PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierungsprobleme



Assija
07-05-2008, 16:32
Ich habe mehrere Probleme:
Zuerst würde ich gerne mein Seitenlayout ändern auf

Unbedruckter Rand
- oben : 1,3 cm
- rechts : 2 cm
- unten : 1,3 cm
- links : 2 cm
Kopf und Fusszeile
- oben : 0,7 cm hoch und nicht im unbedruckten Rand
- unten : 0,7 cm hoch und nicht im unbedruckten Rand
Beides abgetrennt durch eine Schwarze Linie.
Eigenschaften :
- oben : rechts und links immer die gleiche Position egal ob ungrade oder grade Seiten
- unten : Nummerierung rechts bei ungrade , links bei grade
Der Text soll 1,5 cm Rand dazu bekommen
Damit hat der Text 3,5 cm Abstand vom Seitenrand

Dann würde ich gerne alle mathematischen Formeln in einer selbst gewählten Farbe haben, ohne jedes mal \color{..} befehle davor schreiben zu müssen. Es wäre toll wenn das auch bei $ funktioniert. Die Formeln möchte ich eingerückt , ohne Gleichungsnummern und Mehrzeilig haben .
Und ich würde gerne wissen wie ich den Leerplatz verringer, den die Schachtelung mehrerer Umgebungen mit sich bringt, die ich zur Zeit verwende.

Wie würde ich meine Ziele am besten erreichen, da ich nicht so recht weiss wo ich anfangen soll. Und schon seit über einer Woche suche, aber irgendwie keine befriedigen Ergebnisse zusammen gestellt bekomme.
Welche Klassen oder Styledateien müsste ich dafür verändern und wie kriege ich latex dazu die selbst erstellte klasse auch anzunehmen?

hab den Inhalt von scrartcl.cls kopiert und mit einem Latexeditor unter einem anderen Namen gespeichert, im selben Ordner. Als ich allerdings versuchte sie zu verwenden sagt mir latex das er die klasse nicht finden kann. Woran liegt das?

Assija

Syralist
07-05-2008, 17:00
Hallo Assija,
ich bin zwar kein LaTeX-Profi aber ich glaube ich kann Dir ein paar Anhaltspunkte geben:
Um die Seitenränder einzustellen gibt es das Paket geometry.
Kopf- und Fußzeilen stellst Du am besten mit scrpage2 ein, das zum KOMA-Script gehört.
Um den Abstand zu verringern bei itemize und enumerate kannst Du das Paket enumitem verwenden.

Schau am besten mal in die Doku zu den genannten Paketen.

Assija
07-05-2008, 19:06
danke syralist. :)
Dein Tipp hat mich auf eine gute Seite gebracht, ich weiß etwas mehr als vorher... aber mein problem ist bedauerlicher weise immer noch vorhanden.

ich hab das mit den Fuss und Kopf versucht mit \defpagestyle zu machen aber er kennt den befehl nicht... und ich weiß nicht zu welchem paket die gehört.
mit dem geometrypackage komme ich so weit das der Text bis auf meine speziellen Randansprüche so weit hinhaut.
Ich kann den Rand auf 2 cm einstellen... aber kann ihm nicht sagen das er für den text (also weder kopf noch fuss) noch mal 1,5 auf jeder seite dazu nehmen soll...
was mach ich falsch -.-"

Lili