PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle für Fragebogen



STONe
12-05-2008, 14:48
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und auch im Umgang mit Latex.

Für meine Diplomarbeit möchte ich einen Fragebogen erstellen, was mich jetzt schon zwei Tage lang beschäftigt, da ich einfach diese Tabelle nicht so hinbekomme wie ich es gerne hätte.

Die Tabelle sollte dabei so aussehen: ( diese komische Gebilde in der zweiten Zeile und 2 Spalte soll dabei ein Kreis darstellen, zum ankreuzen)


+-------------------------------------------------------------------------------------+
|außerordentlich teils / überhaupt nicht|
|zufrieden teils zufrieden|
--------------------------------------------------------------------------------------+
Wie zufrieden sind Sie ins- | .-. | | | | | | |
gesamt mit Ihrem Studium? | ._. | | | | | | |
--------------------------------------------------------------------------------------+

Nach zig Manuals und rumprobieren habe ich nun folgendes hinbekommen:


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}

\begin{document}

\begin{tabular}{p{7cm} p{0.8cm} p{0.8cm} p{0.8cm} p{0.8cm} p{0.8cm} p{0.8cm} p{0.8cm}}
\cline{1-8}
& \multicolumn{2}{p{0.8cm}}{\centering {\tiny außerordentlich zufrieden}} & \multicolumn{1}{p{0.8cm}}{\centering} & \multicolumn{1}{p{0.8cm}}{\centering {\tiny teils / teils}} & & \multicolumn{2}{p{1.6cm}}{\centering { \tiny überhaupt nicht zufrieden}}
\tabularnewline
\cline{1-8}
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Studium? & \multicolumn{1}{|c}{$\bigcirc$} & \multicolumn{1}{|c}{$\bigcirc$}& \multicolumn{1}{|c}{$\bigcirc$} & \multicolumn{1}{|c}{$\bigcirc$} & \multicolumn{1}{|c}{$\bigcirc$} & \multicolumn{1}{|c}{$\bigcirc$} & \multicolumn{1}{|c|}{$\bigcirc$}
\tabularnewline
\cline{1-8}
\end{tabular}

\end{document}

Ist schonmal nahe dran, aber halt leider nur nahe. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, bin langsam wirklich am verzweifeln. Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg wie mein Ansatz, auch hierfür wäre ich euch sehr verbunden.

Habe auch gesehen, dass es einige Pakete gibt um Multiple Choice Fragebögen zu erstellen, allerdings habe ich keinen gefunden, der mein obiges Beispiel ungefähr abbilden könnte.

Vielen Dank

STONe

PS: Wenn jemand eine Idee hat wie man obige Frage schick und vor allem zweckdienlich umsetzen kann (es folgen weitere 10 Zeilen die auf einer Skala bewertet werden sollen) immer her damit. Die Zeit drängt leider ein wenig. Art

voss
12-05-2008, 21:45
Ist schonmal nahe dran, aber halt leider nur nahe. Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar, bin langsam wirklich am verzweifeln. Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg wie mein Ansatz, auch hierfür wäre ich euch sehr verbunden.

Habe auch gesehen, dass es einige Pakete gibt um Multiple Choice Fragebögen zu erstellen, allerdings habe ich keinen gefunden, der mein obiges Beispiel ungefähr abbilden könnte.

PS: Wenn jemand eine Idee hat wie man obige Frage schick und vor allem zweckdienlich umsetzen kann (es folgen weitere 10 Zeilen die auf einer Skala bewertet werden sollen) immer her damit. Die Zeit drängt leider ein wenig. Art


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx,ragged2e}
\usepackage[a4paper, left=2.0cm, right=2.0cm, top=2.5cm, bottom=2.5cm]{geometry}
\newcommand*\MC{\multicolumn{1}{c}{}}
\begin{document}

\begin{tabular}{@{}m{7cm}| *7{>{\Centering}m{0.8cm}|}}
\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny außerordentlich}
&\MC & \multicolumn{1}{c}{\tiny\makebox[0pt]{teils/teils}}
&\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny überhaupt nicht}\tabularnewline[-2mm]
\MC & \multicolumn{2}{c}{\tiny zufrieden} &\MC&\MC&\MC
& \multicolumn{2}{c}{\tiny zufrieden}\tabularnewline\hline
Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihrem Studium? & $\bigcirc$ & $\bigcirc$
& $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ & $\bigcirc$ \tabularnewline\hline
\end{tabular}

\end{document}

Herbert

STONe
13-05-2008, 08:50
WOW. Großartig. Genau sowas wollte ich haben. Bedanke mich recht herzlich.