PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Div Datei wird nicht erzeugt (TexnicCenter)



MrsCalahan
12-05-2008, 13:04
Hallo zusammen,

ich hab hier eine super funktionierende Dokumentenvorlage und das generieren von PDF's klappt auch ohne zu murren, nur die Div datei will er mir nicht erzeugen wenn ich Latex => div mache. :(

Fehlermeldung:
Windows API error 2: das system kann die angegebene datei nicht finden. In diesem Falle die main.div.

Bevor ihr jetzt fragt warum ich div haben will, wenn pdf doch geht...
es nervt das ich bei pdf immer erst die datei schließen muss, bevor ich sie neu erzeugen kann. Bei div war das nie so.
Ich benutze MikTex mit TexnicCenter und YAP als Div viewer.
Ich versteh nicht warum das nicht geht!!! :confused:

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 13:21
Hallo,

dein Problem mit DVI kann ich zwar nicht beheben. Aber du kannst TeXnicCenter dazu bringen den Acrobatreader selber zu schließen und neu zu öffnen, indem du folgendes unter Ausgabeprofile bei den DDE-Kommandos einstellst:



LaTeX ->*PDF->Viewer

1. Projektausgabe betrachten

Kommando: [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema: control

2. Suche in Ausgabe:

wie oben!

3. Vor Compilierung Ausgabe schließen

Kommando: [DocClose("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema: control


Das liegt übrigens am Acrobatreader selber. Den der schützt die Datei und sie kann deshalb nicht neu erzeugt werden, wenn sie geöffnet ist. Das Problem hättest du also auch nicht, wenn du einen anderen Reader verwenden würdest.

LG Sabrina

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 13:33
Hi noch mal,

klappt das mit dvi den generell nicht mehr? Oder nur bei der Datei? Dann versuch mal alle Dateien außer der tex-Datei zu löschen und dann nochmal zu kompilieren.

LG Sabrina

MrsCalahan
12-05-2008, 13:41
Hallo Sabrina,

das es am AR selber liegt, das die Datei nicht neu erzeugt werden kann weiß ich.
Ich hab deine Vorgaben ausprobiert. Mit dem Ergebnis, das der AR vor dem Neuerzeugen nicht geschlossen wird. Wenn ich ihn von Hand schließe und dann neu die Datei erzeugen lasse, tut sie das nun auch nicht mehr. :-(
Der AR läßt sich aus texnic nicht mehr öffnen.

Zu DIV:

andere Projekte lassen sich ohne Problem in Div ansehen.


Nachtrag:

Ich hab jetzt das hier probiert:


"Projektausgabe betrachten"
[x] DDE-Kommando
[DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema:control

"Suche in Ausgabe"
[x] DDE-Kommando
Server: acroview
Thema:control
"Vor Compilierung Ausgabe schließen"

"Vor Compilierung Ausgabe schließen"
[x] DDE-Kommando
[DocClose("%bm.pdf")]
Server: acroview
Thema:control

Das führt dazu, das der AR zwar geschlossen und wieder aufgemacht wird. Allerdings ohne den Inhalt und dann hängt sich TexnicCenter auf. :(

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 14:01
Hallo,

normalerweise funktioniert das mit den Befehlen für die Ausgabeprofile. Es sei denn, du hast noch eine ältere Version von TeXnicCenter, dann sind die Befehle soweit ich weiß ein kleines bisschen anders.

LG Sabrina

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 14:06
Hallo,

lassen sich den jetzt gar keine Dateien mehr mit pdflatex konvertieren? Oder nur die eine nicht? Dann würde ich nämlich eher vermuten, dass es an der Datei liegt.

LG Sabrina

sommerfee
12-05-2008, 14:40
Da steht vermutlich irgendwo eine "pdftex"-Option, die eine PDF-Generierung erzwingt, entweder bei \documentclass, \usepackage{graphicx} oder \usepackage{hyperref}.

Gruß,
Axel

MrsCalahan
12-05-2008, 15:08
Lassen sich den jetzt gar keine Dateien mehr mit pdflatex konvertieren? Oder nur die eine nicht?

Es lassen sich gar keine mehr konvertieren.


Da steht vermutlich irgendwo eine "pdftex"-Option, die eine PDF-Generierung erzwingt, entweder bei \documentclass, \usepackage{graphicx} oder \usepackage{hyperref}.



\documentclass[ pdftex,
a4paper,
12pt,
oneside,
parskip,
chapterprefix,
pointlessnumbers
]{scrreprt}


JA da hast du recht, aber ich weiß nicht was du mir damit sagen willst? Muss ich das rausnehmen?

Nachtrag:
Habs getrade rausgenommen:



\documentclass[ pdftex,
a4paper,
...
]


--> geht auch nicht. Texnic schmiert wieder ab.

Falls es hilft, ich hab Acrobat Reader Version 8.0.1.11.05.2007

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 08:18
Hallo,

er will dir damit sagen, dass du dann keine dvi erzeugen kannst. Weil du damit explizit PDF als Zielformat vorgibst.



Nachtrag:
Habs getrade rausgenommen:

Code:
\documentclass[ pdftex,
a4paper,
...
]
--> geht auch nicht. Texnic schmiert wieder ab.

Aber dvi solltest du dann erzeugen können, wenn du die Option pdftex rausnimmst.

Bezüglich generelle PDF-Erzeugung, musst du wohl mal nachschauen, ob der Pfad zum Acrobatreader noch stimmt. Und das gegebenenfalls nochmal neu zuordnen. Sollte das nicht klappen, installier TeXnicCenter einmal neu und konfiguriere neu, dann sollte das wieder klappen.

LG Sabrina