PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text wird auf Seitenlänge gedehnt, wenn Gleitumgebung nicht mehr passt



shoffmann
06-05-2008, 23:21
Hallo,
ich schreibe derzeit meine DA in LyX.
Mir ist inzwischen bekannt, dass so einiges anders läuft als unter Word (teilweise auch: "zum Glück").

Allerdings habe ich einen sehr unschönen Effekt, wenn eine Gleitumgebung (Bild oder Tabelle) nicht mehr auf die Seite passt, wird der vorangegange Text der Seite auf die komplette Länge der Seite gedehnt.
Dann steht der letzte Absatz zwar ganz unten an der Seite, der vorletzte Absatz ganz oben an der Seite, dazwischen klafft eine nicht gerade attraktive Lücke.


Also:

-Seitenanfang-
Erster Absatz
-Abstand-
Zweiter Absatz
-Seitenende-
Bild


Mir wäre es lieber wenn die Absätze zusammenhängend bleiben und der untere Teil der Seite leer bleibt. Allerdings hat mir weder die Sufu noch Google eine Lösung mitteilen können. Ausser dass dies bei Gleitumgebungen normal sei. Die benötige ich aber für die Bildunterschrift.


Dank+Gruß
Stephan

shoffmann
06-05-2008, 23:27
Ich habe noch ein Bild angehängt. Die gelb markierte Flächen meine ich...

Xenara
07-05-2008, 07:57
Das sieht sehr merkwürdig aus und ist afaik nicht normal...
Hast du ein Minimalbeispiel dazu?

voss
07-05-2008, 08:03
Allerdings habe ich einen sehr unschönen Effekt, wenn eine Gleitumgebung (Bild oder Tabelle) nicht mehr auf die Seite passt, wird der vorangegange Text der Seite auf die komplette Länge der Seite gedehnt.
Dann steht der letzte Absatz zwar ganz unten an der Seite, der vorletzte Absatz ganz oben an der Seite, dazwischen klafft eine nicht gerade attraktive Lücke.


Also:

-Seitenanfang-
Erster Absatz
-Abstand-
Zweiter Absatz
-Seitenende-
Bild


Mir wäre es lieber wenn die Absätze zusammenhängend bleiben und der untere Teil der Seite leer bleibt. Allerdings hat mir weder die Sufu noch Google eine Lösung mitteilen können. Ausser dass dies bei Gleitumgebungen normal sei. Die benötige ich aber für die Bildunterschrift.


Schreibe in die Präambel \raggedbottom

Herbert

shoffmann
07-05-2008, 09:54
@voss: Rechtherzlichen Dank... Hat geklappt, nun sehen die Seiten so aus wie ich mir das vorstelle :)

Hatte zwar etwas suchen müssen, bis ich den Präambel gefunden hatte, versteckt sich unter Dokument/Einstellung/LaTex-Vorspann. Dort \raggedbottom eintragen und die Welt ist wieder schön.