PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : german.sty und "s-ß Problem



timofein
12-05-2008, 09:07
Hi kann mir jemand weiterhelfen?
Bin Neuling bei Latex und hab grad meine Dr.-Arbeit angefangen.
Da brauch ich einen Satz mit -sog "small molecules"... und mir schreibts dann -sog. ßmall molecules"-
Wie kann ich vermeiden, dass "s zu ß wird...

Wär super wenn mir da jm helfen könnte
Gruß

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 09:47
Hi,

also zum einen scheint es mir, dass du gar nicht die richtigen deutschen Anführungszeichen verwendest. Die werden nämlich so erzeugt:



"` linke Anführungszeichen
"' rechte Anführungszeichen


Dann würde sich das Problem sowieso in Luft auflösen. Wenn du allerdings tatsächlich diese Anführungszeichen willst. Dann schließt du einfach das Anführungszeichen oder das s in geschweifte Klammern ein. Darf man mal fragen wie dein header aussieht? Mir scheint, du nutzt auch gar nicht die neue deutsche Rechtschreibung. Du solltest folgendes im Header haben:



\usepackage[ngerman]{babel} %nicht nur german.sty
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}


LG Sabrina

Stefan_K
12-05-2008, 14:43
Hallo,

alternativ kannst Du (mit babel) direkt nach \begin{document} schreiben: \shorthandoff{"}. Dann gehen die Kürzel von Sabrina jedoch leider auch nicht mehr, man kann jedoch immer noch \glqq und \grqq schreiben.

Viele Grüße,

Stefan

timofein
12-05-2008, 16:01
Danke, super das mit den Anführungszeichen passt mit dem` jetzt.
Vielen Dank dazu.

Jetzt ist aber wieder was aufgetaucht was mich nervt (und ich ahne das wird nicht das letzte sein):
Ich hab einen ganzen Abschnitt im Text um eine Seite nach unten "gepastet".
Jetzt bleibt aber die Nummer des Zitats in diesem Text [1] nach wie vor [1] obwohl es jetzt nach [5] steht.