PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand bei einigen Seiten unterdrücken



nexus123
10-05-2008, 21:32
Hallo,

ich habe bei meinem Latexdokument den 1,5 fachen Zeilenabstand eingestellt per \linespread{1.25}.

Soweit so gut, leider wird im Inhaltsverzeichnis auch der Zeilenabstand mit 1,5 ausgegeben. wie kann ich dies auf einen Zeilenabstand von 1 umstellen? Auch möchte ich den gleichen effekt beim Literatur bzw Quellenverzeichnis haben.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Stefan_K
10-05-2008, 23:08
Hallo nexus,

willkommen im Forum!
Verwende statt \linespread besser das setspace-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/setspace.html). Zu \linespread siehe hier (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=linespread) in der UK TeX FAQ.
Mit setspace kannst Du den Zeilenabstand auch umgebungsweise einstellen.

Viele Grüße,

Stefan

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 09:05
Hallo,

genau



\usepackage[onehalfspacing]{setspace}


Und dann das was einzeilig soll in



\begin{spacing}{1}

\end{spacing}


einschließen.

LG Sabrina

nexus123
11-05-2008, 11:25
vielen dank!

ich verwende nun: \usepackage[onehalfspacing]{setspace} ! Das funktioniert auch alles soweit.

Jetzt bin ich aber noch auf das problem gestoßen, dass ich 12pt als schriftgröße verwende und man dabei doch noch irgendwie den durchsatz vergrößern muss. ich habe da folgende befehlszeile irgendwo aufschnappt:



\newcommand{\onehalfspacing}{%
\setstretch{1.25}% default
\ifcase \@ptsize \relax % 10pt
\setstretch {1.25}%
\or % 11pt
\setstretch {1.213}%
\or % 12pt
\setstretch {1.241}%
\fi
}


ist das richtig? wenn ja wo muss ich das einfügen, bis jetzt zeigt sich bei mir keine änderung wenn ich das direkt unter das \usepackage einfüge!

ich möchte einen annährend vergleichbaren zeilenabstand wie bei word (1,5 zeilenabstand) bekomme. ich weiß man kann es nie identisch hinbekomme, aber zumindest annährend wäre super!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 11:32
Hallo,

wieso willst du es denn wie bei Word haben? Das macht doch eh keinen Sinn, es sei denn du würdest bei Word und LaTeX genau die gleiche Schrift verwenden. Wenn du es ganz genau willst, dann ohne setspace.
Und stattdessen über \fontsize{12}{18pt}\selectfont. Dann hast du exakt einen Zeilenabstand von 1,5 bezogen auf die Schriftgröße. Bei einfachen Zeilenabstand müsstest du es dann wieder auf \fontsize{12}{14.4pt}\selectfont ändern. Aber ehrlich gesagt, wieso orientierst du dich an Word?

Oder verwende das setspace-Paket ohne die Option onehalfspacing und stell dir eben über setstretch{Abstand} den Zeilenabstand selber manuell ein. Dann musst du halt den Faktor so lange ändern, bis du den Abstand hast, den du für richtig hälst.


\newcommand{\onehalfspacing}{%
\setstretch{1.25}% default
\ifcase \@ptsize \relax % 10pt
\setstretch {1.25}%
\or % 11pt
\setstretch {1.213}%
\or % 12pt
\setstretch {1.241}%
\fi
}

Das hier ist, würde ich sagen, genau die Standardeinstellung für \onehalfspacing. Wenn dann müsstest du doch \renewcommand nehmen, denn \onehalfspacing ist doch schon definiert. Das müsste dir eigentlich sogar eine Fehlermeldung bringen.

LG Sabrina

nexus123
11-05-2008, 11:45
hm, also mein anliegen ist einfach nur, dass ich eine facharbeit schreiben soll und die meisten das mit word schreiben. wenn ich nun einen anderen zeilenabstand habe, wie es z.b bei latex der fall ist muss ich ja mehr text schreiben - verständlich ;) ich weiß dass der abstand von word nicht das wahre ist! die gleiche schrift und seitenrandeinstellungen verstehen sich von selbst! wie gesagt ich habe den befehl in dem zitat von mir von einem anderen forum, leider ist der ohne erfolg.

Sabrina.Dankers
11-05-2008, 11:53
Wie gesagt,

dann nimm setspace ohne onehalfspacing und erzeuge den Zeilenabstand über setstretch{1.5}. Musst dann halt ausprobieren, mit welchem Wert 1.5, 1.6 usw. der Zeilenabstand dem in Word in etwas entspricht.

LG Sabrina

nexus123
11-05-2008, 11:55
hm okay, wenn das die einzige möglichkeit ist werd ich es mal nach deinem vorschlag versuchen. vielen dank