PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem MikTex/WinEDT: Umwandlung DVI -> PS -> PDF



Simplicissimus
06-05-2008, 09:32
Hi,

um es kurz zu machen: Ich hatte ein funktionierendes System, in dem alles prima lief, wollte dann meinen Arbeits-PC "abwickeln", also alle Daten auf meinen Privat-PC schauffeln und meine Programme nach und nach deinstallieren, je nachdem was noch gebraucht wird und was nicht mehr.

Ich war auch gut dabei LaTex und alle dazu benötigten Programme zu entfernen (Ghostscript etc.), bis es sich ergeben hat, dass ich am Arbeits-PC auch weiterhin noch texen "muss" (Ghostscript ist wieder installiert).

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich mit MikTex und WinEDT meine Diss texe, dann ist das Literatur-Verzeichnis so wie es sein soll:

http://www.jochen-lipps.de/lager/dvi.jpg

Wenn ich dann über die Route DVI -> PS -> PDF meine Diss in ein PDF umwandeln will (was bisher prima ging), zerschießt es mir mein Literaturverzeichnis folgendermassen:

http://www.jochen-lipps.de/lager/pdf.jpg

Wie man sehen kann, werden die ausgeschriebenen Namen nach dem ersten Buchstaben gekappt, was wohl daran liegt, dass die Buchstaben auch als Großbuchstaben geschrieben sind, aber in einer kleineren Schriftgröße als der Anfangsbuchstabe.

Es liegt sicher an einem fehlenden Treiber oder Programm, aber ich wüßte nicht welches - ich habe keine Ahnung, was ich machen könnte, um dieses Problem zu beheben?
:confused:

Danke für eure Hilfe!

localghost
06-05-2008, 09:41
Du solltest entsprechende Warnungen über nicht vorhandene Zeichen erhalten. Wie Du selbst schon bemerkt hast, verschwinden nämlich alle Kapitälchen im verwendeten Zeichensatz. Das Problem sollte sich auch im gesamten Dokument auswirken. Prüfe das in der Log-Datei und nenne mal den verwendeten Zeichensatz.


MfG
Thorsten¹

Simplicissimus
06-05-2008, 10:35
Das Problem ist bei WindowsXP und MikTex bzw. WinEDT als Editor.

Schriftsatz ist Palatino ( \usepackage{pxfonts} )

Beim texen selber kommen nur Warnungen wegen Overfull bzw. Underfull \hbox.
Andere Fehler bzw. Warnungen sind mir nicht aufgefallen.

Beim texen ist das DVI ja auch genau so, wie es sein soll. Erst bei der Konvertierung werden die Kapitälchen verschluckt.
:confused:

localghost
06-05-2008, 16:39
[...] Beim texen ist das DVI ja auch genau so, wie es sein soll. Erst bei der Konvertierung werden die Kapitälchen verschluckt. [...]
Du hast bisher noch gar nicht erwähnt, ob der Fehler in der PS-Datei auch auftritt. Das wäre mal ganz interessant.

Simplicissimus
06-05-2008, 22:53
Hab das grad mal getestet - in der PS-Datei ist auch alles so wie es sein soll. Der Fehler kommt also vom konvertieren PS -> PDF. Wobei mir dies aber auch nicht wirklich weiterhilft, da ich nicht wüßte, was man da bei MikTex intern umstellen könnte.
?

voss
06-05-2008, 23:00
Hab das grad mal getestet - in der PS-Datei ist auch alles so wie es sein soll. Der Fehler kommt also vom konvertieren PS -> PDF. Wobei mir dies aber auch nicht wirklich weiterhilft, da ich nicht wüßte, was man da bei MikTex intern umstellen könnte.


die Fonts werden nicht gefunden. Mach mal per Hand
ps2pdf -Ppdf datei.ps

Was ist dann mit der PDF?

Herbert

Simplicissimus
07-05-2008, 09:46
Wenn ich in das Verzeichnis wechsle, in dem die "test.ps" datei liegt und ich tippe:

ps2pdf -Ppdf test.ps

dann kommt erstmal die Meldung, dass nur "-P" bzw. "-P-" erlaubt ist.

Wenn ich tippe:

ps2pdf -P test.ps test.pdf

dann wird test.ps konvertiert, aber leider fehlen auch hier die Kapitälchen.

voss
07-05-2008, 09:57
Wenn ich in das Verzeichnis wechsle, in dem die "test.ps" datei liegt und ich tippe:

ps2pdf -Ppdf test.ps

dann kommt erstmal die Meldung, dass nur "-P" bzw. "-P-" erlaubt ist.

Wenn ich tippe:

ps2pdf -P test.ps test.pdf

dann wird test.ps konvertiert, aber leider fehlen auch hier die Kapitälchen.

ich habe Schwachsinn erzählt ... denn ich meinte eigentlich

dvips -Ppdf datei.dvi

und dann ps2pdf datei.ps

Herbert

Simplicissimus
07-05-2008, 12:38
Das gleiche Bild: die PS-Datei ist korrekt, bei der Konvertierung zum PDF verschwinden die Kapitälchen.
:(

Simplicissimus
08-05-2008, 18:21
Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei der Konvertierung PS -> PDF die Kapitälchen verschwinden?
:(

voss
09-05-2008, 11:07
Das gleiche Bild: die PS-Datei ist korrekt, bei der Konvertierung zum PDF verschwinden die Kapitälchen.
:(

dann hat deine map-Datei eine Macke, die den logischen Schriften die physikalische
Datei zuordnet. Da du MiKTeX verwendest, sollte ein Versuch mit Löschen der
entsprechenden Schrift und Neuinstalltion eigentlich helfen.

Herbert

Simplicissimus
09-05-2008, 16:03
dann hat deine map-Datei eine Macke, die den logischen Schriften die physikalische
Datei zuordnet. Da du MiKTeX verwendest, sollte ein Versuch mit Löschen der
entsprechenden Schrift und Neuinstalltion eigentlich helfen.

Herbert

Hm... blöde Frage: Wie deinstalliere ich eine Schrift?

Simplicissimus
10-05-2008, 08:38
Habe es gerade mal in einer anderen Schrift versucht (bzw. einfach den Befehl usepackage... auskommentiert) und damit funktioniert es, da ist alles so, wie es sein soll.

Bleibt mein Problem: Wie deinstalliere und installiere ich die Schriftart "Palantino" bzw. das Paket "pxfonts"?

voss
10-05-2008, 08:47
Habe es gerade mal in einer anderen Schrift versucht (bzw. einfach den Befehl usepackage... auskommentiert) und damit funktioniert es, da ist alles so, wie es sein soll.

Bleibt mein Problem: Wie deinstalliere und installiere ich die Schriftart "Palantino" bzw. das Paket "pxfonts"?

genauso wie jedes andere Paket mithilfe des MikTeX-Paketmanagers.

Herbert

Simplicissimus
10-05-2008, 20:43
Hi,

ich habe mit dem Paket-Manager das entsprechende Paket deinstalliert und wieder installiert. Es geht jetzt zwar immer noch nicht, aber durch deine Hilfe konnte ich wenigstens das Problem ermitteln und mit einem anderen Paket (anderer Schrift), funktioniert es problemlos.

Danke!
:-)