PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen und Grafiken



procrash
05-05-2008, 07:13
Hallo,

wie kann ich in Latex Grafiken in Tabellen einbinden, ohne dass dabei die Zeilen der nächsten Spalte nach unten rutschen?

Ich verwende für meine Tabellen derzeit die Tabular Umgebung mit folgendem Code


\begin{tabular}{ll}
\rowcolor[gray]{0.5}\color{white}Joystickrichtung &\color{white}Funktionalität \\ \hline
\includegraphics[width=2cm]{Joystickrechts-crop} & Dient der Selektion von Menüpunkten, \\ & wechselt beispielsweise zur Hilfe oder in die Hauptapplikation. \\
\rowcolor[gray]{0.9} \includegraphics[width=2cm]{JoystickLinks-crop} & Bewirkt innerhalb jeden Programmteils den Wechsel \\ f& zurück in das Hauptmenü\\
\includegraphics[width=2cm]{JoystickOben-crop} & Wechselt das Geometrieauswahlmenü eine Auswahl nach oben\\
\rowcolor[gray]{0.9} \includegraphics[width=2cm]{JoystickUnten-crop} & Das Geometrieauswahlmenü wandert eine Auswahl nach unten\\
\label{tab:Tastenbelegung}
\end{tabular}


Das ganze sieht dann so aus:

Xenara
05-05-2008, 07:54
Entweder:

- multirow für die Grafiken
- statt "\begin{tabular}{ll}" die Spaltenbreite fix angeben, etwa "\begin{tabular}{lp{.3\textwidth}}"
- tabularx verwenden

voss
05-05-2008, 17:43
Hallo,

wie kann ich in Latex Grafiken in Tabellen einbinden, ohne dass dabei die Zeilen der nächsten Spalte nach unten rutschen?

Ich verwende für meine Tabellen derzeit die Tabular Umgebung mit folgendem Code


\begin{tabular}{ll}
\rowcolor[gray]{0.5}\color{white}Joystickrichtung &\color{white}Funktionalität \\ \hline
\includegraphics[width=2cm]{Joystickrechts-crop} & Dient der Selektion von Menüpunkten, \\ & wechselt beispielsweise zur Hilfe oder in die Hauptapplikation. \\
\rowcolor[gray]{0.9} \includegraphics[width=2cm]{JoystickLinks-crop} & Bewirkt innerhalb jeden Programmteils den Wechsel \\ f& zurück in das Hauptmenü\\
\includegraphics[width=2cm]{JoystickOben-crop} & Wechselt das Geometrieauswahlmenü eine Auswahl nach oben\\
\rowcolor[gray]{0.9} \includegraphics[width=2cm]{JoystickUnten-crop} & Das Geometrieauswahlmenü wandert eine Auswahl nach unten\\
\label{tab:Tastenbelegung}
\end{tabular}


Das ganze sieht dann so aus:

mit array und ragged2e


\begin{tabular}{@{} >{\Centering}m{2.5cm} >{\RaggedRight}m{8cm} @{}}
\rowcolor[gray]{0.5}\color{white}Joystickrichtung &\color{white}Funktionalität \\ \hline
\includegraphics[width=2cm]{Joystickrechts-crop} &
Dient der Selektion von Menüpunkten,
wechselt beispielsweise zur Hilfe oder in die Hauptapplikation. \\
\includegraphics[width=2cm]{JoystickLinks-crop} &
\cellcolor[gray]{0.9}Bewirkt innerhalb jeden Programmteils den Wechsel zurück in das Hauptmenü\\
\includegraphics[width=2cm]{JoystickOben-crop} &
Wechselt das Geometrieauswahlmenü eine Auswahl nach oben\\
\includegraphics[width=2cm]{JoystickUnten-crop} &
\cellcolor[gray]{0.9}Das Geometrieauswahlmenü wandert eine Auswahl nach unten\\
\end{tabular}
%\caption{...}\label{tab:Tastenbelegung}


\label macht nur Sinn, wenn du es innerhalb einer table-Umgebung und nach einer
\caption hast

Herbert