PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis und Index in Inhaltsverzerzeichnis einbinden



SilencerAndLois
08-05-2008, 11:42
Hi miteinander!
Ich habe folgendes Problem: ich habe zwar am Ende meines Dokumentes ein Literaturverzeichnis und einen Index erstellt, diese Erscheinen jedoch nicht in meinem Inhaltsverzeichnis... hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Momentan sieht mein Code folgendermaßen aus:


\newpage
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{../Bibliothek/bibliothek}

\newpage
\printindex


Ciao,
Martin

Stefan_K
08-05-2008, 13:16
Hallo Martin,

da Du mal erwähntest, dass Du KOMA-Script verwendest (damals scrartcl): dafür kannst Du die Optionen idxtotoc und bibtotoc angeben (beim \documentclass Aufruf).

Viele Grüße,

Stefan

SilencerAndLois
09-05-2008, 08:38
Hi Stefan,
super, danke für die Hilfe!! Funktioniert einwandfrei!

Grüße,
Martin

haegar
13-05-2008, 12:52
Hallo,

erst mal sorry, dass ich mich an das Problem einfach so dranhänge...

Ich habe das gleiche Problem, bin aber Neuling so das ich mit der Antwort leider nix anfangen kann.

Ich habe in meinem Anhang ein Literaturverzeichnis, ein Abbildungsverzeichnis und ein Tabellenverzeichnis die ich alle gerne im Inhaltsverzeichnis erwähnen würde.

Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Mit \section{...} steht es zwar drin, aber die Überschirften werden auch noch zusätzlich zu den vorhandenen Überschriften des jeweiligen Verzeichnisses angezeigt was nicht so toll aussieht.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

hoshbad
13-05-2008, 12:58
In deiner Präambel (also ganz am Anfang) legst du deine Dokumentenklasse fest, z.B.


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

Dort kannst du dann noch in den eckigen Klammern "bibtotoc" einfügen.

Ich mache es übrigens anders.

Tabellenverzeichnis:

\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }

Abbildungsverzeichnis:

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}

usw.

Das musst du immer direkt vor dem Einfügen des Verzeichnisses schreiben, also z.B. vor \listoffigures

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 13:01
Hallo,

wenn du keine der KOMA-Scriptklassen verwendest dann so



\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }

LG Sabrina

haegar
13-05-2008, 13:10
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Wenn ich das also richtig verstehe ungefähr so:
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\begin{thebibliography}{999}
...

Das funktioniert auch super, aber die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen leider nicht.
Ich hab alle nicht-tex-Dateien mal gelöscht und 4 mal kompiliert, hat aber nicht funktioniert.

Gibt es für das Problem auch noch eine Lösung?

Stefan_K
13-05-2008, 14:21
Hallo,

versuch es mal mit selbigem Aufruf innerhalb lot:
\addtocontents{lot}{\protect\addcontentsline{toc}{ section}{Tabellenverzeichnis}}
\listoftables
Stefan

Sabrina.Dankers
13-05-2008, 14:31
Hallo,

wo hast du denn die Befehle eingefügt?

LG Sabrina

haegar
14-05-2008, 15:44
Hallo Sabrina,

erst mal danke für die Antwort. Ich hab es direkt über dem Verzeichnis eingefügt. So wie es in meinem Beitrag steht. Oder versteh ich deine Rückfrage gerade nicht :confused:

Hallo Stefan,
auch dir danke für die Antwort. Mit dieser Version steht bei allen Verzeichnissen die Seite 110 (welches die letzte Seite des gesamten Dokumentes mit dem Tabellenverzeichnis ist).

Hier noch mal der aktuelle Quellcode:

\appendix
\chapter{Anhang}
\addtocontents{lot}{\protect\addcontentsline{toc}{ section}{Literaturverzeichnis}}
\begin{thebibliography}{999}
...
\end{thebibliography}

\addtocontents{lot}{\protect\addcontentsline{toc}{ section}{Abbildungsverzeichnis}}
\listoffigures

\addtocontents{lot}{\protect\addcontentsline{toc}{ section}{Tabellenverzeichnis}}
\listoftables

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 15:52
Hallo,

versuch mal den Befehl für das Literaturverzeichnis so einzubinden


\begin{thebibliography}{999}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
...
\end{thebibliography}

und die anderen hinter dem jeweiligen Verzeichnis

haegar
14-05-2008, 16:33
Hallo Sabrina,

das ging ja echt fix, vielen Dank!

Mit dem Literaturverzeichnis und dem Tabellenverzeichnis klappt das.

Das einzige Problem ist jetzt noch das Abbildungsverzeichnis (vermutlich weil es über zwei Seiten geht).

Schreibe ich "\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}" vor "\listoffigures" wird im Inhaltsverzeichnis die Seite vor dem Begin angezeigt, schreibe ich es dahinter die letzte Seite des Abbildungsverzeichnisses. Auch wenn ich es in die gleiche Zeile schreibe...

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 16:38
Tja. Solche Sachen hatte ich noch nicht. Daher kann ich dazu nichts mehr sagen. Außer auf KOMA-Script Klassen umsteigen und dann mittels

liststotoc
idxtotoc
und bibtotoc

ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Ist jetzt vermutlich nicht was du hören wolltest.

haegar
14-05-2008, 16:53
Tja. Solche Sachen hatte ich noch nicht. Daher kann ich dazu nichts mehr sagen. Außer auf KOMA-Script Klassen umsteigen und dann mittels

liststotoc
idxtotoc
und bibtotoc

ins Inhaltsverzeichnis aufnehmen. Ist jetzt vermutlich nicht was du hören wolltest.

Stimmt, zumal mir KOMA-Script-Klassen so gar nix sagen :(

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 16:57
Hallo,

Standard-Klassen
article
report
book

KOMA-Klassen
scrartcl
scrreprt
scrbook

Das allgemeine Layout ist etwas anders bei den KOMA-Klassen. Besser an den europäischen Raum angepasst. Ist aber Geschmackssache.

Da kann man dann aber das Einbinden der Verzeichnisse über die Dokumentenklasse erledigen, z.B.:



\documentclass[liststotoc,idxtotoc,bibtotoc]{scrreprt}


Und auch sonst bieten die KOMA-Klassen einige Vorteile. Lies dir bei Gelegenheit mal die Dokumentation dazu durch (scrguide).

haegar
14-05-2008, 17:24
Hallo,

Standard-Klassen
article
report
book

KOMA-Klassen
scrartcl
scrreprt
scrbook

Das allgemeine Layout ist etwas anders bei den KOMA-Klassen. Besser an den europäischen Raum angepasst. Ist aber Geschmackssache.

Da kann man dann aber das Einbinden der Verzeichnisse über die Dokumentenklasse erledigen, z.B.:



\documentclass[liststotoc,idxtotoc,bibtotoc]{scrreprt}


Und auch sonst bieten die KOMA-Klassen einige Vorteile. Lies dir bei Gelegenheit mal die Dokumentation dazu durch (scrguide).

Hallo,

ich habe mal volgendes eingetragen:
\documentclass[liststotoc,idxtotoc,bibtotoc,a4paper]{scrreprt}

Die Verzeichnisse sind aber immer noch nicht im Inhaltsverzeichnis...

Oder muss ich da dann was hinschreiben? Wo finde ich die Doku überhaupt? Ich hab mein (wenn auch kleines Wissen) aus irgendwelchen zusammengesuchten pdf-Dateien aus dem Netz. Eine Doku hab ich noch nicht gefunden. Ich hab auch hier in den "Vorher Lesen"Threads geschaut, da ist aber kein Link...

Sabrina.Dankers
14-05-2008, 17:28
Dazu kann ich nichts sagen. Das sollte eigentlich funktionieren. Und ich mache das mit dem Literaturverzeichnis immer so. Lies die Dokumentation durch. Such bei google oder direkt auf ctan.org nach scrguide (Seite 53).

knecht
11-06-2008, 21:10
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage:

Ich binde mein Literaturverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis genau wie beschrieben ein.

Damit tauchen alle drei auf der Chapter Ebene in meinem Inhaltsverzeichnis auf, ich möchte aber das sie in section auftauchen.

Ich habe nichts gefunden wie ich das anstellen könnte. Wie bekomme ich die auf section ?

Mit meinem Glossar (Paket glossaries) hab ich eine Option angeben können.


\usepackage[
nonumberlist, %keine Seitenzahlen anzeigen
acronym, %ein Abkürzungsverzeichnis erstellen
toc, %Einträge im Inhaltsverzeichnis
section] %im Inhaltsverzeichnis auf section-Ebene erscheinen
{glossaries}
So erstelle ich meine documentclass

\documentclass[
12pt, % Schriftgrosse
DIV10,
ngerman, % deutscher Zeichensatz
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
halfparskip, % Abstand zwischen Absaetzen (halbe Zeile)
normalheadings, % Ueberschriften etwas verkleinern
liststotoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis auffuehren
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis auffuehren
idxtotoc, % Index im Inhaltsverzeichnis auffuehren
final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

Gibt es eine Möglichkeit die liststotoc, bibtotoc und idxtotoc als chapter ins TOC zu bringen ?

Danke
Sebastian

Sabrina.Dankers
12-06-2008, 07:40
Dann nimm die Optionen bibtotoc und liststotoc raus und binde beides manuell ins Inhaltsverzeichnis ein mit \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}.

Allgemeine Syntax: \addcontentsline{Inhaltsliste}{Ebene}{Eintrag}

knecht
20-06-2008, 00:07
Vielen Dank :) genau was ich gebraucht habe ! Ein Frage stellt sich mir aber noch.

Nun werden die Listings an der passenden Stelle im toc eingefügt. Das ist bei mir innerhalb von \begin{appendix}.

So sieht der Code aus:

\begin{appendix}
\clearpage
\pagenumbering{roman}
\chapter{Anhang}
% Abkuerzungsverzeichnis ---------------------------------------------------
\printglossaries
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoftables % Tabellenverzeichnis
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
% Literaturverzeichnis -----------------------------------------------------
\bibliography{literatur} % Name der .bib Datei
\bibliographystyle{natdin} % DIN-Stil des Literaturverzeichnisses
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\end{appendix}

Im Ergebnis ist es dann so:

A Anhang i
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
Abbkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
Symbolverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ii
Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . iii
Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . v


Ich hätte es gerne so:

A Anhang i
A.1 Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
A.2 Abbkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
A.3 Symbolverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
A.4 Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ii
A.5 Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . iii
A.6 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . v


Geht das mit dieser Methode ? oder geht das nur wenn ich normal über \section Einträge hinzufüge ?

Sabrina.Dankers
20-06-2008, 07:33
Ich hätte es gerne so:

A Anhang i
A.1 Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
A.2 Abbkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
A.3 Symbolverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . i
A.4 Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ii
A.5 Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . iii
A.6 Literaturverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . v


Geht das mit dieser Methode ? oder geht das nur wenn ich normal über \section Einträge hinzufüge ?

\addcontentsline{Inhaltsliste}{Ebene}{\numberline{ Nummerierung}Eintrag}