PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Leerseite nach Titelseite vermeiden?



Uhlhorn
08-05-2008, 18:12
Hallo,

ich setze gerade mit TeX ein Mathebuch und habe das Problem, dass gemäß BoD.d*e der Impressum auf die Rückseite des Titel kommen soll. TeX fügt aber nach den Titel immer eine Leerseite ein. Außerdem sollte das Impressum am unteren Ende der Seite stehen.

Gibt es da eine einfache Lösung? Ich denke da an so einen Befehl wie \maketitle{moemptypage} oder so ähnlich.

Danke schon mal.

Nachtrag: Der Link fehlte: * http://www.bod.de/fileadmin/bod_de/pdfdats/anleitungen/TR_Buchaufbau.pdf

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 18:39
Hallo!

Um dein Problem zu beheben, müsstest du mal ein Minimalbeispiel erstellen oder zumindest angeben, welche Dokumentenklasse du verwendest. Ich würde dir die KOMA-Klassen empfehlen. Da hast du gerade was Titelseite und so angeht, viele Möglichkeiten. Lies dir mal die Dokumentation dazu durch (scrguide).

LG Sabrina

Uhlhorn
08-05-2008, 19:29
Hallo Sabrina,

ich studiere gerade gerade das scrguide. Mal sehen, ob ich da was entsprechendes finde.

Hilft das: (?)

\documentclass[10pt, footsepline, headsepline, twoside, bibtotoc, liststotoc, a5paper]{scrbook}

\usepackage{geometry}
\usepackage{german}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,textcomp}
\usepackage{makeidx}
\makeindex
\usepackage{bbold}
\usepackage{cancel}
\usepackage {ulem} %\emph{Text}: Text wird unterstrichen

Uhlhorn
09-05-2008, 00:40
So, ich habe es gefunden:


\lowertitleback{
\section*{Impressum} …
.
.
.
… }

Danke Sabrina!
Das ist wirklich ein nützliches Dokument. Jetzt haben mein Impressum und Vorwort auch keine Nummerierung mehr (\section*{…}). Und meine Überschriften sind ein wenig zierlicher (normalheadings). Auch die Satzspiegelberechnung geht jetzt korrekt(\typearea[current]{calc}). Aber das Beste ist, dass ich jetzt auch eine Kurzform der Kapitel für das Inhaltsverzeichnis erzeugen kann (\section[Kurzform]{Titel}).

Klasse! Danke!

Sabrina.Dankers
09-05-2008, 08:46
Na siehste,

manchmal hilft das lesen der Dokumentationen.

LG Sabrina

Uhlhorn
09-05-2008, 09:52
Ja, wenn man weiß dass es eine gibt und wenn man weiß wo sie ist.
Danke noch mal.