PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blocksatz ist unsauber



epfel
05-05-2008, 07:41
Wertes Forum,

wenn ich Text setze, schreibt LaTeX bisweilen einzelne (!) Zeilen über den Rand hinaus. Alles andere funktioniert. In der Präambel steht:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{times}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage{lineno}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, top=25mm, left=40mm, right=25mm, bottom=30mm, headsep=10mm, footskip=12mm}

Ist dieses Problem schon jemandem begegnet?

Xenara
05-05-2008, 08:48
Beispiel für eine solche Zeile?
Klingt danach, dass LaTeX die Trennungen für die Wörter am Zeilenende, die eigentlich umbrochen werden sollten, nicht kennt.
Dieses Problem wäre lösbar mit manuellen Trennvorgaben (also so: "Trenn\-vor\-ga\-ben").

localghost
05-05-2008, 09:41
Schalte die richtige Codierung für Type-1-Schriften ein.

\usepackage[T1]{fontenc}
Wenn das nicht hilft, zeige das unerwünschte Verhalten an einem Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).


MfG
Thorsten¹

epfel
07-05-2008, 21:47
Vielen Dank für die Antworten. Der Fehler war ganz banal: Ich hatte mir mit \usepackage[english,ngerman]{babel} die Möglichkeit eröffnet, dem Text eine deutsche Zusammenfassung und ein englisches Abstract voranzustellen. Dummerweise hatte ich nach \selectlanguage{english} nicht wieder \selectlanguage{ngerman} aktiviert, so dass die deutsche Silbentrennung nicht greifen konnte.

Vielen Dank!