PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger mit Formatierungsproblemen



BlackDevil
07-05-2008, 21:41
Hallo Latex Gemeinde,

Ich bin neu im Forum und gerade dabei anhand meines derzeitigen Laborberichtes Latex zu lernen. Zwar gewagt weil es nicht gerade einfach ist einen Bericht abzuliefern der Astrein ist und dabei eine Script Sprache zu lernen, aber irgendwie geht das schon.


Folgende Probleme habe ich:
- Ich möchte das in Tabellen der Inhalt sowohl Vertikal, als auch Horizontal Zentriert ist und ein Automatischer Zeilenumbruch geschieht sofern die Spalte zu Schmal wird, eine Automatische Spaltenbreite wäre auch von Vorteil. Derzeit sehen Tabellen bei mir in etwa so aus:


\begin{tabular}{|p{1.5cm}|p{2.5cm}|p{2.5cm}|p{3cm} |}
\hline Ger"at & Hersteller & Inv.Nr. & Verwendet f"ur \\ \hline
\hline Netzger"at & Peaktech 1860 & 7012819 & Spannungsquelle \\
\hline Frequenzgenerator & Agilent 3220A & & Spannungsquelle für Wechselgr"osen \\
\hline Multimeter (Digital) & Agilent 34401A & & Messger"at (Spannung, RMS) \\
\hline "` & MeTex MXD-4660A & 7013203 & "` \\
\hline "` & Fluke 75 & & "` \\
\hline "` & ABB M2036 & & "` \\
\hline
\end{tabular}


- Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich obige Tabelle mit folgendem Erweiter:


\begin{table}
...
\caption{Ger"ateliste}
\end{table}


Das dann die Überschriften unter die Tabelle rutschen (also die Tabelle an den Seitenanfang).

- Noch ein Problem: Die Textbreite ist zu schmal... aber egal welchen Befehl ich benutze (textwidth, oddsidemargin) - entweder wird der Text Skaliert oder er ist nicht mehr im Blocksatz bzw Zentriert (so wie es Standartmäsig ist). Ich würde es im Standart lassen, blöder weise passen dann manche dinge nicht mehr auf's Blatt.

- Und das Letzte Problemchen für heute: Mein Hauptdokument hat folgende Gestalt:


\begin{document}

% Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
\maketitle
\tableofcontents \clearpage

\include{Listen} % Geräte und Probenliste Includieren

\include{Aufgabe1}

\include{Aufgabe2}

\include{Aufgabe3}

\include{Aufgabe4}

% Anhang
\appendix
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\include{AnhangA}

\end{document}


Das ist soweit so gut. Funktioniert auch. Das einzig Kuriose ist das irgendwann nach dem Kompilieren die Linie "Anhang Seite 7" im Inhaltsverzeichnis unter die Section im Anhang gerutscht ist... Allerdings steht die "Anhang" Linie im Dokument ÜBER der Anhang A Linie .. Jemand eine Idee?


Ich danke für eure Aufmerksamkeit und verbleibe bis dahin mit Freundlichen Grüßen

MArc Graf

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 10:19
Hallo,

schau dir mal die Dokumentation zum tabularx-Paket an. Da kannst du dir selber Spalten definieren, vielleicht hilft dir das ja.

LG Sabrina

BlackDevil
08-05-2008, 20:16
Das Tabellen Problem ist gelöst... danke

Neue Version:

\begin{table*}[h]
\centering
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}
\hline Ger"at & Hersteller & Inv.Nr. & Verwendet f"ur \\ \hline
\hline Netzger"at & Peaktech 1860 & 7012819 & Spannungsquelle \\
\hline Frequenzgenerator & Agilent 3220A & & Spannungsquelle für Wechselgr"osen \\
\hline Multimeter (Digital) & Agilent 34401A & & Messger"at (Spannung, RMS) \\
\hline "` & MeTex MXD-4660A & 7013203 & "` \\
\hline "` & Fluke 75 & & "` \\
\hline "` & ABB M2036 & & "` \\
\hline
\end{tabular}
\caption{Ger"ateliste}
\label{tab:GerAteliste}
\end{table*}

Alles was fett gedruckt ist trug Maßstäblich dazu bei das es nun Funktioniert...


Hier nun noch mein Hauptdokument:


\documentclass[10pt,a4paper,fleqn,titlepage]{article}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{german}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{array}


\author{Marc Graf\\Patrick Glitscher}
\title{Messtechnik Labor I}

\begin{document}

% Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
\maketitle
\tableofcontents

\newpage
\include{Listen} % Geräte und Probenliste Includieren

\newpage
\include{Aufgabe1}

\newpage
\include{Aufgabe2}

\newpage
\include{Aufgabe3}

\newpage
\include{Aufgabe4}

\newpage
% Anhang
\appendix
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}
\include{AnhangA}

\end{document}


"Anhang" soll im Inhalt über Anhang A (wird Includiert) stehen. Tut er aber nicht (mehr). Nur worran liegts? Ich finde irgendwie wirklich keine Antwort darrauf...


Edit: Nachdem ich nun 100 mal Compiled habe und den addcontentsline{}{}{} in den Anhang (der ja Inkludiert wird) gepackt habe funktoniert alles wie es soll...

Inhaltsverzeichnisse sind doch etwas Sturköpfig...

BlackDevil
11-05-2008, 21:11
Was ich nun noch suche und nicht mehr finde ist die Möglichkeit extra Breite Tabellen auf einer Seite darzustellen... es fehlen nur 2cm, das passt auf jeden fall noch (auch wenns dann die Ganze Breite des Blattes umfasst). Ein Automatischer Umbruch wäre auch okay sollange alles übernommen wird (erste Spalte + Kopfzeile)

Grüße


edit: hab eben im mori.pdf die resizebox{}{}{} entdeckt, werde das morgen direkt mal ausprobieren!

sarc
11-05-2008, 23:40
Nur so nebenbei: Umlaute muss man nicht mehr so kompliziert einbinden. Nimm doch mal \usepackage[latin1]{inputenc} mit auf (Kodierung evtl. anpassen). Ach ja, und ersetz \usepackage{german} durch \usepackage[ngerman]{babel}

Und noch ein letzter Hinweis: Mehrere Autoren kann man elegant mit \and trennen.


Alles Sachen, die du vermutlich gar nicht hören wolltest... ;)

BlackDevil
12-05-2008, 09:54
Nur so nebenbei: Umlaute muss man nicht mehr so kompliziert einbinden. Nimm doch mal \usepackage[latin1]{inputenc} mit auf (Kodierung evtl. anpassen). Ach ja, und ersetz \usepackage{german} durch \usepackage[ngerman]{babel}

Und noch ein letzter Hinweis: Mehrere Autoren kann man elegant mit \and trennen.


Alles Sachen, die du vermutlich gar nicht hören wolltest... ;)

Danke, ein weiterer Schritt richtung Perfektionierung :p Als Anfänger hör ich gerne Kritik, auch wenn das an anderer Stelle nicht so behauptet wird. Ohne jemandem der einem sagt "So net!" lernt man nix! Und es gibt nix schlimmeres als Hässlichen Code...

Danke. Ich teste das gleich mal mit den Tabellen und den Wörterbüchern, danke

BlackDevil
12-05-2008, 12:28
Das mit der resizebox und den Umlauten hat gefunzt, danke


edit: doch noch ein anderes problem: Ich möchte eine Absatzüberschrift für diverse Elemente, unter anderem Tabellen. Schaut dann etwa so aus



\paragraph{Messwerte}
\label{sec:Messwerte}
\medskip

% Messtabelle
\begin{table*}[h]

Nur Irgendwie steht dann die Absatzüberschrift unter der Tabelle, und nicht oben drüber so wie ich es wollte?

Grüße

Sabrina.Dankers
12-05-2008, 13:31
Hallo,

das hängt wohl damit zusammen, das bei \paragraph der Text direkt hinter \paragraph anfängt und nicht in einer neuen Zeile. Da aber kein Text kommt, sondern direkt deine Tabelle, scheint er das nicht zuordnen zu können. Also entweder du wendest eine List an und schreibst es stattdessen so:



\paragraph{Messwerte}\textcolor{white}{blab}
\label{sec:Messwerte}
\medskip

% Messtabelle
\begin{table*}[h]


oder du verwendest nicht \paragraph sondern \subsubsection*, dass sähe dann so aus:



\subsubsection*{Messwerte}
\label{sec:Messwerte}
% Messtabelle
\begin{table*}[h]


LG Sabrina

BlackDevil
12-05-2008, 16:46
Danke! Auf das Subsection ohne aufnahme in die Numerierung kam ich dann auch noch *gg+