PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index wird mit Miktex 2.7. nicht mehr erstellt



O-Saft
06-05-2008, 11:24
Hallo,

seit der Umstellung von Miktex 2.5. auf Miktex 2.7 funktioniert die Index Erstellung bei mir nicht mehr. Ich arbeite mit dem TeXnicCenter unter Windows XP.

Das Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich erstelle erst ein Symbol- und Abkürzungsverzeichnis mit dem nomencl Paket. Dazu rufe ich den Makeindex Prozessor mit den Argumenten ""%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls" auf. Das funktioniert auch unter Miktex 2.7. einwandfrei.

Anschließend soll dann noch ein Index/Stichwortverzeichnis erstellt werden. Dazu rufe ich Makeindex ein zweites Mal auf (Nachbearbeitungsprozedur) mit den Argumenten "-s mkidx.ist -g "%bm".idx". Das hat unter Miktex 2.5. einwandfrei funktioniert, aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Es wird kein Fehler und keine Warnung angezeigt, aber auch keine ".ind" Datei erstellt. Die ".ilg" Datei sieht wie folgt aus:


This is C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file D:\Eigene Dateien\Studium\Diplomarbeit Literatur und Vorlagen\Diplomarbeit Vorlage\diplomarbeit.nlo....done (4 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries....done (11 comparisons).
Generating output file D:\Eigene Dateien\Studium\Diplomarbeit Literatur und Vorlagen\Diplomarbeit Vorlage\diplomarbeit.nls....done (16 lines written, 0 warnings).
Output written in D:\Eigene Dateien\Studium\Diplomarbeit Literatur und Vorlagen\Diplomarbeit Vorlage\diplomarbeit.nls.
Transcript written in D:\Eigene Dateien\Studium\Diplomarbeit Literatur und Vorlagen\Diplomarbeit Vorlage\diplomarbeit.ilg.


Dies stammt noch vom ersten Aufruf zur Erstellung der Nomenclature. Beim zweiten Aufruf hat makeindex also scheinbar überhaupt nichts gemacht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße und Danke schon mal,
Martin

Lomb
06-05-2008, 13:23
Ich hatte ein ähnliches Problem, auch mit 2.7 und TeXnicCenter. Mein Index/Glossar wurde falsch oder gar nicht erstellt.

Erstellst du dein Dokument direkt in TeXnicCenter, oder mithilfe einer Batch-Datei?

TeXnicCenter unterstützt (so viel ich weiß) leider nur einen Index (plus BibTeX). Bei mir war eine Batch-Datei die Lösung. Mit dieser erstellte ich außerhalb des TeXnicCenters mein Dokument + alle Verzeichnisse.

O-Saft
06-05-2008, 13:42
Erst mal Danke für die Antwort.

Ich erstelle alle Dateien komplett im TeXnicCenter. Das wird vom TeXnicCenter auch unterstützt, dazu gibt es die sogenannten "Nachbearbeitungsprozeduren", mit denen du einen Prozessor (z.B. makeindex) ein zweites Mal aufrufen kannst. Wie gesagt hat das mit MikTex 2.5. auch einwandfrei funktioniert. Seit dem Update auf 2.7. funktioniert es aber nicht mehr. Am Texnic Center kann das nicht liegen, denn das hat sich nicht geändert. Ich hab auch schon ausprobiert, nur den Index zu erstellen, ohne die beiden Nomenclature Verzeichnisse, also nur ein Aufruf, aber das funktioniert auch nicht.

Ich vermute deswegen, dass sich in der neuen Miktex/makeindex Version irgendwas geändert hat, zum Beispiel am Makeindex Aufruf, ich weiß aber nicht, was.

Lomb
06-05-2008, 14:13
Schade, dass ich dir nicht helfen konnte :eek:
Ich hoffe für dich, dass du bald ne Lösung findest...

rais
06-05-2008, 21:43
Moin moin,


Ich erstelle erst ein Symbol- und Abkürzungsverzeichnis mit dem nomencl Paket. Dazu rufe ich den Makeindex Prozessor mit den Argumenten ""%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls" auf. Das funktioniert auch unter Miktex 2.7. einwandfrei.

Anschließend soll dann noch ein Index/Stichwortverzeichnis erstellt werden. Dazu rufe ich Makeindex ein zweites Mal auf (Nachbearbeitungsprozedur) mit den Argumenten "-s mkidx.ist -g "%bm".idx". Das hat unter Miktex 2.5. einwandfrei funktioniert, aber jetzt tut sich gar nichts mehr. Es wird kein Fehler und keine Warnung angezeigt, aber auch keine ".ind" Datei erstellt. (..)

keine Ahnung, was MikTeX wann aufruft -- evtl wird ja der hier erste makeindex-Aufruf erst nach der `Nachbearbeitungsprozedur' (bzw. danach nochmal) ausgeführt -- ich würde erstmal ausschließen wollen, daß der hier erste makeindex-Aufruf diese .ilg überhaupt zu fassen bekommt:


"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls

Zumindest solltest Du so zwei getrennte Logdateien (.nlg für Nomenklatur, .ilg für Index) erhalten.;)


Ich vermute deswegen, dass sich in der neuen Miktex/makeindex Version irgendwas geändert hat, zum Beispiel am Makeindex Aufruf, ich weiß aber nicht, was.

Ich weiß ja nicht, zu welchem Jahrgang MikTeX 2.5 gehört, aber



This is C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (..)
deutet erstmal darauf hin, daß sich am makindex-Aufruf schon seit ein paar Jahren nichts geändert hat.

MfG

O-Saft
06-05-2008, 23:24
Ich hab das Problem gefunden.

Ich hab den Aufruf so geändert, dass ich zwei getrennt logdateien bekommen sollte. Dann wurde aber nur die .nlg Datei erstellt, beim zweiten Aufruf hat sich also gar nichts getan. Aber ich habe jetzt rausgefunden, woran das lag:

Die Stildatei "mkidx.ist" lag bei der Version 2.5. noch im Miktex Verzeichnis unter "Miktex 2.5./makeindex/german/". Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob sie damals automatisch mitgeliefert wurde oder ob ich sie vor ein paar Jahren mal dahin kopiert habe. Nach dem Update gab es dort jedenfalls keine solche Datei mehr und makeindex hat die Dateinicht mehr finden können. Das hab ich jetzt behoben und jetzt funktioniert die Sache wieder. Komisch finde ich allerdings, dass makeindex dann nicht mal einen Fehler oder eine Warnung ausgibt, wenn die Stildatei nicht gefunden werden kann, sondern einfach gar nichts macht...

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe.