PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in parbox 'von selbst' anders als im Text?



trustee
09-05-2008, 15:12
Hallo zusammen,

ich nutze Parboxen, um Variablendefinitionen in Gather-Umgebungen zu bringen (weil die Definitionen mehrzeilig sein können). Es sieht so aus, als wäre der Zeilenabstand in den Parboxen etwas kleiner als im "normalen" Text. Ich dachte, dass Latex selbst Parboxen nutzt und traue meinen Augen nicht ganz (sie lügen aber nicht). Wie kann ich den Zeilenabstand in Parboxen so einrichten, dass er dem normalen Abstand im Dokument entspricht?



\documentclass[paper=a4,DIV=calc,parskip=half]{scrbook}
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\setlength\parskip{0.7ex}
\raggedbottom
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{gather}
F(p_{(1)}\mid N)=1-pr(P_{(1)}>p\mid N)=1-[1-F(p)]^N\notag\\
\text{mit:}\notag\\
\text{\parbox[t]{0.88\columnwidth}{\raggedright{$F(p_{(1)}\mid N)$: AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA}}}\notag
\end{gather}
Zum Vergleich: $F(p_{(1)}\mid N)$: AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA AAAAA
\end{document}


Vielen Dank im Voraus!
Sebastian

Sabrina.Dankers
10-05-2008, 11:40
Hallo,

muss der Text direkt zur Formel gehören? Sonst nimm doch \intertext statt \text. Da beginnt der Text dann allerdings direkt am Zeilenanfang, aber es wird selbstständig umbrochen. Oder versuch es ansonsten damit, selber den Zeilenabstand mittels



\fontsize{10}{12pt}\selectfont bei 12pt Schrift
\fontsize{11}{13.2pt}\selectfont bei 11pt Schrift
\fontsize{12}{14.4pt}\selectfont bei 12pt Schrift


einzustellen.

LG Sabrina

trustee
13-05-2008, 10:36
Hallo Sabrina,

vielen Dank! Dein Tipp hat mich auf die richtige Fährte gebracht - ich nutze jetzt das Paket setspace, damit klappt alles dokumentenglobal richtig.

Gruß
Sebastian