PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MinionPro installiert -> Überschneidungen



fatsack
06-05-2008, 05:09
Hallo,

ich habe mal MinionPro gemäß http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/minionpro/ installiert, was auch ohne größere Probleme funktioniert hat. Allerdings entspricht das Ergebnis nicht ganz den Erwartungen:

Die beiden angehängten Grafiken sind der Doku des obigen Links (entspricht auch den Resultaten auf meinem Rechner) und einem Beispiel auf der Seite von Walter Schmidt http://home.vr-web.de/was/fonts.html entnommen. Man sieht deutlich, dass die Trennung zwischen "T" und "h" bei Schmidt wesentlich besser ist. Das minionpro-Paket hingegen führt zu unschönen Überschneidungen.

Woran liegt das? Verwendet Schmidt andere Metriken? Der Vorteil des minionpro-Pakets liegt meines Wissens nach darin, dass es auch gleich eine passende mathematische Schrift mitbringt. Kann ich MinionPro (obwohl ja schon installiert) nachträglich nach der Schmidt'schen Methode installieren ohne die andere Installation vollständig rückgängig zu machen?

Benutze MikTeX 2.7.

Danke.

voss
06-05-2008, 07:01
ich habe mal MinionPro gemäß http://www.ctan.org/tex-archive/fonts/minionpro/ installiert, was auch ohne größere Probleme funktioniert hat. Allerdings entspricht das Ergebnis nicht ganz den Erwartungen:


was heißt "du hast sie installiert". Die Minion ist eine kommerzielle Schrift
und auf CTAN ist nur das "Drumherum" um die kommerziell zu erwerbenden
Dateien unter TeX nutzen zu können.

Herbert

fatsack
06-05-2008, 11:37
Hi,

Ja und? Ich hab' doch gar nichts gegenteiliges geschrieben. Ich fand das Prozedere einfach relativ aufwendig nur um eine Schrift verwenden zu können, daher habe ich halt "installation" geschrieben.

Das Problem bzw. die Frage besteht immernoch.

Gruß,

Donalduck
06-05-2008, 17:46
Das "Th", welches du bei deinem falsch-Beispiel hast, ist eine beabsichtigte Ligatur und ist Bestandteil der MinionPro Schrift. (Zu finden mit der Zeichentabelle in "Persönliche Verwendung", U+E062)

voss
06-05-2008, 18:44
Das "Th", welches du bei deinem falsch-Beispiel hast, ist eine beabsichtigte Ligatur und ist Bestandteil der MinionPro Schrift. (Zu finden mit der Zeichentabelle in "Persönliche Verwendung", U+E062)

Th ist garantiert keine Ligatur und liefert auch bei mir das korrekte Kerning.

Herbert

Donalduck
06-05-2008, 19:12
Bei mir schon

Im fertigen PDF ist es übrigens auch nur EIN Buchstabe (merkt man beim markieren)

voss
06-05-2008, 19:45
Bei mir schon

Im fertigen PDF ist es übrigens auch nur EIN Buchstabe (merkt man beim markieren)

Hast recht, hatte nicht die pro geladen.

Herbert

fatsack
06-05-2008, 20:31
Ah, danke. Habe auch erst jetzt bemerkt, dass sich die Dateien von Schmidt gar nicht auf die "Pro", sondern auf die "LT" beziehen und daher das Ergebnis anders (in meinen Augen besser aussieht).

Schade.

Donalduck
06-05-2008, 20:38
Du kannst die Ligatur ja unterdrücken, IIRC. Musst das allerdings jedes Mal von Hand machen. Wobei ein Suchen und Ersetzen da ja auch reichen würde.

voss
06-05-2008, 20:48
Du kannst die Ligatur ja unterdrücken, IIRC. Musst das allerdings jedes Mal von Hand machen. Wobei ein Suchen und Ersetzen da ja auch reichen würde.


T\/h lässt sich relativ einfach durch Suchen und Ersetzen ledigen.

Herbert

fatsack
07-05-2008, 18:10
Wunderbar, vielen Dank für die Info.

Funktioniert bestens und sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus (zumindest bei der Betrachtung am Monitor, ausgedruckt noch nicht verglichen).