PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS Tricks, Achteck



Selina
10-05-2008, 16:28
Hallo, ich brauche für meine Staatsexamensarbeit ein Achteck mit beschrifteten Seiten. Ich habe mich mit dem Paket pst-poly versucht allerdings habe ich da immer das Problem, dass ich das Achteck\PstPolygon[PolyNbSides=8] nicht an die Stelle setzen kann, an die ich möchte in einer pspicture Umgebung.
Dementsprechend kann ich auch die Seiten schlecht beschriften, hat jemand vielleicht einen Rat oder eine tolle Idee wie es klappen könnte?

Grüße Selina

voss
10-05-2008, 16:35
Hallo, ich brauche für meine Staatsexamensarbeit ein Achteck mit beschrifteten Seiten. Ich habe mich mit dem Paket pst-poly versucht allerdings habe ich da immer das Problem, dass ich das Achteck\PstPolygon[PolyNbSides=8] nicht an die Stelle setzen kann, an die ich möchte in einer pspicture Umgebung.
Dementsprechend kann ich auch die Seiten schlecht beschriften, hat jemand vielleicht einen Rat oder eine tolle Idee wie es klappen könnte?


En Achteck lässt sich auch einfach mit

\SpecialCoor
\def\Radius{3 }
\pspolygon(\Radius;0)(\Radius;45)(\Radius;90)(\Rad ius;135)%
(\Radius;180)(\Radius;225)(\Radius;270)(\Radius;31 5)

erreichen. Bei Verwendung von pst-poly kannst du einfach mit
\rput alles an eine bestimmte Stelle setzen.

Herbert

Selina
10-05-2008, 16:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab es gleich ausprobiert und klappt wunderbar!