PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleichzeichen mit Kommentar darüber. Wie geht das?



Xabbu83
07-05-2008, 08:23
Hallo

Ich möchte im Mathematikmodus ein paar Gleichheitszeichen oder Rightarrows kommentieren (also was drüber schreiben), wie mach ich das?

Das ganze soll dann ungefähr so aussehen:


Axiom 1
a + b ====== b + a

Satz 1.1
x^2=4 =======> x=2 oder x=-2


Das müsste doch eigentlich möglich sein.

CU
Xabbu

localghost
07-05-2008, 08:30
Was alles möglich ist, zeigt dir mathmode (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html).


MfG
Thorsten¹

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 09:43
Hallo,

binde das Paket: \usepackage{extarrows} und \usepackage{amsmath} ein und dann geht es mit:

\xLongrightarrow{\text{Satz 1.1}}
\xlongequal{\text{Satz 1.1}}

LG Sabrina

Xabbu83
08-05-2008, 11:27
Danke, werd es gleich nachher mal ausprobieren

Xabbu83
10-05-2008, 10:27
Hmm... Schade, extarrows setzt ccc-arrows voraus, und das habe ich nicht in meinem Texlive. Ich finde es auch nicht im Netz (google).

Ich habe mir jetzt mit \overset geholfen, und mit \genfrac dafür gesorgt, das der Text über dem Gleichzeichen umgebrochen wird.



\overset{\genfrac{}{}{0pt}{2}{part.}{Int.}}{=}


Danke trotzdem für den Tipp. Hat vielleicht jemand eine Quelle aus der man sich ccc-arrows.sty zum manuellen installieren ziehen kann?

CU
Xabbu

Stefan_K
10-05-2008, 23:16
Hallo Xabbu,

schau Dir mal extarrows.sty (ftp://ftp.fu-berlin.de/tex/CTAN/macros/latex/contrib/extarrows/extarrows.sty) an, darin steht:
\ProvidesPackage{ccc-arrows}[2002/03/30 v1.0a ccc: Extensible Arrows]
Scheint eine falsche Benennung seitens extarrows (oder ccc-arrows ;) ) zu sein. Sollte aber höchstens eine Warnung geben, oder ändere diese Zeile.

Viele Grüße,

Stefan