PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaretest



Pingu
05-05-2008, 22:24
Ich stehe gerade vor einem kleinen/großen Problem: Wie testet Ihr Eure Software?
Anderes gefragt: Wie reproduziert Ihr Fehler die Kunden haben?

Ich habe das Problem, dass ich vor Jahren (ca. 2001) für die Firma eine Software unter NI LabWindows/CVI entwickelt habe. Sie läuft auch ganz gut von Windows 95 bis zum aktuellen Vista, zumindest auf meinen Rechnern. Konkret: ich habe einen Windows 95A, zwei Windows XP Home und aktuell einen Core2Duo mit Windows Vista Home Premium. Hier zu Hause habe ich den aktuellen MacPro mit 8 Kernen (2x Quad-Core) und VMware mit Windows XP Professional, Windows XP Professional 64-bit und Windows Vista Ultimate 64-bit. Ich habe entsprechend mehrere Images mit unterschiedlichen Einstellungen (mal 1 Prozessor, mal 2 Prozessoren, mal 512 MB RAM, mal 2 GB RAM) hier laufen. Auf allen möglichen Varianten/Kombinationen habe ich keine Probleme mit meiner Software. Aber ich habe Kunden, die Probleme derart haben, dass die Software von Beginn an abschmiert. Dies mit irgendeiner allgemeinen Fehlermeldung von Windows. Das einzige was ich herausbekommen habe, die Jungs die Probleme haben, haben CoreDuo (Core2Duo?) mit XP Professional. Ich habe keine Ahnung wie ich das (Fehl-)Verhalten reproduzieren kann. Bei mir läuft die Software einwandfrei. Nur wenn ich keine Probleme habe, kann ich auch nicht debuggen. *grml*

Wie macht Ihr das?

bischi
06-05-2008, 01:14
Ich würde mal deine Kunden fragen, ob du die Software auf den betroffenen Rechnern debuggen darfst. Oder einfach entsprechende Debugmeldungen in ein Logfile schreiben lassen und dir vom Kunden dann das Logfile zuschicken lassen.

MfG Bischi

peschmae
06-05-2008, 11:20
Viele Alternativen dazu hast du ja nicht, oder? So Probleme können ja an *irgendwas* liegen, ich schlag mich auch gerade mit sowas rum (Ding das geht überall, nur bei mir nicht, kein Plan wieso....)... ;)

MfG Peschmä