PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Kapitelmakro verwendet dieses schöne Buch?



medidoc
12-05-2008, 10:28
Hallo,

das Buchlayout des Online-Physiklehrbuches Motion Mountain (natürlich mit Latex) finde ich sehr schön. siehe http://www.motionmountain.net/motionmountain-part4.pdf

- wurde dies mit einem bekannten Kapitel-Paket erstellt? Welche Schrift wurde verwendet?
- wie kann ich das Layout von Zitaten wie am Beginn des Kapitel VI erreichen?

vielen Dank für Antworten

nixversteh
12-05-2008, 20:33
Hallo medidoc,

ein wirklich schönes Layout, leider kann ich dir nicht sagen, mit welchem Paket dies erstellt wurde, hast einen guten Sinn für Ästhetik.

Lieben Gruß

Martin

Maverick
12-05-2008, 21:12
Ja, wirklich sehr schön. Würde mich auch interessieren.

voss
12-05-2008, 21:26
Hallo,

das Buchlayout des Online-Physiklehrbuches Motion Mountain (natürlich mit Latex) finde ich sehr schön. siehe http://www.motionmountain.net/motionmountain-part4.pdf

- wurde dies mit einem bekannten Kapitel-Paket erstellt? Welche Schrift wurde verwendet?
- wie kann ich das Layout von Zitaten wie am Beginn des Kapitel VI erreichen?


die Fonts bekommst du doch leicht durch den Reader angezeigt
oder unter Linux mit pdffonts datei.pdf

Das Layout hat er sich selbst gestrickt. Bei den chapter kommt minitoc
zur Anwendung.

Herbert

medidoc
12-05-2008, 21:59
>> die Fonts bekommst du doch leicht durch den Reader angezeigt
oder unter Linux mit pdffonts datei.pdf <<

das ist ein guter Tip. Da kann ich mich zumindest vom Font mich inspirieren lassen.

Ich dachte es mir schon, dass das Layout nicht mit einem Paket zu kriegen ist, wirklich individuell und schön.

vielen Dank für Antworten

nixversteh
12-05-2008, 23:59
Hallo Folks,

ich bin ein alter Frührentner, der vor 25 Jahren auf dem zweiten Bildungsweg das Abi gebaut hat, über meine Englischkenntnisse wage ich gleich gar nichts zu schreiben ... habs ja auch nie wirklich benötigt.

Wie wäre es, wenn sich einer von euch Studis DIREKT an den Autor, Dr. Schiller, wendet und ihn nett bittet, etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern. Mehr als Nein sagen wird er nicht und ihr seid alle Sorgen los, wenn er kooperativ ist.

Lieben Gruß

Martin
************************************************** ********************
He can be contacted via the suggestion wiki, at christoph@motionmountain.net, or by post at: Dr. Christoph Schiller, Via Carlo Bossi 11, 21100 Varese, Italy.

nixversteh
16-05-2008, 22:19
Hallo Folks,

habt ihr aufgegeben? Kann doch nicht sein, schaut mal dieses an : classicthesis. Ich meine, es kommt der MotionMountain-Vorlage sehr nahe ...

Lieben Gruß

Martin

Verfasser:
André Miede
Detmolder Straße 32
31737 Rinteln

Maverick
16-05-2008, 22:28
Ja, war eh erst vor kurzem ein Thread zur "classicthesis". Die Schriftart ist hier denke ich Pallatino:



\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=.9]{helvet}
\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}
\setkomafont{descriptionlabel}{\normalfont\normalc olor\bfseries}
\linespread{1.2}

Mich würden die Anführungszeichen interessieren, siehe Anhang ...

nixversteh
16-05-2008, 23:01
Ja, war eh erst vor kurzem ein Thread zur "classicthesis". Die Schriftart ist hier denke ich Pallatino:
Mich würden die Anführungszeichen interessieren, siehe Anhang ...

Hallo Maveric,

ja, das Beispiel sieht voll fett aus ... coole Anführungszeichen, bin nur Laie, denke aber, dass es eine Möglichkeit gibt, in Latex Zeichen zu definieren. Meine Literatur über latex hat mich nur behindert, bis jetzt jedenfalls, sie verstaubt. Habe mir ein Buch über KOMA bestellt, hoffe, dass dies mal eine Ausnahme darstellt. Fuckel auch noch mit Linux herum, da läuft nicht alles In Latex, wie ich es mir vorstelle. Zum Beispiel gibt es eine Fehlermeldung beim classicthesis:
*******************************
./ClassicThesis.tex:54:Package scrkeyval Error: unknown KOMA option `abstract
************************************************** *********************************************

Leider finde ich nichts dazu im Net.

Wünsche einen schönen Abend

Lieben Gruß
PS.: er verwendet einige Schriften, mathpazo, eulermath, MinionPro, beramono
Martin

voss
17-05-2008, 08:12
Hallo Maveric,

ja, das Beispiel sieht voll fett aus ... coole Anführungszeichen, bin nur Laie, denke aber, dass es eine Möglichkeit gibt, in Latex Zeichen zu definieren. Meine Literatur über latex hat mich nur behindert, bis jetzt jedenfalls, sie verstaubt. Habe mir ein Buch über KOMA bestellt, hoffe, dass dies mal eine Ausnahme darstellt. Fuckel auch noch mit Linux herum, da läuft nicht alles In Latex, wie ich es mir vorstelle. Zum Beispiel gibt es eine Fehlermeldung beim classicthesis:
*******************************
./ClassicThesis.tex:54:Package scrkeyval Error: unknown KOMA option `abstract
************************************************** *********************************************

Leider finde ich nichts dazu im Net.


besorge dir mal ein komplett neues KOMA-Script.

Herbert

nixversteh
17-05-2008, 09:12
besorge dir mal ein komplett neues KOMA-Script.

Herbert

Guten Morgen Herbert,

ich werde es mal versuchen, meine Miktex-Installation ist auch hinüber ins Nirvana ... hab zu viel gefummelt in Linux, da lief gar nichts mehr .. egal, denke irgendwann werde ich das bestellte Buch erhalten, auch eines über KOMA-Script., dann lege ich von neuem los.

Danke für die vielen guten Tipps

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und allen Usern

Martin