PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tabelle rutscht auf nächste seite



zauber3r
07-05-2008, 08:35
hi,
ich habe hier ne relativ große tabelle, sie soll unter der überschrift stehen und passt eigentlich auch auf die seite, wie zwinge ich latex das er das auf die gewollte seite macht, jez steht da die überschrift, dann alles leer und nächste kommt erst die tabelle.
mein code
\begin{table}
\small
\begin{tabular}{l|p{7cm}|p{7cm}l}
\hline
\textbf{Begriff} & \textbf{Erläuterung} \\
\hline
Abnutzung & Abnutzung infolge physikalischer, chemischer und/oder biochemischer Einwirkungen \\
\hline
Abnutzungsvorrat & Vorrat der möglichen Funktionserfüllung unter festgelegten Bedingungen aufgrund der Herstellung oder Wiederherstellung durch Sanierung \\
\hline
Erneuerung & Maßnahme zur Herstellung neuer Kanäle, welche die Funktion der alten Kanäle übernimmt. Kann an gleicher Stelle (Substanzzerstörung) oder anderer Stelle (Substanzaufgabe) durchgeführt werden. \\
\hline
Inspektion & Maßnahme zur Feststellung und Beurteilung des Istzustandes \\
\hline
Instandsetzung & Maßnahme zur Wiederherstellung des Sollzustandes bei lokalen Schäden \\
\hline
Istzustand & Der zu einem gegebenen Zeitpunkt festgestellte Zustand eines Bauwerkes oder Anlagenteil \\
\hline
Istzustandsabweichung & Nichtübereinstimmung von Istzuständen zu verschiedenen Zeitpunkten \\
\hline
ISYBAU & Dateiformat zur virtuellen Beschreibung der Kanalisation \\
\hline
Restnutzungsdauer & Angenommener Zeitabschnitt in der ein Anlagenteil noch im akzeptierten Zustand ist \\
\hline
Renovierung & Maßnahme zur Verbesserung der aktuellen Funktionsfähigkeit unter vollständiger der teilweiser Einbeziehung ihr ursprünglichen Substanz \\
\hline
Reparatur & siehe Instandsetzung \\
\hline
Sanierung & Maßnahme zur Wiederherstellung des Sollzustandes bei lokal begrenzten Schäden \\
\hline
Schaden & Zustand der eines Bauwerkes oder Anlagenteils, welcher unzulässig in Bezug auf die Funktion beeinträchtigt wird \\
\hline
Sollzustand & Der für den jeweiligen Fall festgelegte Zustand eines Bauwerkes oder Anlagenteil \\
\hline
Sollzustandsabweichung & Nichtübereinstimmung zwischen Istzustand und Sollzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt \\
\hline
Substanzwert & Gibt den Anlagenwert in Abhängigkeit des Alters, Restnutzungsdauer und des Wiederbeschaffungswert an \\
\hline
Wartung & Maßnahme zur Bewahrung des Sollzustandes \\
\hline
Wiederbeschaffungswert & Investitionskosten für ein gleiches Bauwerk oder Bauteil zum aktuellen Zeitpunkt \\
\hline
\end{tabular}

edico
07-05-2008, 18:39
Es ist wirklich ratsam, dass Du Dir ein grundlegendes Buch über (La)TeX angeschaust; ansonsten stehst Du mit jedem kleinen Pups auf der Matte ... Ausserdem ist es hilfreich, auch die Regeln des Bords zu beachten, das fördert die Lust der Leser, sich mit Deinem Problem zu befassen ...

Deine Informationen sind zu wenig aussagekräftig, um eine schlüssige Antwort zu geben.
Grundsätzlich solltest Du verstehen, dass LaTeX kein DTP-Programm ist, sondern versucht, Dokumente nach typografisch optimierten Regeln (Buchdruckerkunst) zu erstellen.

Eine Regel sagt: Es wird kein Bild oder keine Tabelle auf der ersten Seite eines Kapitels gesetzt. Nun kommt hinzu, dass Du noch nicht einmal Text im Kapitel stehen hast, was an sich überhaupt nicht 'geht' ... es gibt kein Kapitel mit einer Tabelle! Somit setzt LaTeX die Tabelle auf die 2. Seite des Kapitels.
Nun gibt es (natürlich) Helferchen, hier: Optionen der table Umgebung, die eine Positionierung forcieren kann - htbp sind die Stichbuchstaben - schau bitte ins Manual.

Ob es dann funktioniert, lässt sich nicht sagen, da die Tabelle trotzdem noch für das Layout, das Du definiert hast, zu gross ist.

Ausserdem verstehst Du Tabelle nicht. Es besteht keine Grund ein float (sprich: table) zu bemühen, nur wenn Du eine tabular haben willst. Also könntest Du auch
table streichen, die darüber hinaus noch nicht mal beendet wird. Dein Code ist also schlichtweg schluderig. Es mach nicht viel Freude, wenn Du Dich so wenig bemühst, wie wolltest Du dann Bemühungen des Lesers 'abfordern' ...

Schau doch auch mal in die Suche ... es gibt diverse threads mit diesem Thema ...

Wenn Du nicht weiterkommst, mache bitte ein lauffähiges Minimalbesipiel.

edico

localghost
07-05-2008, 20:11
[…] Eine Regel sagt: Es wird kein Bild oder keine Tabelle auf der ersten Seite eines Kapitels gesetzt. […]
Ich würde gerne wissen, wie Du darauf kommst.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\chapter{Ein Kapitel}
\blindtext

\begin{figure}[!ht]
\centering
\rule{12.8cm}{7.2cm}
\caption{Ein Platzhalter}\label{fig:platzhalter}
\end{figure}

\blindtext
\end{document}
Gleiches gilt natürlich für Tabellen (wenn sie nicht zu groß sind).

[…] Wenn Du nicht weiterkommst, mache bitte ein lauffähiges Minimalbesipiel. […]
Guter Hinweis. Es fehlt allein der Link zur Anleitung für ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).

hi,
ich habe hier ne relativ große tabelle, sie soll unter der überschrift stehen und passt eigentlich auch auf die seite, wie zwinge ich latex das er das auf die gewollte seite macht, jez steht da die überschrift, dann alles leer und nächste kommt erst die tabelle. […]
Du machst - wie edico schon bemerkt hat - einige grundlegende Fehler. Dazu gehören vor allem die zwei links ausgerichteten Spalten links und rechts des eigentlichen Inhalts. Und für den Inhalt der Spalten schaffst Du nicht genug Platz.

\documentclass[11pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[font=small,labelfont=bf]{caption}
\usepackage[centering,bindingoffset=1cm,includeheadfoot,margin =2cm]{geometry}

\begin{document}
\chapter{Ein Kapitel}
\begin{table}[!ht]
\centering
\small
\begin{tabular}{|p{4cm}|p{10cm}|}\hline
\textbf{Begriff} & \textbf{Erläuterung} \\ \hline
Abnutzung & Abnutzung infolge physikalischer, chemischer und/oder biochemischer Einwirkungen \\ \hline
Abnutzungsvorrat & Vorrat der möglichen Funktionserfüllung unter festgelegten Bedingungen aufgrund der Herstellung oder Wiederherstellung durch Sanierung \\ \hline
Erneuerung & Maßnahme zur Herstellung neuer Kanäle, welche die Funktion der alten Kanäle übernimmt. Kann an gleicher Stelle (Substanzzerstörung) oder anderer Stelle (Substanzaufgabe) durchgeführt werden. \\ \hline
Inspektion & Maßnahme zur Feststellung und Beurteilung des Istzustandes \\ \hline
Instandsetzung & Maßnahme zur Wiederherstellung des Sollzustandes bei lokalen Schäden \\ \hline
Istzustand & Der zu einem gegebenen Zeitpunkt festgestellte Zustand eines Bauwerkes oder Anlagenteil \\ \hline
Istzustandsabweichung & Nichtübereinstimmung von Istzuständen zu verschiedenen Zeitpunkten \\ \hline
ISYBAU & Dateiformat zur virtuellen Beschreibung der Kanalisation \\ \hline
Restnutzungsdauer & Angenommener Zeitabschnitt in der ein Anlagenteil noch im akzeptierten Zustand ist \\ \hline
Renovierung & Maßnahme zur Verbesserung der aktuellen Funktionsfähigkeit unter vollständiger der teilweiser Einbeziehung ihr ursprünglichen Substanz \\ \hline
Reparatur & siehe Instandsetzung \\ \hline
Sanierung & Maßnahme zur Wiederherstellung des Sollzustandes bei lokal begrenzten Schäden \\ \hline
Schaden & Zustand der eines Bauwerkes oder Anlagenteils, welcher unzulässig in Bezug auf die Funktion beeinträchtigt wird \\ \hline
Sollzustand & Der für den jeweiligen Fall festgelegte Zustand eines Bauwerkes oder Anlagenteil \\ \hline
Sollzustandsabweichung & Nichtübereinstimmung zwischen Istzustand und Sollzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt \\ \hline
Substanzwert & Gibt den Anlagenwert in Abhängigkeit des Alters, Restnutzungsdauer und des Wiederbeschaffungswert an \\ \hline
Wartung & Maßnahme zur Bewahrung des Sollzustandes \\ \hline
Wiederbeschaffungswert & Investitionskosten für ein gleiches Bauwerk oder Bauteil zum aktuellen Zeitpunkt \\ \hline
\end{tabular}
\caption{Tabelle}\label{tab:tabelle}
\end{table}
\end{document}
In diesem Beispiel erscheint die Tabelle direkt nach der Überschrift des Kapitels. edico hat aber Recht, denn so ganz ohne Text sieht es nicht so toll aus.


MfG
Thorsten¹

edico
07-05-2008, 21:35
@ Thorsten

Ich würde gerne wissen, wie Du darauf kommst.
AFAIK (mein Grundwissen), ohne dass ich jetzt die Literatur durchwälze und hier (als Nicht-Wiisenschaftler) wissenschaftliche Beweise antreten will. Aber Du selbst lieferst das beste Besipiel für meine Aussage, musst Du doch dein float mit der Option [!ht] versehen, um nicht den float auf die 2. Seite fliessen zu lassen ;-)


Es fehlt allein der Link zur Anleitung für ein Minimalbeispiel.
Wie so muss ich einen Link fabrizieren? Weiss Gott nicht!
Aber trotzdem finde ich es sehr freundlich, dass Du den Hinweis gibst. Ganz tolle Typen haben ja sogar die Links im Anhang für die ganz Dummen oder (soll ich besser sagen) ganz Faulen ...

edico

localghost
07-05-2008, 22:17
[...] Aber Du selbst lieferst das beste Besipiel für meine Aussage, musst Du doch dein float mit der Option [!ht] versehen, um nicht den float auf die 2. Seite fliessen zu lassen [...]
Das streite ich auch gar nicht ab. Trotzdem existiert die von dir angeführte Regel nicht. Ohne optionale Angaben würde die Gleitumgebung (sofern sie nicht zu groß ist) am Fuß der Seite platziert. Für weitere Erklärungen müsste ich jetzt weiter ausholen. Die liest man aber am besten in der Literatur nach.

[...] Wie so muss ich einen Link fabrizieren? Weiss Gott nicht!
Aber trotzdem finde ich es sehr freundlich, dass Du den Hinweis gibst. Ganz tolle Typen haben ja sogar die Links im Anhang für die ganz Dummen oder (soll ich besser sagen) ganz Faulen [...]
Von einem Zwang war auch mit keinem Wort die Rede. Einem Anfänger ist jedoch mit für ihn unbekannten Schlagworten nicht geholfen. Somit sind Links, die Hinweise auf Hilfe zur Selbsthilfe geben, durchaus angebracht. Wo immer sie auch angegeben sein mögen. Den Rest lasse ich unkommentiert.