PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht einrücken nach neuem Absatz? (\noindent?)



Feroc
04-05-2008, 13:38
Hallo,

Latex ist ja so "nett" und rückt für mich nach jedem Absatz das 1. Wort um ein paar Zeichen ein. Das möchte ich ehrlichgesagt nicht haben.

Mit ein wenig Googlen habe ich den Befehl \noindent gefunden. Den soll ich vor den neuen Absatz schreiben, wenn ich diese Einrückung nicht möchte.

Ich möchte ja jetzt nicht faul wirken, aber ich möchte ungern alle 27362 Absätze die ich habe mit diesem Befehl versehen. Gibt es da keine allgemeine Einstellung dafür?

localghost
04-05-2008, 13:47
[…] Ich möchte ja jetzt nicht faul wirken, aber ich möchte ungern alle 27362 Absätze die ich habe mit diesem Befehl versehen. Gibt es da keine allgemeine Einstellung dafür?
Doch, die gibt es. Und dieser Befehl gehört in den Vorspann.

\setlength{\parindent}{0pt}
Wundert mich etwas, dass die Suchmaschine das nicht auch liefert.


MfG
Thorsten¹

Feroc
04-05-2008, 14:06
Vielen Dank... vielleicht hab ich einfach nach dem falschen gesucht.ä

voss
04-05-2008, 14:38
Latex ist ja so "nett" und rückt für mich nach jedem Absatz das 1. Wort um ein paar Zeichen ein. Das möchte ich ehrlichgesagt nicht haben.

Mit ein wenig Googlen habe ich den Befehl \noindent gefunden. Den soll ich vor den neuen Absatz schreiben, wenn ich diese Einrückung nicht möchte.

Ich möchte ja jetzt nicht faul wirken, aber ich möchte ungern alle 27362 Absätze die ich habe mit diesem Befehl versehen. Gibt es da keine allgemeine Einstellung dafür?

wenn du eine KOMA-Skript-Klasse benutzt, dann als Klassenaoption einfach
parskip angeben.

Herbert

Sabrina.Dankers
08-05-2008, 11:25
Hallo,

genau und wenn du keine KOMA-Skript-Klasse benutzt, dann binde das Paket parskip so ein: \usepackage{parskip}. Ist sowieso besser als den \parindent auf 0 zu setzen. Denn so bekommst du statt der Einrückung einen angepassten Zeilenabstand.

LG Sabrina

tirb68
24-11-2010, 12:19
Ich hole mal diesen alten Beitrag nach oben. Er beschreibt ein kleines Probchen, da ich mit meinem (fast) druckfertigen doku noch habe.

Die bereits genannten Optionen habe ich ausprobiert und in diesem Minimalbeispiel zusammengetragen:


\\documentclass[12pt,paper=a4,twoside,
%headings=small,
open=right,
numbers=noenddot,
titlepage=true,
abstract=false,
bibliography=nottotoc,
listof=flat,
caption=tableheadings,
parskip
]{scrreprt}

\usepackage{blindtext}
%\setlength{\parindent}{0pt} % Einrücken der ersten Zeile
%\setlength{\parskip}{0pt} % Abstand zwischen den Absätzen

\begin{document}
\blindtext\\\blindtext

\end{document}

Das funktioniert im Beispiel auch ganz gut. In meinem 200-Seiten Doku aber leider bei ca. jedem 3. Absatz nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, als das gesamte Doku noch mal durchzugehen und überall \noindent nachzutragen oder habe ich vieleicht doch noch eine Option übersehen?

Brit

rstuby
24-11-2010, 12:24
Das können wir leider nur erkennen, wenn du uns ein Beispiel gibst, das wirklich dein Problem illustriert. Spiele noch mal ein bisschen damit herum, bis du an ein möglichst minimales beispiel kommst, an dem wir sehen können, wo es NICHT funktioniert.

tirb68
24-11-2010, 13:43
Ungern, da mir die Zeit davonläuft und ich nicht riskieren möchte, dass es dann doch nicht klappt. Schade, dass es mir nicht eher aufgefallen ist. Es wäre gut gewesen, der Sache mal langfristig auf die Spur zu kommen.

Es scheint immer dann aufzutreten, wenn eine Abbildung in den Text eingefügt ist, in Verbindung mit einem Absatz durch \\ unmittelbar davor. (Das kommt recht häufig vor, das die Entstehungsgeschichte dieser Abbildungen das Thema des Dokus ist.) Latex schiebt dann das Bild an eine günstige Position und hinterlässt (fast immer) die eingerückte Stelle.

Ich mach mich dann mal ans editieren. Morgen früh muss ich spätestens mit dem Drucken beginnen.

Brit

rstuby
24-11-2010, 13:46
\\ macht einen Zeilenumbruch OHNE Absatz. Vielleicht ist es das! Ersetze es durch \par oder durch eine Leerzeile, wenn du willst, dass es ein richtiger Absatz wrid.

rstuby
24-11-2010, 13:50
Moment, du hast ja anscheinend unerwünschte Einzüge und nicht das Gegenteil.
Mit parskip als Klassenoption KÖNNEN das aber keine Absatzeinzüge sein (probier mal aus, wahrscheinlich gehen sie mit \noindent nicht mal weg!)
Ich tippe auf signifikante Leerzeichen. Beende mal alle deine Zeilen im Code, die mit diesen Stellen direkt oder indirekt etwas zu tun haben, mit % und lösche überzählige Leerzeichen innerhalb der Befehle.

tirb68
24-11-2010, 14:47
Stimmt, es ist wohl eine unerwünschte Einrückung. Tut mir leid, dass ich mich da nicht gleich klar ausgedrückt hatte. Ich vergesse immer, dass es auch noch "richtige Absätze" gibt, da ich sie so gut wie nie nutze.

Mit \par ist mir geholfen. \noident hat nicht funktioniert.
Leerzeichen innerhalb von Codes vermeide ich grundsätzlich. Das spart Zeit und Nerven. Innerhalb von figure wende ich allerdings auch keine % an. Da bin ich durch TeXnicCenter ein wenig bequem geworden. Daher habe ich testweise mal alle Zeilen in einem Beispiel mit % abgeschlossen und kann nun mit Sicherheit sagen, dass es daran nicht lag.

Wäre ja mal interessant woher diese unerwünschte Einrückung kommt. Jetzt muss ich aber klar meiner Priorität AA - Doku druckfertig machen - nachgehen.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Brit

rstuby
24-11-2010, 15:24
Hm, freue mich, das es geholfen hat, aber es ist mir äußerst rätselhaft, wie es nach \\ zu einem Einzug kommen kann...

tirb68
24-11-2010, 16:19
Bei Formeln, die mit \[ ... \] eingefügt wurde, tritt das Phänomen übrigens auch auf. Hier lautet die Abhilfe \noindent.

Kuriose Sache

Brit

u_fischer
24-11-2010, 16:34
\noindent ist keine Abhilfe, sondern eine Notlösung.


Kuriose Sache

Wenn man "richtige Absätze" so gut wie nie nützt (und daher wohl viel zu viele \\) muss man halt mit allem rechnen.

tirb68
24-11-2010, 17:08
An dieser Stelle war gar kein \\ eingefügt. Der Absatz entsteht durch die abgesetzte Formel. Also bleibt fraglich woher die Einrückung rührt. Sie war einfach mit

text \[ formelinhalt \] weiter im text

eingefügt. Warum das an dieser Stelle so ist, sei erst mal dahingestellt. Bei equation, das ich sehr oft nutze, tritt dieses Phänomen nicht auf.

Warum sollte ich kein \\ verwenden und dafür immer \par.
Wenn mir im Textfluss ein einfacher Zeilenumbruch reicht, dann muss ich doch keinen Absatz einfügen! Auch \par macht gerade einige Problemchen, die ich zum Glück umgehen konnte. Auch bei Änderung von \\ auf \linebreak taucht das Phänomen auf.

Zwischen zwei laaaangen Latexläufen habe ich noch mal im Komascript-Buch nachgeschlagen. Da ist nix dergleichen beschrieben. In bisherigen umfangreichen Dokus ist mir dieses Problem noch nicht begegnet.

Brit

rstuby
24-11-2010, 18:11
Das Normale ist in der Typographie ein Absatz. Zeilenumbrüche ohne Absatz sind nur für Ausnahmefälle da. Alle parindent/parskip-Einstellungen beziehen sich nur auf Absätze.

Aber davon mal abgesehen, tritt bei diesem auf deinen Beispielen beruhenden Code


\documentclass[12pt,paper=a4,twoside,
%headings=small,
open=right,
numbers=noenddot,
titlepage=true,
abstract=false,
bibliography=nottotoc,
listof=flat,
caption=tableheadings,
parskip
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
%\setlength{\parindent}{0pt}% Einrücken der ersten Zeile
%\setlength{\parskip}{0pt}% Abstand zwischen den Absätzen

\begin{document}
\blindtext

text \[ formelinhalt \] weiter im text

\blindtext
\end{document}

das Problem auch nicht auf.

Ich habe bemerkt, dass sehr viele Tabulator-Zeichen bei dir im Code stehen. Weiß nicht, ob die was machen, aber nimm die (außer am Zeilenanfang, wo du sie natürlich für die korrekte Übersichtlichkeit zum Einrücken im Code brauchst) mal raus oder wenn du sie brauchst, damit ein Kommentar nicht an der Codezeile "klebt", dann setze das % direkt an die Codezeile und mach dann die Tabulatoren. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber es macht die Sache erstmal ordentlicher. Sonst kann sich ja überall ein signifikantes Leerzeichen verschlupfen.

tirb68
24-11-2010, 18:31
Ich habe bemerkt, dass sehr viele Tabulator-Zeichen bei dir im Code stehen. Weiß nicht, ob die was machen, aber nimm die (außer am Zeilenanfang, wo du sie natürlich für die korrekte Übersichtlichkeit zum Einrücken im Code brauchst) mal raus oder wenn du sie brauchst, damit ein Kommentar nicht an der Codezeile "klebt", dann setze das % direkt an die Codezeile und mach dann die Tabulatoren. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber es macht die Sache erstmal ordentlicher. Sonst kann sich ja überall ein signifikantes Leerzeichen verschlupfen.

Das hatte ich nach deinem ersten Hinweis gleich mal mit getestet. Tabulatoren nutze ich wirklich viel und gern, um ein wenig Ordnung im Script zu halten. Aber an denen liegst wohl eher nicht.

Wenn ich mal ins Doku schaue, habe ich im Durchschnitt 2 Zeilennumbrüche pro Seite. Das sollte wohl machbar sein. (Das \\ habe ich mir angewöhnt, da ich Blocksatz nutze. Da entsteht mir zu oft S p e r r s c h r i f t bei Absätzten. Nach \\ nie. Das man einen Absatz durch eine Leerzeile erzeugt , ist schon klar. Das hatte ich, wie schon geschrieben, anfänglich vergessen zu erwähnen.)

Noch mal vielen Dank für deine Mühe

Brit

rstuby
24-11-2010, 18:55
Hä??? Wie (und wo) soll denn bitteschön bei Absätzen Sperrschrift entstehen? Kannst du dafür mal ein Beispiel geben? Irgendwie kapier ich hier gar nichts mehr. Als ob bei dir \\ und Absatz komplett die Plätze gewechselt hätten...

tirb68
24-11-2010, 19:23
Sie entstehen, wenn ich z.B.

text text text. (Zeile nicht vollständig)
(leere Zeile für Absatz)
\beginn{figure}
\end{figure}
weiter im Fließtext

auftaucht.
Lass jetzt mal gut sein, ich sehe mir die Sache noch mal genauer an, wenn ich nicht so im Stress bin und erstelle dann auch ein nachvollziehbares Minimalbeispiel. Vieleicht beißen sich ja zwei usepackages. Jetzt bin ich mit diesem Teil erst mal durch und muss noch ein anderes Problemchen klären, das plötzlich und unerwartet aufgetaucht ist. \par war für die schnelle Lösung schon wirklich hilfreich.

Brit

Schweinebacke
24-11-2010, 20:27
Da entsteht kein Sperrsatz, wie man mit einem kleinen Minimalbeispiel leicht ausprobieren kann:
\documentclass[parskip]{scrbook}

\begin{document}
text text text. (Zeile nicht vollständig)

\begin{figure}
\end{figure}
weiter im Fließtext
\end{document}
Die unvollständige Zeile steht bei mir schlicht linksbündig.

tirb68
25-11-2010, 00:08
Ich suchs raus, versprochen. Aber nicht mehr diese Nacht. Ich habe noch eine A5 Version von dem Doku, die druckfertig gemacht werden muss. (Aber nicht mehr diese Nacht.) Da sind die ganzen Fehler noch drin.
Ich werde auch noch mal die anderen packages einzeln disabeln. Da ist sicher irgendwo der Wurm drin.

Gute Nacht
Brit