PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhe des Integralzeichens an Term anpassen?



Xabbu83
09-05-2008, 03:23
Hallo.

Mir ist das Integralzeichen welches ich bekomme zu klein wenn ich ein Integral über "hohe" Terme mache. Wie kann ich das korrigieren? Ich möchte, dass es bei hohen Termen entsprechend höher ist.

Beispiel:


\begin{equation}
\int \frac{\dfrac12+5}{\dfrac34}
\end{equation}


Für Klammern gibt es ja \left .. \right, oder \bigl \bigr , aber beim Integral hab ich noch nichts gefunden.

Danke schonmal
Xabbu

voss
09-05-2008, 07:42
Mir ist das Integralzeichen welches ich bekomme zu klein wenn ich ein Integral über "hohe" Terme mache. Wie kann ich das korrigieren? Ich möchte, dass es bei hohen Termen entsprechend höher ist.

Beispiel:


\begin{equation}
\int \frac{\dfrac12+5}{\dfrac34}
\end{equation}


Für Klammern gibt es ja \left .. \right, oder \bigl \bigr , aber beim Integral hab ich noch nichts gefunden.



\def\Int{\mbox{\huge$\displaystyle\int$\normalsize }}
\begin{equation}
\Int\frac{\dfrac12+5}{\dfrac34}
\end{equation}

Herbert

Xabbu83
09-05-2008, 09:06
Herzlichen Dank,

Sieht jetzt besser aus, aber nur mal so aus Neugier, gibts da kein Paket, dass das so richtig unterstützt, also mit verschiedenen Größen oder Selbsterkennung der Größen? Bei Summe und Produkt kann ich mir vorstellen, das das gleiche Problem auftritt, außerdem funktioniert bei deiner Definition \limits nicht, weil das einen math. Operator verlangt. Das stört mich jetzt zwar nicht, weil ich keine Grenzen brauche, aber mir gehts grad ums Prinzip. Vom AMS Paket hätte ich sowas eigentlich erwartet.

Herzlichen Dank also nochmal, mit drei bis vier Integralgrößen kann man doch schon viel besser arbeiten. Sieht auch irgendwie schöner aus, wenn das Vereinfachen des Integrals dazu führt, dass das Zeichen kleiner wird ;-)

CU
Xabbu