PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : incollection wird nicht angezeigt



Petermak
05-05-2008, 11:32
Hallo,
ich habe in meinem Literaturverzeichnis (\usepackage{natbib}) mehrere Einträge mit incollection definiert. Die hinten angehängte incollection funktioniert als einzige nicht. Im Text wird so \citet[vgl.][]{hafner} auf ihn verwiesen, trotzem bekomme ich die Warnung "Package natbib Warning: Citation `hafner´ on page 1 is undefined on input line 104"
Vielleicht seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo liegt das Problem bei meiner Eingabe der incollection? Die anderen incollections funktionieren ja. Wäre super, wenn jemand von euch drüber schauen könnte. Danke schon einmal im voraus.


@incollection{hafner,
author = "Sabine Hafner",
title = "Strategien zur Aufwertung von Stadtquartieren und zur Qualifikation von benachteiligten Menschen - Soziale Unternehmen in München, betrachtet aus einer konstruktuvistischen Perspektive",
booktitle = "Münchener Geographische Hefte",
editor = "Geographisches Institut der Technischen Universität München durch Robert Geipel and Günter Heinritz",
publisher = "L.I.S. Verlag",
year = "2003",
address = "Passau",
number = "Heft 84"
}

aakaasha
05-05-2008, 14:51
hallo!

Bei mir funktionieren alle refs wunderbar. Ich vermute, daß es am code

\citet[vgl.][]{hafner}

liegt.

laut natbib-manual sollte ein eintrag so aussehen:
\citet[chap.~2]{jon90}

was bewirken denn die beiden []?

LG Florian

Petermak
06-05-2008, 20:35
Habe das Problem durch viel rumexperimentieren lösen können. Kann aber nicht genau sagen woran es nun lag.

Zu deiner Frage:
\citep[vgl.][]{hafner}
die erste eckige Klammer zeigt an, was vor dem Namen stehen soll. Es wird dann so angezeigt: (vgl. Hafner 2003)

Die zweite eckige Klammer ist optional für das was hinterm Namen steht, z.B. die Seite.
\citep[vgl.][Seite 15]{hafner}
Sieht dann so aus: (vgl. Hafner 2003, Seite 15)

bei \citet[][Seite 15]{hafner} dementsprechend: "Hafner (2003, Seite 15) erklärt..."