PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS-Bilder einfügen mit Latex



Lana
05-05-2008, 17:24
Hallo,

ich weiß, zu dem Thema gibt es massenweise Beiträge, aber irgendwie konnte mir nichts weiterhelfen...

Hier mein Problem:

Eigentlich will ich .tif-Files einfügen, das geht wohl nicht, also alles in .eps umgewandelt.

Ich benutze TeXnicCenter, folgender Code:


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
...
\usepackage{epsfig} % habe beide ausprobiert, hat nix geändert...
\usepackage{graphicx} %
...
\begin{document}
...

\begin{figure}[htbp]
\centering
%\epsfig{file=D:/test.eps}
\includegraphics{D:/test.eps}
\caption{1}
\label{fig:1}
\end{figure}

\end{document}

Beim kompilieren gibt es keine Fehlermeldung, Text erscheint ok, nur das Bild ist eben nicht da. Ob ich includegraphics oder epsfig nehme, beide dasselbe Ergebnis.
Ich nutze LaTex -> PS -> PDF als Augabeformat, also latex, nicht pdflatex.
Das EPS-file ist auch intakt, ist getestet.
Mit demselben Code (es sei denn, ich habe was übersehen) funktioniert es nämlich auf einem anderen Rechner, nur hier nicht, und ich habe keine Ahnung, woran es noch liegen könnte.

Wen jemand nen Tip hat, wäre ich sehr dankbar....

voss
05-05-2008, 17:46
Eigentlich will ich .tif-Files einfügen, das geht wohl nicht, also alles in .eps umgewandelt.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
...
\usepackage{epsfig} % habe beide ausprobiert, hat nix geändert...

grundsätzlich nicht mehr benutzen!



Beim kompilieren gibt es keine Fehlermeldung, Text erscheint ok, nur das Bild ist eben nicht da. Ob ich includegraphics oder epsfig nehme, beide dasselbe Ergebnis.
Ich nutze LaTex -> PS -> PDF als Augabeformat, also latex, nicht pdflatex.
Das EPS-file ist auch intakt, ist getestet.
Mit demselben Code (es sei denn, ich habe was übersehen) funktioniert es nämlich auf einem anderen Rechner, nur hier nicht, und ich habe keine Ahnung, woran es noch liegen könnte.

Wen jemand nen Tip hat, wäre ich sehr dankbar....

Schick mal das logfile

Herbert

Lana
05-05-2008, 18:06
Hallo,

hier das verkürzte tex-File:

__________________________________________________ ___________
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}

\usepackage{graphicx}

\begin{document}

testtest

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=8.1cm]{D:/DA/allgpics/absorption.eps}
\caption{}
\end{figure}

testtest

\end{document}
__________________________________________________ ___________


.log-file:
__________________________________________________ ___________
This is TeX, Version 3.141592 (MiKTeX 2.3) (preloaded format=latex 2000.11.28) 5 MAY 2008 18:03
**test1.tex
(test1.tex
LaTeX2e <2001/06/01>
Babel <v3.7h> and hyphenation patterns for english, french, german, ngerman, du
mylang, nohyphenation, loaded.
(C:\texmf\tex\latex\koma-script\scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA document class
(C:\texmf\tex\latex\koma-script\scrlfile.sty
Package: scrlfile 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package

Package scrlfile, 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Markus Kohm

) (C:\texmf\tex\latex\base\size12.clo
File: size12.clo 2001/04/21 v1.4e Standard LaTeX file (size option)
)
(C:\texmf\tex\latex\koma-script\typearea.sty
Package: typearea 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package

Package typearea, 2003/04/22 v2.9o LaTeX2e KOMA package
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-2002

\ta@bcor=\skip41
\ta@div=\count79
\ta@hblk=\skip42
\ta@vblk=\skip43
\ta@temp=\skip44
Package typearea Info: These are the values describing the layout:
(typearea) DIV = 12
(typearea) BCOR = 0.0pt
(typearea) \paperwidth = 597.50793pt
(typearea) \textwidth = 448.13095pt
(typearea) DIV-departure = -6/100
(typearea) \evensidemargin = 2.4185pt
(typearea) \oddsidemargin = 2.4185pt
(typearea) \paperheight = 845.04694pt
(typearea) \textheight = 635.5pt
(typearea) \topmargin = -41.72441pt
(typearea) \headheight = 18.125pt
(typearea) \headsep = 21.75pt
(typearea) \topskip = 12.0pt
(typearea) \footskip = 50.75pt
(typearea) \baselineskip = 14.5pt
(typearea) on input line 625.
)
\c@part=\count80
\c@section=\count81
\c@subsection=\count82
\c@subsubsection=\count83
\c@paragraph=\count84
\c@subparagraph=\count85
\c@figure=\count86
\c@table=\count87
\abovecaptionskip=\skip45
\belowcaptionskip=\skip46
\c@pti@nb@sid@b@x=\box26
\bibindent=\dimen102
) (C:\texmf\tex\latex\graphics\graphicx.sty
Package: graphicx 1999/02/16 v1.0f Enhanced LaTeX Graphics (DPC,SPQR)

(C:\texmf\tex\latex\graphics\keyval.sty
Package: keyval 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
\KV@toks@=\toks14
)
(C:\texmf\tex\latex\graphics\graphics.sty
Package: graphics 2001/07/07 v1.0n Standard LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
(C:\texmf\tex\latex\graphics\trig.sty
Package: trig 1999/03/16 v1.09 sin cos tan (DPC)
) (C:\texmf\tex\latex\00miktex\graphics.cfg
File: graphics.cfg 2003/03/12 v1.1 MiKTeX 'graphics' configuration
)
Package graphics Info: Driver file: dvips.def on input line 80.

(C:\texmf\tex\latex\graphics\dvips.def
File: dvips.def 1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
))
\Gin@req@height=\dimen103
\Gin@req@width=\dimen104
) (test1.aux)
LaTeX Font Info: Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 11.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 11.
LaTeX Font Info: Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 11.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 11.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 11.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 11.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 11.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 11.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 11.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 11.
LaTeX Font Info: Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 11.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 11.
File: D:/DA/allgpics/absorption.eps Graphic file (type eps)

<D:/DA/allgpics/absorption.eps> [1

] (test1.aux) )
Here is how much of TeX's memory you used:
969 strings out of 96052
11136 string characters out of 1197190
64130 words of memory out of 1068332
3917 multiletter control sequences out of 35000
3938 words of font info for 15 fonts, out of 500000 for 1000
14 hyphenation exceptions out of 607
28i,6n,24p,182b,289s stack positions out of 1500i,500n,5000p,200000b,32768s

Output written on test1.dvi (1 page, 420 bytes).
__________________________________________________ ___________

Ausgegeben wird keine Fehlermeldung, aber ein Blatt ohne Bild mit nur Text.

voss
05-05-2008, 18:12
.log-file:
__________________________________________________ ___________
This is TeX, Version 3.141592 (MiKTeX 2.3) (preloaded format=latex 2000.11.28) 5 MAY 2008 18:03
**test1.tex
(test1.tex
LaTeX2e <2001/06/01>


Dein TeX-System ist extrem (!) veraltet. Aktuell ist MiKTeX 2.7. Was hast du
auf dem anderen Rechner für ein System?

laut logfile ist alles bestens.

Herbert

Lana
05-05-2008, 18:15
Hmm... wegen der Version muss ich erstmal naschauen, aber ich denke von 2005 oder so.
Meinst du es könnte helfen, wenn ich hier die neue Version installiere?
Bisher hatte ich mit der alten aber keine Probleme (habe bisher auch nur.jpg mit pdflatex eingebunden).

voss
05-05-2008, 18:42
Hmm... wegen der Version muss ich erstmal naschauen, aber ich denke von 2005 oder so.
Meinst du es könnte helfen, wenn ich hier die neue Version installiere?
Bisher hatte ich mit der alten aber keine Probleme (habe bisher auch nur.jpg mit pdflatex eingebunden).

es gibt nachweislich Probleme mit bestimmten Grafikprogramme, wenn sie
ein Bild nach eps wandeln. Kannst du mal hier die tiff und die eps angeben?

Herbert

bischi
06-05-2008, 02:16
epstopdf gefolgt von pdftops/pdf2ps.

MfG Bischi

Lana
06-05-2008, 10:16
epstopdf gefolgt von pdftops/pdf2ps.


Sorry, ich habe da keine Ahnung, wie mache ich das in TeXnicCenter?

An der .eps-Datei liegts übrigens nicht, habe mehrere getestet, die von verschiedenen Programmen konvertiert wurden (Gimp und Origin), überall das selbe.

Ich glaube, es liegt an irgendwelchen Einstellungen von TexnicCenter oder der Miktex-Version. Ich habe den exakt selben Code auf einem Rechner mit TexnicCenter und MikTex 2.5 getestet (hier 2.3), da kommt das Bild auch nicht, allerdings erscheint ein dem Bild entsprechender Leerraum zwischen den beiden Textzeilen... Hier kommen die Textzeilen direkt nacheinander...

????

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 10:50
Hallo,

warum gehst du denn überhaupt über den Umweg: LaTex -> PS -> PDF?
Nutze doch direkt pdfLaTeX. Dann kannst du dein tif-Bild verwenden oder du speicherst das Bild als jpeg.

Das Problem bei eps-Grafiken liegt darin, dass die meisten Programme beim umwandeln in eps noch zusätzliche Informationen speichern mit denen LaTeX nichts anfangen kann. Also wenn du weiter mit LaTeX statt pdfLaTeX arbeiten willst, dann musst du beim speichern deines Bildes darauf achten, dass es wirklich als reine eps-Datei gespeichert wird ohne Zusatzinformationen (keine tiff-Vorschau z.B.).

LG Sabrina

Lana
08-05-2008, 11:41
Hallo,

Nutze doch direkt pdfLaTeX. Dann kannst du dein tif-Bild verwenden oder du speicherst das Bild als jpeg.

LG Sabrina

Ich dachte immer, tif-Bilder funktionieren nicht mit pdf-Latex? Zumindest hat es dabei mir immer Fehlermeldungen gegeben, wenn ich tifs direkt einbinden wollte... Muss man da nochwas beachten?

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 14:59
Hallo!

Eigentlich nicht. Kann natürlich sein, dass deine Version vom graphicx-Paket zu alt ist. Das weiß ich aber nicht. Ich hab es gerade noch mal ausprobiert. Und ich kann tif-Bilder einwandfrei einbinden. Aber von der Qualität her ist es eh besser du speicherst das Bild dann als jpeg oder noch besser als pdf.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn? Lass auf jeden Fall die Dateiendung beim einbinden weg.

LG Sabrina

Lana
08-05-2008, 17:20
Hallo,
also wenn ich tif einbinden will mit includegraphics, bekomme ich folgende Meldung:


Error: pdflatex (file D:/pics/tiftest.tif): unknown type of image

==> Fatal error occurred, the output PDF file is not finished!


und dann geht garnix mehr... (beim includegraphicsbefehl hab ich die dateiendung auch weggelassen, ändert nix).

localghost
08-05-2008, 17:48
[...] warum gehst du denn überhaupt über den Umweg: LaTex -> PS -> PDF?
Nutze doch direkt pdfLaTeX. Dann kannst du dein tif-Bild verwenden oder du speicherst das Bild als jpeg. [...]
Kannst Du mir das mal erklären? Ich kriege das weder mit TeX Live 2007 unter Linux noch mit MiKTeX 2.7 unter Windows hin.

[...] Eigentlich nicht. Kann natürlich sein, dass deine Version vom graphicx-Paket zu alt ist. Das weiß ich aber nicht. Ich hab es gerade noch mal ausprobiert. Und ich kann tif-Bilder einwandfrei einbinden. [...]
An einem veralteten Paket kann es bei mir eigentlich nicht liegen. Wie also machst Du das?

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 19:34
Hi,

ich verwende grundsätzlich das Paket \usepackage{graphicx} ohne Definition eines Treibers oder sonstige Optionen. Dann binde ich das Bild über
\includegraphics[]{Pfad/Bild} ein und lasse dabei die Endung weg. Dann sollte das eigentlich auch mit Bildern im .tif-Format funktionieren. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich arbeite auch mit TeX Live 2007 allerdings unter Mac OS X. Deshalb wundert es mich, dass es bei dir (localghost) unter Linux mit der gleichen Distribution nicht klappt.
Erstell doch mal ein Minimalbeispiel, damit ich schauen kann, wie genau ihr das einbindet. Und bei dir Lana weiß ich mir keinen Rat außer, dass vielleicht tatsächlich dein graphicx-Paket veraltet ist. Aber wenn du es in eps konvertieren konntest, dann doch sicherlich auch in jpeg oder pdf. Denn das sollte unter pdfLaTeX auf jeden Fall klappen.

LG Sabrina

localghost
08-05-2008, 22:25
[...] ich verwende grundsätzlich das Paket \usepackage{graphicx} ohne Definition eines Treibers oder sonstige Optionen. Dann binde ich das Bild über \includegraphics[]{Pfad/Bild} ein und lasse dabei die Endung weg. Dann sollte das eigentlich auch mit Bildern im .tif-Format funktionieren. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Ich arbeite auch mit TeX Live 2007 allerdings unter Mac OS X. Deshalb wundert es mich, dass es bei dir (localghost) unter Linux mit der gleichen Distribution nicht klappt. [...]
Genau so mache ich das auch. Deshalb ja meine Überraschung. Generell gilt aber nach wie vor, dass latex zunächst mal nur Dateien im Format EPS und pdflatex nur JPG, PNG oder PDF akzeptiert. Aber gut zu wissen, das es ohne größeren Aufwand auch mit dem TIF-Format ginge (zumindest für UNIX-Derivate). Für andere Formate könnte man in gewissen Grenzen geeignete Regeln erstellen (\DeclareGraphicsRule).

[...] Erstell doch mal ein Minimalbeispiel, damit ich schauen kann, wie genau ihr das einbindet. [...]
In meinem Fall nicht nötig. Aber ich habe mich mal schlau gemacht. Unter Linux wie unter Mac OS gibt es die Bibliothek libtiff. Die sorgt dafür, dass das ganze funktioniert. Habe das jetzt mal bei mir (openSUSE 10.3, Kile 2.0.1) erfolgreich ausprobiert. Einmal mit einem Bild ohne Kompession und einmal mit JPEG-Kompression. Wie das unter Windows aussieht, weiß ich (noch) nicht.


MfG
Thorsten¹

bischi
09-05-2008, 01:11
Aber von der Qualität her ist es eh besser du speicherst das Bild dann als jpeg oder noch besser als pdf.


Nö - tiff ist eine Rastergrafik und verlustfrei. JPG ist verlustbehaftet und PDF ist ein Vektorgrafikformat. Folglich PNG verwenden (Rastergrafik und Verlustfrei).

MfG Bischi

Lana
09-05-2008, 09:41
Unter Linux wie unter Mac OS gibt es die Bibliothek libtiff. Die sorgt dafür, dass das ganze funktioniert.

Gibt es sowas auch für Windows? Habe leider nix gefunden...

Zum Bildformat: jpg eifügen funktioniert bei mir problemlos, allerdings muss ich für ein bestimmtes Projekt eps oder tif benutzen, und beide Formate bekomme ich nicht eingebunden, also bleibt mein Problem nach wie vor bestehen... :(

Und der DeclareGraphicsRule-Befehl, könnte der mir eventuell irgendwie helfen?
Ich hatte anfangs mal
\DeclareGraphicsRule{.tif}{bmp}{}{}
probiert, hat aber nicht funktioniert.

Lana
09-05-2008, 09:46
epstopdf gefolgt von pdftops/pdf2ps.


Nochmal die Nachfrage... ich kriege das hiermit auch nicht hin. Hab epstopdf runtergeladen, pdf2ps war schon in der Distribution dabei.
Muss ich das dann auf das Gesamte tex-file anwenden, oder die Bilder vorher einzeln umwandeln in ps? Ersteres hat nichts gebracht, und zweites wollte ich eigentlich vermeiden, die Bilder sollten im eps-oder tif-Format bleiben...

localghost
10-05-2008, 00:02
Da dein Zielformat ohnehin PDF ist, solltest Du deine ursprünglichen TIF-Dateien nach PNG konvertieren und dann direkt mit pdflatex compilieren. Alles andere sind nur unnötige Umwege.