PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum PPT-Präsentation mit LaTeX??



Maverick
07-05-2008, 14:04
Hallo!

Ich erstelle meine Papers alle mit LaTeX, und bin mittlerweile überzeugt davon.

Frage: Warum sollte man sich aber die Mühe antun, mit LaTeX auch PowerPoint-Präsentationen zu erstellen?? Das geht doch mit Keynote (oder MS PPT) doch viel eleganter?? Wo liegen die Vorteile?

Danke für die Unterweisung! :rolleyes:

Christoph

Syralist
07-05-2008, 16:43
Also meiner bescheidenen Meinung nach, sind Präsentationen mit LaTeX (beamer) viel eleganter als solche mit PowerPoint zusammengeklickten.
Ich habe immer Schwierigkeiten gehabt, PPT beizubringen, dass alle Folien gleich aussehen, weil ich in PPT jede Folie einzeln für sich betrachte. In LaTeX betrachte ich aber das Dokument als Ganzes.
Es zählen hier eigentlich die gleichen Argumente wie dafür von Word auf LaTeX umzusteigen: Nach einer kurzen Lernphase ist es in LaTeX einfacher strukturierte, einheitlich aussehende Dokumente zu erstellen.
Und die ganzen bunten Animationen fehlen mir auch nicht, denn wenn man sichs Recht überlegt, lenken die eh nur vom eigentlichen Inhalt der Folien ab.
Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung. :)

Thomas

sarc
07-05-2008, 17:21
Weil ich mit PPT nicht umgehen kann... ;)

Ist wirklich so: Ich wüsste nicht, was ich alles einstellen muss, um eine Vorlage zu haben, die wirklich ein vernünftiges Ergebnis liefert. Einzelne Folien zusammenzuklicken ist kein Problem, aber eine vernünftige Struktur reinzubringen, mit gleichbleibenden Überschriften, aufeinander abgestimmten Farben, gleichem Aufbau, vernünftiger Navigation usw. würd ich erst mal nicht hinkriegen. Gerade wenns dann auch in Richtung Aufzählungslisten geht.

Ansonsten haben meine Präsentationen gern mal Source Code oder Formeln drin. Beides Sachen. die in PPT nicht so viel Spaß machen. Den Code automatisch gehighlighted kriegen und dann noch direkt aus dem File einbinden können ist einfach genial. Kein ewiges Anpassen der Folien, nur weil man noch n Fehler im Code gefunden hat...

Maverick
08-05-2008, 10:40
Danke für die Antworten. Werde mal ein bisschen damit spielen und sehen, was draus wird ...