PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Verzeichnisüberschriften zur Kopfzeile



kays_girl
05-05-2008, 09:34
Hallo,
als Latex-Neuling gibt es ja immer wieder neue Probleme. Die meisten konnte ich durch viel Recherchieren lösen, aber für ein Problem habe ich noch keine Lösung gefunden:

Ich arbeite mit scrbook und da hat ist die Voreinstellung ja, dass die Chapter-Überschriften am Seitenanfang tiefer stehen, als der eigentlich Text, wenn die Seite nicht mit einem neuen Kapitel beginnt. Das sieht unschön aus, wie ich finde. Dieses Problem konnte ich nun lösen mit:
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

Allerdings sind die Verzeichnisüberschriften (Inhalts-, Tabellen-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis (NICHT Bibtex)) noch immer tiefer. Wie kriege ich die auch höher gesetzt?

Kann mir da einer helfen? Wäre echt klasse, möchte die Arbeit morgen drucken und das ist eins meiner letzten Bausteine.
Vielen Dank.

rais
05-05-2008, 12:12
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Ich arbeite mit scrbook und da hat ist die Voreinstellung ja, dass die Chapter-Überschriften am Seitenanfang tiefer stehen, als der eigentlich Text, wenn die Seite nicht mit einem neuen Kapitel beginnt. Das sieht unschön aus, wie ich finde. Dieses Problem konnte ich nun lösen mit:
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}

Allerdings sind die Verzeichnisüberschriften (Inhalts-, Tabellen-, Abbildungs- und Literaturverzeichnis (NICHT Bibtex)) noch immer tiefer. Wie kriege ich die auch höher gesetzt?

wenn die Umdefinition von \chapterheadstartvskip bei TOC/LOF/LOT nicht greift, deutet das auf die Verwendung eines Paketes hin, das eben diese Verzeichnise umdefiniert -- z. B. tocloft -- aber welches das bei Dir ist, kann Dir auch meine Glaskugel ohne entsprechenden Code nicht verraten.;-)

MfG

kays_girl
05-05-2008, 12:32
Hallo,
danke für die Antwort und die Hilfe. Ich hatte das tocloft-Paket tatsächlich drin. Nun habe ich es auskommentiert/deaktiviert und alles funktioniert. Eigentlich brauche ich das Paket auch gar nicht, wie ich gerade festgestellt habe.
Also, nochmals danke! Die Glaskugel verrät doch so manches ;-)
Mfg, Christina