PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : description-Einzug funktioniert einfach nicht!



putz
08-05-2008, 00:45
Hallo,

folgendes Problem: ich habe eine description-Umgebung mit automatischem Zähler erstellt und möchte, dass die zweite Zeile ein bisschen weiter nach rechts eingerückt wird. Ich habe schon alles mit \listparindent und sämtlichen Tricks mit \leftmargin ausprobiert, aber die zweite Zeile bewegt sich keinen Millimeter.
Liegt es daran, dass der Zähler umdefiniert wurde?

Hier mein Minimalbeispiel:

\documentclass[11pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}


\newcounter{nummer}
\newcommand{\nr}{\textsc [\addtocounter{nummer}{1}\arabic{nummer}] }

\begin{document}

\newenvironment{Description}
{\begin{list}{}{\let\makelabel\Descriptionlabel setlength\listparindent{2pt}}}
{\end{list}}
\newcommand\Descriptionlabel[1]{ \nr \textsf{#1}}

\begin{Description}
\item \textsc{Lendle}, O.: Einführung in die griechische Geschichtsschreibung. Von Hekataios bis Zosimos, Darmstadt 1992.
\item \textsc{Meister}, K.: Die griechische Geschichtsschreibung. Von den Anfängen bis zum Ende des Hellenismus, Stuttgart 1990.
\end{Description}

\end{document}

localghost
08-05-2008, 09:06
Ist das jetzt nur so ein Beispiel oder soll das tatsächlich sowas wie eine Literaturliste werden?


MfG
Thorsten¹

putz
08-05-2008, 10:39
Hallo,

ja, das stimmt, soll eine Literaturliste werden. Ich möchte auf jeden Fall eine list- oder description-Umgebung wählen, weil ich die einzelnen Einträge nicht aus einer Literaturdatenbank hole, sondern manuell einfüge.

Gruß
Putz

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 14:57
Hallo,

da kannst du aber trotzdem die \thebibliography-Umgebung benutzen.

Warum soll eigentlich die zweite Zeile eingerückt werden? Das ist doch gar nicht üblich.

LG Sabrina

putz
08-05-2008, 16:13
Hallo,

an \thebibliography habe ich auch schon gedacht, aber ich wollte die List-Umgebung mit \description nehmen, um den Zähler noch besser bearbeiten zu können und vor allen Dingen auch den Zeileneinschub nach rechts durchzuführen. Ob das mit dem Zeileneinzug üblich ist oder nicht, kann ich nicht umfassend beantworten; ich bin Geisteswissenschaftler und dort stoße ich allermeistens auf Bibliographien mit Einzug in der zweiten Zeile.

Ich frage mich nur: Ist das Problem viel zu einfach, so dass sich hier alle zu sehr belästigt fühlen, um eine Lösung anzugeben oder gibt es wirklich keine adäquate Möglichkeit? Das wäre für LaTeX ja geradezu ein Armutszeugnis...:rolleyes:

localghost
08-05-2008, 16:26
Nachdem ich mir nun einigermaßen vorstellen kann, was Du haben möchtest, habe ich in meinem Labor mal was vorbereitet. Die Struktur ist etwas simpler gestrickt als dein Ansatz.

\newcounter{bibnumber}
\newenvironment{biblist}{
\begin{list}{[\arabic{bibnumber}]}{
\usecounter{bibnumber}
\setlength{\labelsep}{0.5cm}
\setlength{\itemindent}{-1em}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
}
}
{\end{list}}

Der entscheidende Parameter ist das \itemindent. Seine Auswirkungen sieht man bei der normalen description-Umgebung. Dort ist die erste Zeile eines Punktes eingerückt. Hier wird die erste Zeile durch den negativen Wert halt "ausgerückt". Es gibt noch einige andere Parameter, an denen man herumbasteln kann. Aber das können wir ja später immer noch tun.

putz
08-05-2008, 17:56
Hallo localghost,

es klappt! Vielen, vielen Dank! Ich habe es noch ein bisschen umgebaut und jetzt sieht es so aus, aber es war dein entscheidender Tipp mit \itemindent!


\newenvironment{Description}{
\begin{list}{\nr}{
%\usecounter{nummer}
\setlength{\labelsep}{.5cm}
\setlength{\itemindent}{-2em}
\setlength{\leftmargin}{70pt}
%\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
}
}
{\end{list}}


Ein bisschen seltsam ist es schon: Ich habe bei \itemindent immer gelesen, dass dies die Position der ERSTEN Zeile betrifft (vgl. z.B. http://iesk.et.uni-magdeburg.de/~werner/LaTeX-Hilfe_Sections/itemindent.HTML)
Aber seltsamerweise passiert genau das, was ich wollte. :rolleyes:

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank und einen schönen Abend
Putz