PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung & Abschnittsüberschrift andersrum



Pupswindel
11-05-2008, 17:42
Hallo allerseits!

Bei der Erstellung eines Übungsskriptes habe ich in jeder section einen neuen Themenbereich und möchte ich in jeder der darunter liegenden subsections eine neue Aufgabe anführen sowie mit einer Nummer versehen. Das habe ich bisher so gelöst:

>> \subsection*{Aufgabe T\thesection.1 -- \textsc{Fontäne}}

Die Ausgabe wäre dann "Aufgabe T1.1" für die erste section. Nun wollte ich auch die "5" noch ersetzen und habe dazu anstelle \thesection halt \thesubsection eingefügt:

>> \subsection*{Aufgabe T\thesubsection -- \textsc{Fontäne}

Die Ausgabe ist aber dann "Aufgabe T.1.0" für die erste section, wahrscheinlich, weil ich nach dem Befehl \subsection ein Sternchen habe!? Ohne Sternchen bekomme ich "1.1 Aufgabe T.1.1", obwohl ich das 1.1 vor der Aufgabe gar nicht haben möchte.

Wie komme ich nun auf "Aufgabe T.1.1"? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Über eine Antwort und Vorschläge freue ich mich.
Gruß, Sebastian

Stefan_K
11-05-2008, 19:07
Hallo Sebastian,

Du könntest vor \subsection* \refstepcounter{subsection} einfügen.
Sauber wäre, \subsection neu zu definieren, um den Stil der Überschrift zu verändern.

Stefan

Pupswindel
11-05-2008, 19:23
Hallo Stefan! Ich habe das mit dem stepcounter ausprobiert, aber so richtig krieg' ich das nicht hin. Ich müsste dann vor jedes \subsection das einfügen und neu eintragen, denn bisher heißt jede Aufgabe bei mir T1.0... Aber dein zweiter Vorschlag klingt interessant. Jedoch habe ich bisher nie einen Befehl neu definiert. Wie würde sowas denn in meinem Fall aussehen? Gruß, Sebastian

voss
11-05-2008, 19:44
Hallo allerseits!

Bei der Erstellung eines Übungsskriptes habe ich in jeder section einen neuen Themenbereich und möchte ich in jeder der darunter liegenden subsections eine neue Aufgabe anführen sowie mit einer Nummer versehen. Das habe ich bisher so gelöst:

>> \subsection*{Aufgabe T\thesection.1 -- \textsc{Fontäne}}

Die Ausgabe wäre dann "Aufgabe T1.1" für die erste section. Nun wollte ich auch die "5" noch ersetzen und habe dazu anstelle \thesection halt \thesubsection eingefügt:

>> \subsection*{Aufgabe T\thesubsection -- \textsc{Fontäne}

Die Ausgabe ist aber dann "Aufgabe T.1.0" für die erste section, wahrscheinlich, weil ich nach dem Befehl \subsection ein Sternchen habe!? Ohne Sternchen bekomme ich "1.1 Aufgabe T.1.1", obwohl ich das 1.1 vor der Aufgabe gar nicht haben möchte.

Wie komme ich nun auf "Aufgabe T.1.1"? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?



\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\renewcommand\thesubsection{Aufgabe~T.\thesection. \arabic{subsection}}
\begin{document}
\section{Aufgaben}
\subsection{foo}
bar
\subsection{baz}
bar

\end{document}

Herbert

Pupswindel
13-05-2008, 20:02
Auch das klappt :-) Nochmals vielen Dank! Sebastian

Pupswindel
13-05-2008, 20:26
Oh, habe eine Sache noch übersehen: Beim Benutzen des renewcommand-Befehls wir das Inhaltsverzeichnis irgendwie umformatiert, so dass sich Nummerierung und Aufgabentitel überschreiben. Wie bekomme ich das in den Griff? (Es sollte so aussehen, wie in der \addtocontentsline...). Schöne Grüße, Sebastian

Hier mein file:

\documentclass[a4paper,fleqn]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{float}
\usepackage[colorlinks,hyperindex]{hyperref}

\renewcommand\thesubsection{Aufgabe~T.\thesection. \arabic{subsection}}

\makeindex

\begin{document}

\tableofcontents

\section{asd}

\subsection{Hier steht der Name irgendeiner Aufgabe}
\addcontentsline{toc}{subsection}{\thesubsection \, - Hier steht der Name irgendeiner Aufgabe}

bla blubb

\end{document}

Pupswindel
21-05-2008, 21:00
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen? Über eine Antwort freue ich mich, Sebastian

Sabrina.Dankers
22-05-2008, 06:46
Hallo,

hab das durch Zufall hier im Forum gefunden. Ging damals um die komplette Neudefinition von Überschriften.



\makeatletter
\renewcommand*\l@subsection{\@dottedtocline{2}{2.5 em}{7.5em}}
\makeatother


Der rot markierte Teil bestimmt den gewünschten Abstand.