PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX: Konverter für Word/Open Office/RTF, o.ä.



shoffmann
07-05-2008, 10:11
Hallo,
ich benötige einen Konverter der aus meinen LyX-Dateien eine Datei erstellt, die ich auf irgendeinem Weg in Word öffnen kann. Eventuell auch über den Umweg über Openoffice.


Bislang klappt nur der Export als HTML, der Export ist aber grausig für die Augen. Bilder sind recht verzerrt und werden unkenntlich dargestellt, die Formeln sind nur schlecht lesbar und Fußnoten werden nur noch als Links angezeigt und gehen beim öffnen in Word verloren.


LyX bietet noch einen Export in OpenDocument. Es wird auch eine Datei erstellt, diese kann ich zum Beispiel in Winzip öffnen, enthalten sind aber nur 4 Dateien: manifest.xml, meta.xml, settings.xml, styles.xml
Ich gehe mal davon aus, dass dort gewöhnlich auch weitere Dateien ihren Platz finden sollte. Das wird auch wohl der Grund sein, dass Openoffice das Dokument nicht erkennt.
Als Konverter ist LaTeX (plain) -> OpenDocument, "oolatex $$i" eingestellt, Zusatz-Flag: "needaux".


Als weiteres hatte ich das Tool LaTeX2RTF getestet. Das erstellt auch ein Dokument, dem fehlt es aber an allen Bildern, Formeln und Querverweisen. Und er konvertiert nicht das ganze Dokument, sondern bricht nach wenigen Seiten ab...


Irgendeiner eine Idee oder Lösung.
Benötige den Export, damit ich meinem Prof. einzelne Kapitel meiner DA zur Durchsicht schicken kann.

nixversteh
07-05-2008, 13:27
Hallo shoffmann,

ich kenne mich mit Lyx nicht aus, kann das Programm PDF´s erstellen? Wenn ja, ist es doch einfach den benötigten Teil auszudrucken und deinem Prof zum Lesen zu geben ... oder besteht er auf RTF-Format?

Wenn er die Acrobat Vollversion hat, kann er sich jederzeit das Dokument in Word speichern und erstellen lassen. Sieht allerdings übel aus ... eben Microsoft-Design

Lieben Gruß

Martin

cookie170
07-05-2008, 20:10
Wenn Du MiKTeX verwendest und damit automatisch über eine tex4ht-Installation verfügst, dann exportiere Deine Lyx-Datei zu LaTeX (plain oder so ähnlich heißt das im Exportmenü von Lyx). Öffne die LaTeX-Datei mit einem Editor und füge in die Präambel ein:

\usepackage{tex4ht}

und speichere die Datei. Gib auf der Kommandozeile ein


htlatex foo.tex

(gesetzt, Deine Datei hieße foo.tex) und öffne die entstehende html-Datei mit Word oder einem Browser. Hilfe findest Du auf der homepage von tex4ht.

Gruß,
Alexander

shoffmann
08-05-2008, 07:16
@nixversteh: Mein Prof möchte Korrekturen und Kommentare hinzufügen. Und das kann/möchte er in Word machen :(

Meine Diplomarbeit ist aber inzwischen schon so lang und besitzt so viele Bilder, dass das Erstellen in Word für mich keinen Sinn gemacht hat. Da verschluckt sich zumindest Word 2003 zu oft...

@cookie170: Der HTML Export mit tex4ht wird von LyX ja direkt über das Exportmenü angeboten. Die optische Qualität leidet da aber recht stark. Die Bilder sind danach zum Beispiel nicht mehr erkennbar :(

andrbe
08-05-2008, 08:41
guten morgen,

versuch es mal mit dem tool AREnable. mit diesem tool kannst du dein aus lyx erstelltes pdf für die im acrobat reader (die kostenlose version) verfügbaren funktionen wie z.b. kommentare freischalten lassen.

vielleicht reicht das deinem prof ja aus.

grüße,
andrbe

msfox
23-09-2009, 16:02
Hallo Zusammen,

auch ich verzweifele gerade daran, aus Lyx heraus eine HTML Seite zu erzeugen. Mit dem Hauptziel daraus ein Wordfile zu bekommen.
Das Erzeugen von HTML ist ja nicht schwer, jedoch sehen die Bilder unscharf aus. Folgendes habe ich mittlerweile probiert:

1. direkt, wie beschrieben unscharfe Bilder
Vermutung, wie in 3. werden hier auch erst EPS-Files erzeugt und daraus wieder png? Das ganze läuft intern auch über tex4ht. Und unter https://wiki.flupp.de/latex/tex4ht habe ich gefunden, wie man angeblich die Bildqualität beeinflussen kann. Leider ohne Erfolg.

2. Aus Lyx heraus eine .tex (pdflatex) erstellt. Die erstellte Datei bindet die Bilder im inlcludegraphics jedoch ohne Dateiendung ein. In Folge desse findet tex4ht die Bilder nicht und liefert eine Fehlermeldung. Wenn ich die Endung in der .tex-Datei ergänze, läuft text4ht sauber durch und die Bilder sind scharf.
Da ich später einmal recht viele Bilder habe, möchte ich dies nicht jedesmal händisch machen.
Die Frage daher, kann ich irgendwo in Lyx einstellen, dass beim erzeugen der .Tex-Datei nicht die Endungen der Bilder abgeschnitten werden?

3. Aus Lyx heraus eine .tex (plain)
Hier werden die Bilder in eps-Files umgewandelt. Allerdings läuft tex4ht dann irgendwie ewig. Die HTML-Datei ist zwar angelegt, aber für die darin generierten Text der Bilder (<_img_scr_='XX'.png_>), fehlen die Bilder im Filesystem.

4. Versuch mit latex2rtf.
Auch hier habe ich wieder eine .tex (pdflatex) erstellt und diese in latex2rtf versucht zu konvertieren. Im tex-File sind einige Bilder mit
\begin{centering}
\includegraphics{}
\end{centering}
formatiert. Bei diesen Bilder gibt latex2rtf im rtf-File den Text "Sorry. Ignored \begin{centering}--\end{centering}" aus.
Frage hier: Ist \begin{centering} nicht Latex-Conform? Wandelt Lyx hier etwas falsch um?

Kann mir jemand zu den vier Ansätzen einen Tip geben, wo der Haken liegt?

Danke
Maik