PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf und Fusszeile auf allen!! Seiten



curator
08-05-2008, 15:27
Hallo,
arbeite gerade das erste mal mit Latex. Klappt eigentlich auch ganz gut. Habe mir mit fancyhdr eine Fussund kopfzeile gebaut.


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
%\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\emph{#1}}{}}
%\fancyhf{}
\fancyhead[LE,RO]{Hallo}
\fancyhead[LO,RE]{Test}


Das Dokument:


\documentclass[
a4paper,
12pt,
oneside,
halfparskip+,
pointlessnumbers,
]{scrreprt}


So, die Kopf und Fusszeilen gehen auch, nur blendet Latex die Kopf und Fusszeilen auf Seiten, von ein neues Kapitel [/caption] anfängt aus. Ich hätte das jedoch gere überall.

Wie kann ich das machen?

Danke
Alex

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 15:37
Hallo,

das liegt an der Dokumentenklasse. Denn bei scrreprt wird ja für jedes Kapitel eine neue Seite angefangen. Da sollte dann normalerweise auch keine Kopfzeile sein. Das sähe sehr komisch aus.

Wie man das bei fancyhdr ändert weiß ich nicht, aber verwende doch für deine Kopf- und Fußzeilen nicht fancyhdr, sondern scrpage2. Da kannst du dann für solche Seiten ein eigenes Kopf- und Fußzeilenformat angeben. Wie du das verwendest, findest du in der scrguide-Doku. Also in der Dokumentation zu den KOMA-Klassen, die du ja ohnehin verwendest.

LG Sabrina

P.S.: Kopfzeilen würde ich auf den Seiten, wo ein neues Kapitel kommt aber trotzdem weglassen oder nicht mit Kapiteln arbeiten, sondern mit scrartcl.

Stefan_K
08-05-2008, 16:34
Hallo curator,

für scrreprt würde ich ebenfalls scrpage2 empfehlen, wie Sabrina schon schrieb.
Mit fancyhdr jedoch geht es mit \fancypagestyle{plain}{}, siehe fancyhdr Doku (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf) 7 Redefining plain style.

Stefan