PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : german.sty und "s-ß Problem



timofein
12-05-2008, 09:07
Hi kann mir jemand weiterhelfen?
Bin Neuling bei Latex und hab grad meine Dr.-Arbeit angefangen.
Da brauch ich einen Satz mit -sog "small molecules"... und mir schreibts dann -sog. ßmall molecules"-
Wie kann ich vermeiden, dass "s zu ß wird...

Wär super wenn mir da jm helfen könnte
Gruß

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 09:47
Hi,

also zum einen scheint es mir, dass du gar nicht die richtigen deutschen Anführungszeichen verwendest. Die werden nämlich so erzeugt:



"` linke Anführungszeichen
"' rechte Anführungszeichen


Dann würde sich das Problem sowieso in Luft auflösen. Wenn du allerdings tatsächlich diese Anführungszeichen willst. Dann schließt du einfach das Anführungszeichen oder das s in geschweifte Klammern ein. Darf man mal fragen wie dein header aussieht? Mir scheint, du nutzt auch gar nicht die neue deutsche Rechtschreibung. Du solltest folgendes im Header haben:



\usepackage[ngerman]{babel} %nicht nur german.sty
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}


LG Sabrina

Stefan_K
12-05-2008, 14:43
Hallo,

alternativ kannst Du (mit babel) direkt nach \begin{document} schreiben: \shorthandoff{"}. Dann gehen die Kürzel von Sabrina jedoch leider auch nicht mehr, man kann jedoch immer noch \glqq und \grqq schreiben.

Viele Grüße,

Stefan

timofein
12-05-2008, 16:01
Danke, super das mit den Anführungszeichen passt mit dem` jetzt.
Vielen Dank dazu.

Jetzt ist aber wieder was aufgetaucht was mich nervt (und ich ahne das wird nicht das letzte sein):
Ich hab einen ganzen Abschnitt im Text um eine Seite nach unten "gepastet".
Jetzt bleibt aber die Nummer des Zitats in diesem Text [1] nach wie vor [1] obwohl es jetzt nach [5] steht.

Ich dachte mir dann es liegt an der Reihenfolge der Autoren in der .bib DAtei, also hab ich denjenigen nach unten verschoben, aber auch dann bleibt die 1 eine 1, was mich doch ärgert, da ich dachte dass latex gerade diese sachen von allein macht.

Kann ich das so ändern, dass wieder eine durchgehende Nummerieung drin ist?
Gruß

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 07:28
Hallo,

gib mal ein Minimalbeispiel. Damit wir sehen können, wie dein Dokument, insbesondere das Literaturverzeichnis aufgebaut ist.

Ich verstehe auch nicht so ganz, wie du das meinst.

LG Sabrina

timofein
13-05-2008, 09:17
Hier mal der Effekt den ich nicht haben will:(pdf)
....besucht [1]. In den letzten Jahren...
dysregulierte Wachstumsfaktoren in Tumorzellen beeinflussen [7] und
"Targeted Therapies"...[2]...[3] usw.

Winedt:
Obwohl sich durch Fortschritte in der konventionellen Chemotherapie die Lebenserwartung bei Patienten mit soliden Tumoren verbessert hat, bleibt die Prognose nach Metastasierung immer noch schlecht.
Daher wird nach neuen, effektiveren und weniger toxischen Wirkstoffen gesucht\cite{Arnold:2006:Oncologist:16794239}.
In den letzten Jahren versuchte man immer mehr neue Wirkstoffe zu finden, welche hochspezifisch zielgerichtet dysregulierte Wachstumsfaktoren in Tumorzellen beeinflussen\cite{RochaLima:2007} und "Targeted Therapies" ermöglichen.

bib:
@Article{Arnold:2006:Oncologist:16794239,
author = "Arnold, D and Peinert, S and Voigt, W and Schmoll, H J",
title = {Epidermal growth factor receptor tyrosine kinase inhibitors: present and future role in gastrointestinal cancer treatment: a review},
journal = "The Oncologist",
year = "2006",
volume = "11",
number = "6",
pages = "602-611",
month = "Jun",
pmid = "16794239",
url = "http://www.hubmed.org/display.cgi?uids=16794239",
doi = "10.1634/theoncologist.11-6-602"
}

@Article{RochaLima:2007,
author = "Rocha-Lima, C M and Soares, H P and Raez, L E and Singal, R",
title = {EGFR targeting of solid tumors},
journal = "Cancer Control",
year = "2007",
volume = "14",
number = "3",
pages = "295-304",
month = "Jul",
pmid = "17615536",
url = "http://www.hubmed.org/display.cgi?uids=17615536",
doi = ""
}

Ich weiß nicht, ist mein Problem jetzt nachvollziehbar???

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 09:42
Hallo,

noch nicht so ganz. welchen bibliographystyle verwendest du? Aber ist nicht, wenn die Literaturangaben durchnummeriert werden immer das Problem, dass zwischendurch wieder kleinere Zahlen auftauchen oder größere? Oder zitierst du aus jedem Buch nur einmal in deinem Dokument? Ich gehe mal stark davon aus, dass die Literaturangaben intern alphabetisch sortiert werden, oder wie erscheinen sie in deinem Literaturverzeichnis? Musst du den die Zitate im Text mit Nummern in eckigen Klammern haben?

LG Sabrina

Xenara
13-05-2008, 10:26
Zusätzlich zu den Fragen von Sabrina, hast du seit dem Verschieben des Textbausteines nochmal mit BibTeX kompiliert? Also den kompletten Lauf mit latex-bibtex-latex-latex?
Wenn ja, und es stimmt noch immer nicht: Hast du mal sämtliche nicht von dir selbst erstellten Dateien gelöscht (aux etc)?
Die Reihenfolge, in der die Literatur ins bib-File eingegeben wird ist meinem Verständis nach völlig irrelevant für die Sortierung.

timofein
13-05-2008, 14:08
Also am Anfang des Dokuments hab ich folgendes:

\documentclass [a4paper] {report}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{cite}
\usepackage{graphics}
\usepackage{url}
\begin {document}
\tableofcontents

am Ende:

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{literaturdatenbank}
\end {document}

Bisher habe ich die Quellen jeweils nur einmal zitiert, daher wundert mich die Unordnung.

@Sabrina: ich hätte die Zitate lieber als hochgestellte Nummern, habs mit Befehl overcite versucht, sogar schon das paket dazu runtergeladen, aber es funktioniert nicht...

@Xenara: was meinst du mit latex-bibtex-latex-latex?
Ich hab auch schon alle Dateien im Ordner außer die .tex und .bib Datei gelöscht immer noch das gleiche.

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 14:15
Den Stil kenne ich nicht, daher kann ich dir da leider nichts zu sagen. Aber mit latex-bibtex-latex-latex meint Xenara, dass du wenn du etwas in deiner bib.-Datei änderst du BibTeX erneut durchlaufen lassen musst. LaTeX alleine reicht nicht, weil sonst die Änderungen nicht übernommen werden können. Du musst doch am Anfang auch BibTeX durchlaufen lassen haben, sonst hätte er dir doch das Literaturverzeichnis gar nicht erst erstellt.

Übrigens kleine Anregung am Rande: Nimm graphicx statt graphics, dass ist besser.

timofein
13-05-2008, 15:06
Den Stil kenne ich nicht, daher kann ich dir da leider nichts zu sagen. Aber mit latex-bibtex-latex-latex meint Xenara, dass du wenn du etwas in deiner bib.-Datei änderst du BibTeX erneut durchlaufen lassen musst. LaTeX alleine reicht nicht, weil sonst die Änderungen nicht übernommen werden können. Du musst doch am Anfang auch BibTeX durchlaufen lassen haben, sonst hätte er dir doch das Literaturverzeichnis gar nicht erst erstellt.

Übrigens kleine Anregung am Rande: Nimm graphicx statt graphics, dass ist besser.

Hi nochmal Sabrina. Welchen Style nutzt du?
Gibts da dann auch einen der die Ziffern hochstellt?

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 15:32
Hi nochmal Sabrina. Welchen Style nutzt du?
Gibts da dann auch einen der die Ziffern hochstellt?

Hi,

ne ich nutze Jurabib mit gleichnamigem Style. Und da wird nicht mit Zahlen zitiert, sondern mit dem Nachnamen des Autors + Erscheinungsjahr. Und wenn Bücher dann mehrmals zitiert werden wird abgekürzt mit ebd. oder a.a.O. Wie man es halt einstellt. Und ich verlege die Quellenangaben dann noch in die Fußnoten. So das ich im Text nur die Fußnoten habe und in den Fußnoten dann die Quellenangaben.

LG Sabrina

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 15:46
Hallo,

also wenn mich nicht alles täuscht dann denke ich das natbib-Paket wäre das richtige für dich. Bei dem bibliographystyle würde ich denken, dass du diesen hier verwenden müsstest:

\bibliographystyle{unsrtnat} % same as plain, but appeariance in order of citation

Ein bisschen was erklärendes zu natbib findest du hier http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php oder in der Dokumentation.

LG Sabrina

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 15:49
Ach und ich hatte es probehalber so eingebunden:



\usepackage[%
%round, %(default) for round parentheses;
square, % for square brackets;
%curly, % for curly braces;
%angle, % for angle brackets;
%colon, % (default) to separate multiple citations with colons;
comma, % to use commas as separaters;
%authoryear,% (default) for author-year citations;
numbers, % for numerical citations;
super, % for superscripted numerical citations, as in Nature;
sort, % orders multiple citations into the sequence in which they appear in the list of references;
sort&compress, % as sort but in addition multiple numerical citations
% are compressed if possible (as 3-6, 15);
%longnamesfirst, % makes the first citation of any reference the equivalent of
% the starred variant (full author list) and subsequent citations
%normal (abbreviated list);
%sectionbib, % redefines \thebibliography to issue \section* instead of \chapter*;
% valid only for classes with a \chapter command;
% to be used with the chapterbib package;
%nonamebreak, % keeps all the authors names in a citation on one line;
%causes overfull hboxes but helps with some hyperref problems.
]{natbib}

%%% Bibliography styles with natbib support
%\bibliographystyle{plainnat} % Numeric Labels, alphabatical order
%\bibliographystyle{abbrvnat} % same as plain, but shorter names
\bibliographystyle{unsrtnat} % same as plain, but appeariance in order of citation
%\bibliographystyle{alpha} % labels are formed by author and year

%%% Bibliography styles according to DIN
%%% get from: http://www.ctan.org/tex-archive/biblio/bibtex/contrib/german/din1505/
%\bibliographystyle{alphadin}
%\bibliographystyle{abbrvdin}
%\bibliographystyle{plaindin}
%\bibliographystyle{unsrtdin}


Das brachte hochgestellte Zahlen in eckigen Klammern bei den Zitaten und im Literaturverzeichnis Zahlen in eckigen Klammern. Sortierung nach Zitation im Text.