PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Unsupported color specification" bei hyperref-Farbdefinitionen



obsolet
10-05-2008, 23:57
Hallo,

ich möchte überhaupt keine Farbvorhebungen bei meinen Zitierungen, Inhaltsverzeichnis etc. Daher schreibe ich:



\ifpdf
\pdfcompresslevel=9
\usepackage[pdftex,
breaklinks = true,
citebordercolor = 000,
linkbordercolor = 000,
urlbordercolor = 000,
]{hyperref}
\pdfimageresolution=600
\else
\usepackage{hyperref}
\fi

..und das ganze hat auch bisher funktioniert. Jetzt hab ich aber seit kurzem Kubuntu 8.04 und Kile 2 oben, und pdflatex wirft mir folgende Warnings aus:


./style/style_allgemein.tex:0: Unsupported color specification (citebordercolor).
./style/style_allgemein.tex:0: Unsupported color specification (linkbordercolor).
./style/style_allgemein.tex:0: Unsupported color specification (urlbordercolor).


Das Problem ist nun, dass er meine (offensichtlich falschen) Farbangaben ignoriert und munter drauflos einfärbelt: rot, grün etc., was ich ja vermeiden wollte.

Was ist nun falsch an dieser Farbdefinition? Ich habe auch schon die Ziffern auf folgende Arten erfolglos probiert:
citebordercolor = 0,
citebordercolor = {0},
citebordercolor = {0 0 0},

Aber alles wie gesagt mit dem selben Ergebnis...

voss
11-05-2008, 08:11
ich möchte überhaupt keine Farbvorhebungen bei meinen Zitierungen, Inhaltsverzeichnis etc. Daher schreibe ich:



\ifpdf
\pdfcompresslevel=9
\usepackage[pdftex,
breaklinks = true,
citebordercolor = 000,
linkbordercolor = 000,
urlbordercolor = 000,
]{hyperref}
\pdfimageresolution=600
\else
\usepackage{hyperref}
\fi

..und das ganze hat auch bisher funktioniert. Jetzt hab ich aber seit kurzem Kubuntu 8.04 und Kile 2 oben, und pdflatex wirft mir folgende Warnings aus:


./style/style_allgemein.tex:0: Unsupported color specification (citebordercolor).
./style/style_allgemein.tex:0: Unsupported color specification (linkbordercolor).
./style/style_allgemein.tex:0: Unsupported color specification (urlbordercolor).


Das Problem ist nun, dass er meine (offensichtlich falschen) Farbangaben ignoriert und munter drauflos einfärbelt: rot, grün etc., was ich ja vermeiden wollte.

Was ist nun falsch an dieser Farbdefinition? Ich habe auch schon die Ziffern auf folgende Arten erfolglos probiert:
citebordercolor = 0,
citebordercolor = {0},
citebordercolor = {0 0 0},

Aber alles wie gesagt mit dem selben Ergebnis...

citebordercolor = 0 0 0, (space dazwischen)

Herbert

obsolet
11-05-2008, 10:32
hat leider auch nicht geholfen. In der Hyperref-Dokumentation (http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/hyperref/hyperref.pdf) auf Seite 63 und auch 82 ist der Code für den Auswurf dieser Fehlermeldung zu finden, aber daraus werde ich auch nicht schlau. Die if-Klausel sagt, dass das ausgegeben werden soll wenn die Farbe nicht definiert ist (oder so). Aber was ist an 0 0 0 so schwer zu interpretieren? (vor allem weil genau die selbe Datei monatelang gegangen ist)

voss
11-05-2008, 10:55
hat leider auch nicht geholfen. In der Hyperref-Dokumentation (http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/hyperref/hyperref.pdf) auf Seite 63 und auch 82 ist der Code für den Auswurf dieser Fehlermeldung zu finden, aber daraus werde ich auch nicht schlau. Die if-Klausel sagt, dass das ausgegeben werden soll wenn die Farbe nicht definiert ist (oder so). Aber was ist an 0 0 0 so schwer zu interpretieren? (vor allem weil genau die selbe Datei monatelang gegangen ist)

dann stimmt was mit deinem \ifpdf nicht. Schmeiß es mal zur Kontrolle komplett raus
und mach nur

\pdfcompresslevel=9
\usepackage[
citebordercolor = 0 0 0,
linkbordercolor = 0 0 0,
urlbordercolor = 0 0 0,
]{hyperref}
\pdfimageresolution=600

Es ist sowieso überflüssig, da hyperref selbst erkennen kann, ob es im pdf-Modus ist.

Herbert

obsolet
11-05-2008, 11:36
Hmm, auch wieder der selbe Fehler. Hab mir jetzt mal die .log angeschaut, da steht was drin von "use xcolor" oder sowas ähnliches.

Hab jetzt folgenden Code ausprobiert, den er komischerweise problemlos durchlässt, und zwar mit Erfolg (keine Rahmen im Dokument):


\usepackage{xcolor}

\definecolor{white} {rgb}{0, 0, 0}

\usepackage{ifpdf}
\ifpdf
\pdfcompresslevel=9
\usepackage[pdftex,
breaklinks = true,
citebordercolor = white,
linkbordercolor = white,
urlbordercolor = white,
]{hyperref}
\pdfimageresolution=600
\else
\usepackage{hyperref}
\fi


-> Also ohne dem "color"-Package.

Optional kann man übrigens auch bei der Farbdefinition schreiben: \definecolor{white} {cmyk}{0, 0, 0, 0}

Jedenfalls geht's so, vielen Dank trotzdem für deine Hilfe!