsentation angeschaut hast. ;)

Im Vollbildmodus (den hab ich mit \hypersetup{pdfpagemode=FullScreen} voreingestellt, du kannst aber bei jedem pdf im Viewer Ansicht/Vollbildmodus einstellen) funktioniert das dann fast wie in Powerpoint (ich finde sogar besser): mit der linken Maustaste vorwärts, mit der rechten rückwärts usw.

Ciao,

Spin

voss
13-05-2008, 14:57
@ Sabrina.Dankers
Ja, stimmt schon. pstricks und pdflatex funktionieren nicht zusammen. Kompilieren funktioniert mit dem Umweg über ps. Also lautet der "Weg" LaTeX=>PS=>PDF (beispielsweise mittels Ghostscript).

nicht notwengerweise! Dieser Weg ist lediglich der einfachste von allen und liefert
exakt dasselbe Ergebnis wie mit pdflatex unter der Vortaussetzung, dass man das
Paket microtype nicht verwendet. Daneben gibt es noch weitere Wege, um dennoch
einen pdflatex-Lauf mit PSTricks-Abbildungen zu erreichen. Entweder mit dem Paket
pst-pdf oder PST2pdf, einem Perl-Skript, welches erst alle PSTricks-Abbildungen
als PDF-Dateien exportiert und dann einbindet.



Das ist nur ein Grund, warum ich mir mal pgf/TikZ genauer anschauen würde, wenn ich neu anfangen würde. Das funktioniert nämlich nativ mit pdflatex und mir scheint es, als könnte man dort mit wenig leicht eingängigem Code das gleiche machen wie mit pstricks. Im Manual und auf diversen Seiten steht allerdings, dass pstricks mächtiger ist.

pgf kann nicht "rechnen", bzw. muss diese durch String-Operationen nachbilden,
wohingegen PostScript eine mächtige Programmiersprache ist, sodass ich mit
PSTricks alles, mit pgf vieles machen kann.

Herbert

Spindoctor
13-05-2008, 15:08
Danke für die Ergänzungen.


pgf kann nicht "rechnen", bzw. muss diese durch String-Operationen nachbilden,
wohingegen PostScript eine mächtige Programmiersprache ist, sodass ich mit
PSTricks alles, mit pgf vieles machen kann.
Mir schien es, als wäre es mit pgf einfacher, bestimmte Sachen zu machen.
Etwa habe ich in pgf simple Befehle gesehen, um einen Schnittpunkt zweier Funktionen zu markieren, oder die Fläche unter einer Funktion zu füllen.
Oder die mindmap-library, die bereits in einem anderen Thread angesprochen wurde (durch den ich erst auf pgf gekommen bin).

Vergleichbares habe ich in pstricks noch nicht gesehen. Oder gibts das in pstricks auch und ich habs nur noch nicht gefunden?

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 15:10
Hallo,

Mail-Adresse hab ich dir bereits geschickt. Ich hätte gerne die aus der Präsentation. Also dynamisch.

LG Sabrina

voss
13-05-2008, 15:36
Mir schien es, als wäre es mit pgf einfacher, bestimmte Sachen zu machen.

Einfacher vielleicht im Sinne, dass dir die Anwendung eines Makros einfacher erscheint.
Die Syntax ist ja sehr unterschiedlich. Der eine mag diese und eine andere eben jene.


Etwa habe ich in pgf simple Befehle gesehen, um einen Schnittpunkt zweier Funktionen zu markieren, oder die Fläche unter einer Funktion zu füllen.

das sollte ja nun zum Standard einer jeden Grafiksoftware gehören ...



Oder die mindmap-library, die bereits in einem anderen Thread angesprochen wurde (durch den ich erst auf pgf gekommen bin).

Vergleichbares habe ich in pstricks noch nicht gesehen. Oder gibts das in pstricks auch und ich habs nur noch nicht gefunden?
minmaps gibts nicht, dafür wieder was anderes ...

Herbert

Spindoctor
13-05-2008, 15:53
[Schnittpunkte und Flächen unter Funktionen füllen] sollte ja nun zum Standard einer jeden Grafiksoftware gehören ...
Herbert
oh :o ich habs bisher immer manuell gemacht. (Wahrscheinlich weil ich diese Dinge schon ganz am Anfang meiner "LaTeX-Karriere" gemacht hab, und da noch nicht sehr vertraut mit allem war. Da muss ich mal wieder im Manual nachlesen ;))



minmaps gibts nicht, dafür wieder was anderes ...
Herbert
stimmt.

oSie
13-05-2008, 16:31
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dieser gelungenen Präsentation. Man sieht ihr den Aufwand förmlich an.

Darf ich fragen, wie lang du für den eigentlichen Vortrag gebraucht hast?

Spindoctor
13-05-2008, 16:38
Danke für das Lob!

Wenn ich alles genau erklären würde, könnte ich mit dieser Präsentation als Unterstützung mindestens eineinhalb Stunden (wenn nicht sogar länger)
reden.

Ich hab mich beim Präsentieren sehr beeilt - ich hatte nur 45 Minuten Zeit - und bin dennoch bei Weitem nicht durchgekommen. Da ich nochmal präsentieren muss, werd ich das ganze ohnehin noch zusammenkürzen. Da werde ich mich hier im Forum eh nochmal erkundigen müssen, wie das am Besten geht.

@ Sabrina.Dankers
Leider hab ich keine pm von Dir bekommen...

Maverick
13-05-2008, 18:18
Wie hast du die geteilte Fußnote zusammengekriegt? Habe deinen Befehl eingeben, aber niente. Und zusätzlich noch Seitenzahlen geht nicht?


\setbeamertemplate{footline}[split,frame number]

Spindoctor
13-05-2008, 21:45
Der Befehl \setbeamertemplate{footline}[split] kann nur verwendet werden, wenn Du vorher ein outer theme lädst, das diesen Befehl unterstützt. Im konkreten Fall hab ich das mit \useoutertheme{split} gemacht.
Meine Kopfzeile kommt also aus dem Frankfurt-Theme (also outertheme: smoothbars), meine Fußzeile kommt aus dem Outer Theme: split.

Eine schöne Übersicht über die Themes findet sich hier:
http://www.namsu.de/latex/themes/outer.html


Sollte dann auch mit der Option "frame number" hinhaun.

mad
12-05-2009, 17:59
gelungenes design!!!!!!!!!!

für meinen geschmack zwar zu viele effekte, aber das ist ja ansichtssache.

bei solchen präsenationen ist weniger mehr....
45 minuten sind maximal 45 folien.

und am ende würde ich nicht aufwachen und danke für ihre aufmerksamkeit sondern nur: danke schreiben

so machst du dich nur schlecht und klein.

besser ist eine positive take-home-message und nicht so ein vergeigtes ende.

cookie170
12-05-2009, 23:42
Hallo,

ein Grundeinkommen hätte eine ganz andere Wirkung:

Eine große Zahl Menschen, die gut ausgebildet sind, beruflich erfolgreich, aber mit den politischen Umständen unzufrieden sind, würde sich politisch engagieren, in allen (hoffentlich vor allem demokratischen) Richtungen.

Das Grundeinkommen ist politisch nicht durchsetzbar, weil jeder Abgeordnete sich überlegt, gegen wen noch alles er bei der nächsten Wahl antreten will.

Dein Vortrag gefällt mir inhaltlich gut, und graphisch werde ich in diesem Erdenleben so etwas nie hinkriegen.

Gruß,
Alexander

rwalter
13-05-2009, 14:21
Hi,

Du hast sicherlich viel Energie in diese Präsentation gesteckt, und daher das jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber es ist viel zu viel. Damit meine ich nicht nur die Anzahl der Folien (ich gehe bei Präsentation immer von ca. 2 Minuten pro Folie aus, wenn Fragen erlaubt sind). Auch, dass Du jede Zeile animierst, ist kein guter Stil.
Das ist nicht unbedint nur meine Meinung, ich hab während des Studiums auch immer allerhand Effekte usw. eingebaut, bin damit dann spätestens bei der DA Präsa aber auf die Nase gefallen.
Weniger ist tatsächlich mehr, das merke ich auch bei Konferenzen. Richtig gute Vorträge zeichnen sich selten durch gelungene Animationen aus, das Gegenteil ist der Fall. Zu viele Einblendungen lenken vom Inhalt ab, machen es schwer, dem Gesagten zu folgen.
Meine Empfehlung daher: Kürze radikal, auch deine Spiegelstriche sind viel zu lang, es sollten Schlagworte sein (und das, was jetzt dort steht, solltest Du sagen).

Eine gute Möglichkeit, vorallem, wenn die Folien mit in die Bewertung einfließen, bietet Notizen (note{...}). Du kannst dann zwei Versionen deiner Präsa erstellen, die mit Notizfolien (für die Abgabe) und die ohne Notizfolien, für den Vortrag.

Nichts für ungut,
Robert