PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußzeile von Pospeich-scrlttr2-Vorlage anpassen



Hackyvara
04-05-2008, 12:47
Hallo,

ich bin gerade dabei mir eine Briefvorlage mit LaTeX zu basteln und habe dabei die sehr gute Vorlage von Pospiech gefunden.
Insgesamt gefällt sie mir sehr gut, ich habe jedoch ein Problem mit der Fußzeile!
Der Text "Telefon" ist schön linksbündig eingerückt. Die Adresse bei URL ist aber leider nicht rechtsbündig, was mir optisch besser gefallen würde, außerdem befindet sich die Emailadresse nicht genau in der Mitte. Insgesamt wirkt es optisch für mich nicht ganz symetrisch.
Leider komme ich mit den Befehlen aus der Vorlage für die Fußzeile auch nicht zurecht um sie selbst meinen Wünschen anzupassen.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie man dies ändern kann? Oder habt ihr andere Entwürfe von Fußzeilen für scrlttr2 in denen 3 Angaben in einer Zeile stehen?
Ich wäre für jeden Vorschlag oder jede Alternative dankbar!

MFG
HackyVara

pospiech
04-05-2008, 16:59
Da vermutlich ich gemeint bin, hier der Link der dazu passenden Vorlage:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/vorlagen/#toc-briefe-mit-koma-script

Hackyvara
05-05-2008, 20:10
es ist schon klar, dass ich diesen Link kenne, wo hätte ich sonst die Vorlage her?
Wenn ich dort eine Antwort auf meine Frage gefunden hätte oder Alternativen zur Fußzeile hätte ich hier nicht gefragt!
Ich versuche es nochmal. Weiß jemand wie man es schafft, dass die URL-Adresse aus der Vorlage wirklich rechtsbündig eingerückt wird und der Eintrag in der Mitte wirklich mittig sitzt? Oder ist jemand bereit einen anderen (eigenen) Vorschlag für die Fußzeile zu posten?

Hackyvara
05-05-2008, 21:33
ich habe mir mittlerweile selbst eine Lösung gebastelt. Es ist mit Sicherheit nicht der schönste Stil und sieht etwas schäbig aus führt aber zum gewünschten Ergebnis, wenns jemanden interessiert

\firstfoot
{
{\parbox[t]
{\textwidth}
{\rule{\textwidth}{0.4pt}\\
\footnotesize
\textsc{Telefon:} \hspace{49mm} \textsc{Mobil:} \hspace{54.5mm} \textsc{Email:} \\
xxxxx xxxxxx \hspace{45mm} xxx xxxxxxx \hspace{46mm} xxxxxxxx@xxxxxxx.xx
}
}
}

die Abstände kann dann jeder nach seinen Bedürfnissen durch Proieren Anpassen
Close....