PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue .bst einbinden



kastalier
10-05-2008, 14:25
Hallo,

auch nach Lektüre des diesbezüglichen Threads vom letzten Jahr und ausführlicher Recherche in allen möglichen BibTex-Dokumentationen konnte ich das Problem leider nicht lösen - also habe ich mich jetzt doch mal selbst angemeldet um direkt nachfragen zu können. Also, ich benutze TexMaker auf Ubuntu Linux (noch 7.10) und habe eine kleine Modifikation an dem dinat.bst-Style vorgenommen, den ich für meine BibTex-Bibliographien normalerweise benutze. Die veränderte Datei habe ich natürlich unter einem anderen Namen gespeichert, wie sich das gehört ;-) Wie kann ich TexMaker jetzt beibringen, den Style auch zu benutzen? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, dann ständen mir nämlich für den Start in die Diplomarbeit keine Hindernisse mehr im Weg herum.

Viele Grüße,
Matthias

Sabrina.Dankers
10-05-2008, 15:07
Hallo,

bei Linux kenne ich mich da nicht so in den Verzeichnissen aus. Aber normalerweise musst du die geänderte bst-Datei in das Verzeichnis kopieren wo die ursprüngliche bst-Datei auch liegt und dann das ganze Verzeichnis aktualisieren. Unter Mac OS X geht das mit texhash übers terminal. Denke bei Linux wird es so ähnlich sein. Ansonsten müsste er die bst-Datei aber auch finden, wenn du sie einfach in den Ordner legst, in der auch die tex-Datei liegt. Und dann verwendest du halt einfach deinen eigenen Style statt den ursprünglichen.

LG Sabrina

kastalier
15-05-2008, 09:16
Danke Sabrina, texhash im Terminal - das war's.

maike
23-06-2009, 22:48
Hallo,

Ansonsten müsste er die bst-Datei aber auch finden, wenn du sie einfach in den Ordner legst, in der auch die tex-Datei liegt.

LG Sabrina

:):):)
Tausend Dank - du hast mich von tagelangem Rätseln befreit, was ich mit einer neuen bst Datei mache. Ich arbeite mit windows und miktex, kann mir jemand sagen, was man damit tut, wenn man sie nicht in denselben Ordner wie die tex Datei legt? Bitte sehr detailliert erklären! Danke!

mechanicus
23-06-2009, 23:17
:):):)
Tausend Dank - du hast mich von tagelangem Rätseln befreit, was ich mit einer neuen bst Datei mache. Ich arbeite mit windows und miktex, kann mir jemand sagen, was man damit tut, wenn man sie nicht in denselben Ordner wie die tex Datei legt? Bitte sehr detailliert erklären! Danke!

in den Ordner C:\MikTex 2.7\bibtex\bst\ORDNERNAME\eigenebst

Anschließend:
Start-> Programme->MikTex -> Settings
und dann auf "Refresh FNDB" klicken.

Gruß
Marco

u_fischer
24-06-2009, 16:12
Besser in den Ordner
C:\meinpersoenlichertexkram\bibtex\bst\ORDNERNAME\ eigenebst

Und dann in miktex settings, Tab root, C:\meinpersoenlichertexkram als neuer root hinzufügen. Das macht das Sichern (und Finden) persönlicher Dateien viel einfacher.

Ulrike Fischer